BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 00:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 14:37 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 08.02.2015, 12:58
Beiträge: 5
Hallo liebe Profis,

ich besitze seit einigen Jahren einen großen Bonsai, siehe Foto.
Diesen werde ich in den nächsten Tagen wieder schön zusammenschneiden wie immer im Frühling (von diesem Forum gelernt).
Ich sollte den Bonsai auch mal wieder frische Erde gönnen, daher bitte um folgenden Profiratschlag von euch:
* Zuerst umtopfen und dann schneiden oder umgekehrt?
* Welche Erde?
* Benötigt er Dünger? (Hatte bisher nie einen Dünger)
* Benötige ich einen größeren Topf? (Innentopf derzeit 30x30x30, Höhe Bonsai 140cm) Würde wenn möglich bei der vorhandenen Topfgröße bleiben und mein Ziel ist nicht, dass der Bonsai unbedingt noch wesentlich größer wird.
* Gibt es sonst noch etwas beim umtopfen zu beachten?

DANKE für eure Hilfe und herzliche Grüße,
Stefan


Dateianhänge:
Bonsai_1.JPG
Bonsai_1.JPG [ 93.95 KiB | 746 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 23:59 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8732
Wohnort: Pirna
Hallo!
Eine Anleitung zum Umtopfen findest Du unten in den Fachbeiträgen . Die Größe des Gefäßes ist OK und natürlich braucht so eine Pflanze Dünger und zwar
permanent.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 19:56 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 08.02.2015, 12:58
Beiträge: 5
Herzlichen Dank für deine Hilfe Thomas! Ich habe mir die Fachbeiträge durchgelesen, danke für den Hinweis! Darf ich dir trotzdem noch zusätzlich Fragen stellen?

Welchen Dünger würdest du mir bitte empfehlen?
Welche Substrat würdest du für meine Pflanze empfehlen?
Verstehe ich es richtig, dass im Wurzelbereich Substrat verwendet wird und im oberen Bereich Blumenerde?
Kann ich den Schnitt des Baumes und das umtopfen am gleichen Tag machen oder gibt es dafür eine empfohlene Reihenfolge? Danke für deine nette Hilfe, herzliche Grüße, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 23:37 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8732
Wohnort: Pirna
Hallo,
Blumenerde oder irgendelche Humuserden haben bei Bonsai nichts verloren.
Bonsaisubstrat sollte immer eine körnig stabile Struktur haben.
Im einfachsten Fall mischt man Blähschiefer (alternativ Bims , Lava, ... ) mit Kokossubstrat 1:1.
Schneiden und Töpfen kann in einem Zug erfolgen.
Als Dünger geht geht jeder flüssige Volldünger z.B. für Zimmer - oder Balkonpflanzen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 14:15 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 08.02.2015, 12:58
Beiträge: 5
Danke Thomas für deine wertvolle Zeit und deine Tipps! Lg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de