Bonsai Aufzucht

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Karstinger
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2006, 15:12

Bonsai Aufzucht

Beitrag von Karstinger »

Hallo bin ein blutiger anfänger. Hab mir samen der japanischen zierkirsche, orangen-jasmin und roten fächerahorn gekauft.
Die samen hab ich schon eingetopft und nun kommen die ersten keimlinge nach oben.

Wollte nun fragen wie ich fortvahren muß.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

lass sie erstmal 2 jahre wachsen, denn vorher ist einfach nicht genug an substanz da um überhaupt irgendwas zu gestalten.
Karstinger
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2006, 15:12

Beitrag von Karstinger »

Das gefähs ist egal wo ich sie einpflänze und ab wann kann ich sie umpflanzen. weil im moment sind die ja nur in so kleinen töpchen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Warte bis nächstes Frühjahr, wie sie sich entwickeln, stell dann mal ein Bild rein und wir reden dann über weitere Maßnahmen.
Karstinger
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2006, 15:12

Beitrag von Karstinger »

aber ich kann sie doch nicht die ganze zeit in den kleinen töpchen (5cm durchmesser) lassen. Oder???
Benutzeravatar
BonsaiForTi
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 18.05.2006, 10:26

Beitrag von BonsaiForTi »

um einen bonsai zu gestalten muss man aber auch recht früh massnahmen treffen wie z.B. wurzelschnitt wenn die Keimlinge ihre Keimblätter vollständig entwickelt haben , Sonst bildet der Baum eine Pfahlwurzel diese Wurzel Wächst erst grade nach unten und verzweigt dann erst recht spät... was für uns bonsaianer recht doof ist denn dann kriegen wir sie nicht mehr so einfach in eine schöne flache schale ....
Naja mein tipp: kauf dir ein Buch und lese es dir durch (ist ja auch sehr interessant :) )
Dort werden alle tipps mit beispielen Bilder beispielen gegeben, ich selbst habe mir damals das Buch von Horst Stahl ( Bonsai, vom Grundkurs zum Meister)gekauft was mir auch sehr weitergeholfen hat.
Auch die Grundstilarten werden hier anschaulich und verständlich erklärt.
Und ausserdem sind in dem Buch 100er schöne bonsais zum inspirieren^^

mfg Dennis

ps: führe diesen sehr frühen wurzelschnitt nicht ohne eine entsprechende anleitung durch, sonst verletzt die die bäumchen so stark das sie direkt nach ihrer geburt wieder in den bonsai himmel wandern
Karstinger
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2006, 15:12

Beitrag von Karstinger »

das ist aber ein wiederspruch, Thomas sagt erst mal wachsen lassen und jetzt soll ich doch schon wurzeln beschneiden?? und was ist den jetzt mit dem
kleinen töpchen können die da drinnbleiben oder nicht.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

BonsaiForTi hat geschrieben: z.B. wurzelschnitt wenn die Keimlinge ihre Keimblätter vollständig entwickelt haben , Sonst bildet der Baum eine Pfahlwurzel diese Wurzel Wächst erst grade nach unten und verzweigt dann erst recht spät...


das steht so vielleicht in veralteten büchern trifft aber nicht unbedingt zu...

viele pflanzen bilden nicht mal in der freien natur pfahlwurzeln bei jungen pflanzen die 1-2 jahre alt sind, wird man durch wurzelschnitt, egal was man wie schneidet, nie nen wirklichen vorteil für die zukunft erzielen, denn die planze selbst wächst in den folgenden jahren noch um ein vielfaches.
Benutzeravatar
BonsaiForTi
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 18.05.2006, 10:26

Beitrag von BonsaiForTi »

hm das ist gut zu wissen habs noch nie gemacht nur mal gelesen
- Wer Rechtschreibefehler findet ... darf sie gerne behalten -
Karstinger
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2006, 15:12

Beitrag von Karstinger »

Hallo was ist jetzt wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Karstinger hat geschrieben:Hallo was ist jetzt wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht.

Also immer ruhig mit den jungen Pferden, es gibt wichtigere Dinge als dieses Forum, z.b. brauchen uns unsere Bäume.
Und um es genau zu sagen, ich überlege mir gerade, ob ich noch will.
:roll: :roll:
BonsaiForTi hat geschrieben:hm das ist gut zu wissen habs noch nie gemacht nur mal gelesen

Also es war ja nicht falsch, was Du geschrieben hast, nur solltest du Dir bei dem, was Du schreibst immer klar sein, daß derjenige der Hilfe sucht, das für bare Münze nimmt, er also annehmen muß, hier schreibt einer, der jahrelang nichts anderes gemacht hat als Sämlinge heranziehen.

In dem Stahl-Buch wird i.d.T. beschriben, daß man schon im Zweiblattstadium die Wurzeln beschneiden sollte.
Ich würde es nicht machen. Laß sie bis nächstes Frühjahr in dem 5cm-Topf, und topfe sie dann um. Da wird dann ein erster Wurzelgestaltungsschnitt gemacht. Da brauchst Du auch keinen , der daneben steht. Das packst Du! Und wenn auch einer eingeht, das passiert. Auch negative Erfahrungen sind Erfahrungen und nicht die Schlechtesten.
Karstinger
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2006, 15:12

Beitrag von Karstinger »

ja entschuldigung für meine ausdrucksweise.
Antworten