Ficus Benjamin

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.12.2005, 22:25
Wohnort: graz

Ficus Benjamin

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

Hallo euch allen



Dieser Baum ist mit Schale ca. 1,20m gross.
Der Durchmesser des Wurzelansatzes beträgt ca. 22cm.


Mich würde eure Meinung interessieren.
Dateianhänge
05-12-27_14-31_ficus_ba.jpg
05-12-27_14-31_ficus_ba.jpg (151.57 KiB) 9505 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.12.2005, 22:25
Wohnort: graz

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

Hier der Wurzelhals
Benutzeravatar
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.12.2005, 22:25
Wohnort: graz

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

Hier der Wurzelhals
Dateianhänge
05-12-27_14-311_ficus2_ba.jpg
05-12-27_14-311_ficus2_ba.jpg (162.97 KiB) 9504 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Mach doch die Bider kleiner (600x400), dann kann man den Baum als Ganzes auch sehen.
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Hi,

also ich muß sagen, daß Du da, soviel, wie man momentan sehen kann, einen imposanten Baum hast! Er macht auf mich einen gesunden Eindruck. Jedoch können die anderen und ich schwer Vorschläge machen, da kaum der Stamm und die Astansätze zu erkennen sind.

Als erstes würde ich versuchen, in den kommenen Momnaten den Baum auszulichten, um Negativräume zu schaffen und Astetagen herauszustellen. Dann könnte man aus der Ferne auch bessere Tips geben. Bei einem so gut entwickelten Baum könnte ich mir vorstellen, daß wenn Du den Rückschnitt jetzt im Frühjahr vornimmst, die Astetagen bereits im Sommer ordentliche Polster ergeben.
Den Wurzelansatz finde ich sehr eindrucksvoll. Aber im Verhältnis dazu sowie zur gesamten Baumgröße ist Deine Schale deutlich zu klein!Abgesehen von dem optisch unausgewogenen Eindurck, würde ich einer so kräftigen Wurzel auch ruhig mehr Substrat zur Verfügung stellen.
Ansonsten, Hut ab!

Darf man fragen, wo Du diesen Baum erstanden hast und wie alt er ungefähr ist? Kennst Du diese Varietät? Wie pflegst Du ihn in den Wintermonaten?

Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.12.2005, 22:25
Wohnort: graz

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

Hallo Chris

Habe natürlich vor den Baum noch auszulichten.
Ein paar Äste stören mich noch.


Zur Schale : Der Baum steht bereits in einer 60er Schale.
Kann bei meinem Züchter leider keine größere bekommen.
Hab auch im Internet noch keine passende gefunden.

Der Baum ist ca 25 Jahre und gekauft hab ich ihn hier in der Steiermark beim einzigen Händler hier. Bonsai Schwar.


Mich würde interresieren was dir und auch den anderen ein solcher Baum wert wäre .


Zum Überwintern:

Habe einige Bäüme im Haus an den Fenstern (natürlich nicht über dem Heizkörper).
Meine schönsten Exemplare habe ich im Winter beim Händler im Gewächshaus. Dort haben sie einfach den perfekten Standort und auch eine fachmännische Pflege.

mfg Martin
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Martin,

danke für Deine Antworten!

Das die Schale bereits so groß ist, hätte ich beim ersten Hinsehen nicht geahnt... wenn man aber die Gesamtansicht vergleicht, kommt's hin. Trotzdem empfinde ich die Schale als zu klein, war gleich mein erster Eindruck, ich denke, ca. 80cm müßten schon viel besser wirken. Ich weiß ja nicht, was Du noch vor hast mit diesem Baum, aber wenn es noch keine endgültige Lösung sein soll, würde ich vorerst einen Mica-/Cerastone-Pot nehmen, die gibt's teilw. in "Eimer-Größen", z.B. den Typ TD25. Schau' mal beim Bonsai-Centrum in Müsnter oder bei Enger auf deren Sites nach. Bonsai Beck macht ja angeblich z.Z. einen Sonderverkauf dieser Schalen, da der koreanische Hersteller die Fertigung einstellt, aber von Sonderpreisen ist dort nichts zu finden.
Andere werden Dir vielleicht sagen, daß Du Deinen Baum zur Anzucht/Verfeinerung/vorrübergehend auch in einen einfachen "Bauhaus-Pot" stellen kannst, das habe ich auch mal gedacht, der Anblick rechtfertigt aber einen Zehner mehr auszugeben, glaube mir.

Das Alter könnte passsen, sei froh, daß Du den Schwar hast! Ich würde für das Teil ca. EUR 100,00 bis ca. EUR 250,00 ausgeben, genauer kann ich es nicht sagen, dazu müßte ich doch wesentlich mehr sehen. Was hast Du denn nun gezahlt? Hat der Schwar noch mehr von den Teilen?

Die Pflege beim Händler ist vernünftig, bei mir schwindet der Platz an geeigneten Fenstern auch. Nur leider haben wir hier in Berlin keine vernünftigen Leute dafür, jedenfalls keine mit einwandfreiem Ruf.

Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Meine Meinung, was ich sehe ist ein recht mächtiger ungestalteter Ficus, aus dem evtl. mal ein Bonsai werden kann. Der Wurzelansatz ist schwer zu beurteilen, da da noch ein Wirrwarr von , meiner Ansicht nach überflüssigen Ästen ist. Was mich stören würde ist der kerzengerade Stamm, da Chokkan nicht unbedingt eine geeignete Stilform für Ficus ist.
Ich bin zugegebenermaßen kein Indoorfan und habe bisher nur wenige ausgestaltete Ficus gesehen. Einer davon stand bei den Mitteldeutschen Bonsaifreunden in Klaffenberg. Der Baum ist ca. 50 cm hoch und wurde aus einer normalen Ficustopfpflanze aus dem Gartencenter, die man für weniger als 20 Euro bekommt, gestaltet.
Was ich damit sagen will, die Schönheit und Qualität eines Baumes macht sich für mich weder an der Größe noch am Preis des Ausgangsmaterials fest.

