BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 28.02.2021, 07:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.11.2020, 01:14 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9168
Wohnort: Pirna
Na denn bist Du ja gut gerüstet und kannst durchstarten.
Jetzt übern Winter ist die richtige Zeit zum Schmökern und projekte zu planen und dann im Frühjahr , wenns richtig losgeht, ist mit Corona hoffentlich auch wieder Entspannung.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 21.01.2021, 16:04 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 17.10.2020, 16:20
Beiträge: 13
Hallo mal wieder nach längerer Zeit,

wie oben geschrieben, habe ich 4 Bäumchen auf dem Balkon stehen, die bisher auch gut durch den Winter gekommen sind.

Ich habe

eine Evereste
Urweltmammutbäume (Wäldchen)
einen roten Ahorn
und eine Picea.

Ab wann sollte ich denn anfangen sie zu schneiden und umzutopfen?


Dateianhänge:
20210121_154732 kl.jpg
20210121_154732 kl.jpg [ 61.61 KiB | 422 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 03:56 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9168
Wohnort: Pirna
Also prinzipiell ist bei mir Umtopfen, schneiden usw. schon seit Jahreswechsel voll im Gange.
Bei mir steht aber auch fast alles frostfrei im Überwinterungsquartier.
Ich weiß ja nicht wie so das Klima bei Dir ist, aber wenn noch mal strenger Frost kommt, solllte man frisch getopfte Bäume dann schon reinstellen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23.01.2021, 09:59 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 17.10.2020, 16:20
Beiträge: 13
Ach, da warte ich lieber noch einen Monat ab.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 17:24 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 17.10.2020, 16:20
Beiträge: 13
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich meine Bäumchen bei dem extremen Frost für ein paar Tage ins kalte Treppenhaus gestellt hatte, sind sie seit Dienstag wieder auf dem Balkon. Heute stelle ich mit Schrecken fest, dass das Apfelbäumchen schon Knospen bekommen hat. Wo soll ich denn den am besten schneiden oder ist das jetzt zu spät? Würde mich über Tipps sehr freuen.


Dateianhänge:
20210218_150430.jpg
20210218_150430.jpg [ 278.54 KiB | 180 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20.02.2021, 09:03 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9168
Wohnort: Pirna
Jo so ist das, den Winter auf der fauelen Haut liegen und dann muss alles auf einmal gemacht werden.
Im einfachsten Falle schneidest Du alles auf 3 cm.
Ansonsten müssen da komplette Äste weg.
Dazu muss man dann doch schon mal einen Plan haben (Ansichtsseite, Stil,...).
Per Internet kann Dir keiner den kompletten Schnitt so eines Baumes aufzeichnen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20.02.2021, 11:14 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 17.10.2020, 16:20
Beiträge: 13
Vielen Dank Thomas. Dann schneide ich einfach mal drauf los... nur die Harten, usw.. :-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de