Welcher Bonsai und Pflege

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Kräuterhexe
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2019, 14:00

Welcher Bonsai und Pflege

Beitrag von Kräuterhexe »

Hallo zusammen

Habe mich hier neu angemeldet weil ich eure Hilfe brauche :-)

Ich habe zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt bekommen.. Leider war keine Beschreibung oder ähnliches dabei, was es für ein Bonsai ist und welche Pflege er braucht.. Seit ca einem Monat sind die Blätter nicht mehr frisch und fallen ab. Jetzt weiß ich nicht, ob es normal ist oder ob er die falsche Pflege bei uns bekommt.. Er steht an einem hellen Fenster und wird regelmäßig gegossen..

Könnt ihr mir sagen was es für ein Bonsai ist und wie/ob ich ihn retten kann?
Dateianhänge
2019030923143300.jpg
2019030923143300.jpg (117.2 KiB) 1909 mal betrachtet
2019030923123300.jpg
2019030923123300.jpg (117.06 KiB) 1909 mal betrachtet
2019030923141600.jpg
2019030923141600.jpg (95.25 KiB) 1909 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bonsai und Pflege

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Es ist leider , wie so oft, dass die Hilfe hier erst dann in Anspruch genommen wird, wenn alle Messen gelesen sind und nicht , wenn die Probleme anfangen oder , besser noch, unmittelbar wenn man so ein Teil bekommt.
Die Art muss man schon mal sofort identifizieren, um der Pflanze eine ihren Bedürfnissen einigemaßen entsprechende Pflege zukommen zu lassen.
Die Pflanze ist definitiv tot und war eine Carmona (Fukientee).
Die im Handel angebotenen Pflanzen müssen als erste Maßnahme fachgerecht und in passendes Substrat getopft werden. Sie brauchen den hellste Fensterplatz, aber nicht über der Heizung.
Carmona braucht hohe Luftfeuchtigkeit und im Winter möglichst Zusatzbeleuchtung. Einmal vergessen zu gießen oder nicht gründlich gegossen kann reichen, ebenso Staunässe etwa durch stehendes Wasser in Unterschalen.
Zum Trost: Diese Art ist für unsere Breiten und die Wohnzimmerhaltung sowieso gänzlich ungeeignet. Der Handel bioetet sie in Massen an, aber die 2-Jahres-Überlebensrate dürfte unter 20% liegen. In unserm Fachbereich findest Du eine Reihe von Infos . u.a. zu Indoors und auch zu Pflege und Gestaltung. Ich empfehle natürlich auch den Eingangsartikel.
Antworten