Bild
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Hallo Thomas,

frohes, neues Jahr wünsche ich Dir!

Ich weiß nicht, wenn Du jetzt direkt angesprochen hast, aber ich für meinen Teil habe nicht gesagt, daß der diskutierte Baum ein gestalteter Bonsai ist, sonst hätte ich auch nicht einen Mica-Pot angeraten. Sehr wohl bin ich der Meinung, daß Martin mit dem Baum gutes Ausgangsmaterial gekauft hat! Wenn er ihn entsprechend reduziert und auslichtet, wird er wahrscheinlich nicht so lange warten müssen, um einen guten Bonsai zu erhalten, wie der Besitzer des von Dir gezeigten Baumes. Wenn der aus einer Topfpflanze für unter EUR 20,00 entstanden ist, hat der Besitzer sicherlich sehr viel Geduld gehabt...

Machen wir uns nichts vor, die meisten von uns haben nicht die Geduld, die eigentlich für dieses Hobby nötig ist. Um in überschaubarer Zeit einen ansehnlichen Baum/Bonsai zu erhalten, muß man einen großen Baum bestmöglich reduzieren. Ich denke, Martin hat da eine gute Basis.

Bzgl. der Stammmform schließe ich mich Deiner Meinung an.

Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Chris,
ich habe niemand direkt angesprochen, nur meine Meinung zum Baum ganz persönlich und allgemein dargelegt.
Die Frage nach dem Preis habe ich aus meiner Sicht der Dinge dargelegt.
Übrigens wurde auch der von mir auf dem Bild gezeigte Baum nicht aus fingerdickem Material herangezogen, sonden war schon entsprechend kräftig.
Daß ich keine 100 Euro für diesen Baum hinlegen würde heißt nicht, daß er das, gemessen an den üblichen Preisen, nicht wert wäre.


Geduld ist immer nötig, auch wenn größeres Material reduziert wird.
Ehe z.B. eine größere Schnittwunde bei einem Ficus in unseren Breiten zuheilt und die entstehen zwangsläufig bei Reduktion, dauert es mindestens ebensolange, wie der Aufbau aus einer Topfpflanze.
Anders sieht das aus bei Nadelbäumen , wo mit Jin und Shari gearbeitet werden kann.


Die Frage ist doch immer welchen Anspruch man erhebt.
Und das ist ja auch das Schöne an Bonsai, der eine betreibt´s auf der Fensterbank , um sich einfach daran zu erfreuen, der andere begreift es als Handwerk und lotet die Grenzen aus, der Dritte versteht es als künstlerische Ausdrucksform und will diese auch in der Öffentlichkeit präsentieren.
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Thomas,

danke für Deine angenehme Stellungnahme.
Mit der Verheilung bei Ficus in unseren Breitengraden hast Du wahrscheinlich recht, habe auch schon Ähnliches gelesen, leider....

Gute Nacht, Chris.
Benutzeravatar
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.12.2005, 22:25
Wohnort: graz

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

Hallo Thomas und Chris.

Find eure Preiseinschätzung doch ziehmlich gering, wenn mann bedekt das die Schale allein schon an die 100 kostet.

Habe nach langem Feilschen wesentlich mehr bezahlt.




Anbei ein Foto der Rückseite.

Grüße Martin
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
05-12-27_14-35.jpg (79.84 KiB) 9455 mal betrachtet
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Martin,

es ist mit Sicherheit nicht unsere Absicht und ich denke, da kann ich auch für Thomas sprechen, Deinen Baum abzuwerten. Aber da auf Deinen Bildern Details leider nicht deutlicher zu sehen sind, können wir nicht mehr sagen. Du weißt ja sicherlich auch, daß Ficus-Bäume in ähnlicher Größe und auch mit sehr großen Schalen, teilw. für deutlich unter EUR 100,00 angeboten werden. Klar, aufgrund dessen, was ich bis jetzt gesehen habe würde ich sagen, daß diese Ware qualitativ auf keinen Fall mit Deinem Baum mithalten kann. Aber man kann immer wieder Glücksgriffe tätigen...
Wie kommst Du darauf, daß die Schale alleine mehr als EUR 100,00 kostet, hast Du diese extra gekauft? Ansonsten wäre ich mit Preisschätzungen bei Asia-/China-Schalen sehr vorsichtig, die gibt es teilw. zu abartigen Preisen!

Beispiel: Von einem Bonsai-Händler in Berlin-Potsdam ist mir im letzten Sommer ein Ficus vorgestellt und angeboten worden, der die Ausmaße Deines Baumes hatte, das Blattwerk war von gleicher Qualität aber sein Stamm war noch stärker. Ein zweifelsohne sehr schöner Baum! Der Händler wollte EUR 1000,00 von mir haben! Nun ja, ich denke, daß das Teil sehr lange bei ihm stehen wird...
Ich hoffe, Du hast nicht annähernd soviel bezahlt :wink:

Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.12.2005, 22:25
Wohnort: graz

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

hallo Chris

Also mit den Asia-Importen hat diese Schale nix zu tun.

Handarbeit!!!made in Styria.
:lol: :lol: :lol:

Grüße Martin
Christoph
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2005, 12:48
Wohnort: Feldkirch / Austria

Beitrag von Christoph »

Frisch, saftig, steirisch, oder ;)
Antworten