Erstgestaltung Ficus

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Thorte78
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2006, 17:31
Wohnort: Rottweil (Wilder Süden)

Erstgestaltung Ficus

Beitrag von Thorte78 »

Hallo,
hier ein Bild meiner ersten Gestalung eines Ficus. Ich denke, die Grundform ist nicht ganz aussichtslos oder was meint Ihr?

Bin dankbar für Anregungen/Vorschläge zur Gestaltung der Äste/Form...
Dateianhänge
new_PICT4210.jpg
new_PICT4210.jpg (70.17 KiB) 7674 mal betrachtet
superskunk
Forum Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2005, 03:44

Beitrag von superskunk »

Wo sind die Blätter hin?
Thorte78
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2006, 17:31
Wohnort: Rottweil (Wilder Süden)

Beitrag von Thorte78 »

Die hab ich gekappt, er hatte ansich schon wenig Blätter...
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Ein kompletter Blattschnitt bei einer ohnehin geschwächten Pflanze?!? - na wenn das mal gut geht. Ich wünsch es dir von Herzen.
Warum hast du das gemacht? Wohl hoffentlich nicht nur darum um uns hier das Astgerüst präsentieren zu können.

Der Stamm deines Bäumchens ist viel zu lang und zeigt kaum eine Verjüngung nach oben hin.
Mein Vorschlag wäre den Baum erstmals wieder komplett durchtreiben zu lassen und zu Kräften kommen zu lassen. Wenn das geklapt hast würde ich den Baum in der Mitte abmoosen. Auf diese Weise erhälst du 2 Bäume, die relativ gut für weitere Gestaltungsmaßnahmen geeignet sind.


lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Thorte78
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2006, 17:31
Wohnort: Rottweil (Wilder Süden)

Beitrag von Thorte78 »

Wie meinst du das mit abmoosen? Einfach die Rinde entfernen?
Benutzeravatar
Gladiator
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 29.07.2006, 12:17
Wohnort: Niederösterreich/Mödling

Beitrag von Gladiator »

Hallo!


Also nicht die Rinde entfernen sondern 2 Bäume drauss machen gib mal in google abmoosen ein da findest sicher was!!! :D
Oder guck hier das ist es am vesten beschrieben:http://www.bonsai-fachforum.de/kb.php?mode=article&k=144



Gruß Markus! :wink:
Mit freundlichen Grüssen Markus.Nebuda!

Schimpfe auf dich selbst,
nicht aber auf die Sonne,
wenn dein Garten nicht blüht.
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo

Was mit abmoosen gemeint ist müsste dir jetzt ja klar sein.
Hier mal ein Bild wie du vorgehen könntest.

1.) An Stelle 1 abmoosen.
2.) An eingezeichneter Stelle den Haupttrieb kappen und den Seitentrieb als neuen Haupttrieb hochziehen. Auf diese Weise erzielst du eine Verjüngung nach oben. Der unterste Ast wird vermutlich schon zu steif sein um hier zu schneiden und ihn nach oben ziehen zu können.
3.) Nach erfolgreichem Abmoosen müsstest du Ast 3 etwas fördern um eine harmonische Krone aufbauen zu können.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (25.94 KiB) 7543 mal betrachtet
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Thorte78
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2006, 17:31
Wohnort: Rottweil (Wilder Süden)

Beitrag von Thorte78 »

Ok, danke für die Vorschläge!
Jetzt aber ne ganz blöde Frage, wieso soll ich an Stelle 1. abmoosen, wenn ich den Stamm an Stelle 2. kappe???
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Na ich bin mal davon ausgegangen, dass du sowohl den oberen, als auch den unteren Teil des Baumes weiter verwenden willst. Natürlich schneidest du nach erfolgter Bewurzelung knapp unterhalb des Wurzelansatzes (im Bereich 1). Der übrigbleibende Stumpf muss dann jedoch weg, wenn du den bereits bewurzelten Teil ebenfalls weiter verwenden willst.
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Thorte78
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2006, 17:31
Wohnort: Rottweil (Wilder Süden)

Beitrag von Thorte78 »

Also auf gut Deutsch mach ich mir dann 2 Bäume draus???

Ich frag mich, ob das mit der Bewurzelung so einfach geht? Treibt der gekappte Teil dann so einfach wieder aus?
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

jaja, aus 1 mach 2 :D
Na ein gewisses Risiko besteht natürlich immer beim Abmoosen. Wenn du den geposteten Link durchgelesen hast solltest du jetzt jedoch wissen wie es gemacht wird. Übe doch mal einfach an irgendwelchen Sträuchern bevor du dich an den ficus wagst. Bevor er nicht ordentlich durchtreibt kannst du da sowieso nichts bei tun. Am geeignetsten für eine Abmoosung ist das Frühjahr, wenn alles voll im Saft steht.
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Thorte78
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2006, 17:31
Wohnort: Rottweil (Wilder Süden)

Beitrag von Thorte78 »

Hat einer eine Idee, warum ich plötzlich einen solchen "Nachbarn" bei meinem Ficus habe??? Sieht irgendwie cool aus, sollte aber nicht sein oder?
Dateianhänge
new_08.08.2006.jpg
new_08.08.2006.jpg (67.43 KiB) 7460 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Hi

Das ist ein Gelber Faltenschirmling [Leucocoprinus birnbaumii]
Dagegen hilft Saprol, dann sollte der Pilz absterben.
Den hast du vermutlich mit dem Substrat eingeschleppt. Der gedeiht so gut wie in jedem Gewächshaus.
Vermutlich hälst du dein Substrat zu feucht.
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Antworten