Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Da will ich dir nicht widersprechen Tomas.
In diesem speziellen Fall habe ich von Anfang an Fehler gemacht, ich hätte ihn irekt weiter unten abschneiden sollen.
Ich habe mich damals aus Unwissenheit für eine spätere Form entschieden die sich im Nachhinein als schwierig erweist.
Das Ziel ist ein Literat oder etwasähnliches.
Ich versuche nun das beste daraus zu machen uns erfreue mich jeden Tag über das gute Wachstum.
Wie man auf den Bilden schwer erkennt sind Zwei der Äsze für die Hauptkritikpunkt " angepfropft" auch das musste sein um ein einigermaßen brauchbares Ergebniss zu erzielen.
Mal sehen wie er sich noch entwickelt
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Seit deinem ersten Beitrag bist du ja jetzt schon ein Jahr dabei und hast dich nicht unterkriegen lassen.
Viele Beginnerthreads verschwinden ja in der Versenkung - deiner lebt. :wink:
Wie viele Pflanzen hast du denn zur Zeit?

Bei mir werden es immer mehr, daher wäre dieser Ficus für mich ein schönes Geschenk für Freunde um ihn durch "brauchbareres" Material zu ersetzen.
Aber ich habe natürlich auch kein Bezug dazu.

Mich interessiert jetzt noch ob er wieder auf dem Balkon steht oder vor dem Fenster? Im Freien kann er sich natürlich viel schneller in die gewünschte Richtung entwickeln.
Den Tipp mit den Ausstellungen kann ich auch nur empfehlen.
Spätestens dort fällt einem auf, dass ein Literat eine Geschichte zu erzählen hat. Dabei stelle ich mir zum Beispiel Fragen wie:

Was ist passiert, dass der Baum in dieser Form wächst?
Welche Geschichte will er mir erzählen?
Wie viel Leid hat er wohl ertragen?

Der Stamm ist meist gedrungen, geschwungen, geknickt...
lit.jpg
lit.jpg (50.49 KiB) 1690 mal betrachtet
Ein schnurgerader Stamm mit aufgepfropften Ästen, der auf einmal eine gedrungene Haltung einnimmt ist für mich einfach nicht authentisch. Daher würde ich die Richtung weiter gehen, die du eingeschlagen hast oder ihn an eine Person verschenken, wo du ihn regelmäßig siehst und vielleicht noch betreuen kannst.

Ich habe meinen Eltern zum Beispiel 10 chinesische Wacholder in den Garten gepflanzt. :lol:

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Lieben Gruß
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Danke für deine Antwort, zurzeit habe ich sicher an die 15-20 Bäume manche mehr manche weniger vielversprechend.
Ich habe mich bereits von fast allen "Indoors" getrennt, geblieben sind 2x Fickus und drei Geldbäume die ich als gruppe gepflanzt habe.

Die Geschichte dieser pflanze ist folgende: Der Baum stand in einem Dicht bewachsenen Tropengebiet,daher hat er einen schnell nach oben gewachsenen Stamm, der dann mit einer breiten Krone abschließt , die in 3 oder 4 Etagen eingeteilt ist die von den Seitenästen sowie dem Hauptstamm ausgehen, diese sind breit und Flach wie man sie in den Tropen findet.

Eventuell kann man ja nochmal Luftwurzen mit einbeziehen, dafür würde ich den Baum einfach in ein Terrarium und in Folie Packen , das würde den Stamm dann sicher noch etwas geben was ihm bisher fehlt.

Der Baum bedeutet mir persönlich sehr viel, daher werde ich ihn nicht aufgeben, ich konnte auch schon sehr viel lernen durch ihn.
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Und wenn alles nichts wird dann ist diene rot markierte variante vieleicht sogar möglich.
Vorerst halte ich an meiner angestrebten form fest.
Der Zuwachs und die entwicklung in einem Jahr finde ich shcon enorm sollte es so weiter gehen wird er hoffendlich irgendwann vorzeigbar :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Thomas »

Hallo,
aller Anfang ist schwer und klar, man nutzt am Anfang alles, was irgendwie einen dickeren Stamm hat. Das war bei mir zu Anfang nicht anders.
Das Auge für brauchbares Material kommt mit der Zeit.
Irgendwann habe ich dann Tabula rasa gemacht und einen Großteil solcher Teile in den Garten gepflanzt. Einige habe ich noch weiter als Bonsai gepflegt, weil man irgendwie daran hängt, aber mit dem Bewußtsein, damit keine Gestaltungskopfstände mehr zu machen.
Die werden halt keine Spitzenbäume draus.

So sehe ich das auch bei dem Beispiel hier.
Da kann keine wirklich glaubhafte Geschichte dazu erfinden.

Nicht aufhalten damit, weiterpflegen oder auch als Zimmerpflanze ins Wohnzimer stellen und in Sachen Bonsai nach besserem Materail Ausschau halten, wäre mein Ratschlag.
Antworten