Gewächshaus für Bonsai?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Bonni
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2014, 12:01

Gewächshaus für Bonsai?

Beitrag von Bonni »

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und eigentlich auch kein Bonsai-Züchter. Dafür ist mein Freund zuständig. Doch ich möchte ihm zu Weihnachten eine Überraschung machen und brauche dafür eure Hilfe! Ich habe nämlich hier gesehen, dass es Gel-Gewächshäuser gibt. Und das hat mich auf die Idee gebracht, meinem Freund so etwas in der Richtung zu schenken. Meint ihr, dass könnte auch für einen Bonsai funktionieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Silke
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Gewächshaus für Bonsai?

Beitrag von PaTi »

:lol: Neee :)
erstens passt dort nie ein bäumchen rein, und zweitens wenn dein Freund Bonsai macht, dann sollte dass bäumchen auch in einer schale stehen, noch dazu ist das wenn ich es so nennen darf ( Substrat ) keineswegs für Bonsai zu gebrauchen.

Schau mal was dein Freund an Werkzeug, hilfsmittel etc. hatt.

Und Kauf ihm evt. ne schere, zange, oder sonst was :mrgreen:
Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus für Bonsai?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
nun weiß ich nicht wie intensiv Dein Freund Bonsai betreibt.
Ich kann nur für mich sagen dass ich, nachdem ich die ersten grausamen Bonsaigeschenke ) Schlimme Bäume, schlechte Bücher, rel. unbrauchbares Werkzeug) bekommen habe,
meiner gesamten Verwandtschaft breit verkündet habe, mir um Himmels willen nichts
mehr zu schenken, was mit Bonsai zu tun hat.

Allenfalls habe ich mir Gutscheine von meinem Lieblingshändler schenken lassen.
Letzteres ist dann auch wohl die bessere Wahl für Deinen Freund, denn ich kann an Deinem Vorschlag nichts erkennen, was mit Bonsai zu tun hätte.
Bonni
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2014, 12:01

Re: Gewächshaus für Bonsai?

Beitrag von Bonni »

Okay, vielen Dank für die Hinweise. Dachte das wäre ganz nett, aber wenn es überhaupt nicht für Bonsai geeignet ist, dann lasse ich das mit dem Gewächshaus lieber. Ich bin jetzt dabei ihn auszuhorchen, was er noch an Werkzeugen gebrauchen könnte...vielleicht ergibt sich ja etwas. Wenn nicht, dann wird es halt ein anderes nettes Geschenk, was nichts mit Bonsai zu tun hat.
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Gewächshaus für Bonsai?

Beitrag von PaTi »

Also mit richtigem Substrat, Schalen oder Werkzeug kannst du eig. nicht viel falsch machen.
Denn Substrat wird jedes Jahr gebraucht, Werkzeug wird immer mal stumpf oder ne schöne neue Schale kann man immer gebrauchen :wink:
Liebe Grüße Patrick.G
Bonni
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2014, 12:01

Re: Gewächshaus für Bonsai?

Beitrag von Bonni »

Ja das ist gut. Habe schon eine schöne Schale besorgt. Substrat hole ich auch noch. Dazu gibt es dann noch eine Schokoladenkiste und das Weihnachtsgeschenk ist perfekt.
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Gewächshaus für Bonsai?

Beitrag von PaTi »

TOP ;)
Schöne Weinachten
Liebe Grüße Patrick.G
Antworten