Herbstbilder 2005

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
sprößling
Forum Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2005, 16:45

Beitrag von sprößling »

Hallo Herr Pall.
Da stockt einem ja der Atem, so schön! Eine Frage möchte ich Ihnen aber denoch stellen auch wen Sie diese wahrscheinlich schon 1000 mal gehört haben.In welchem Zeitraum ist es möglich solch schöne Bonsai zu gestalten (z.B. franz. Ahorn) vorausgesetzt man findet die richtige Pflanze.Viele Grüße der Sprößling
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

sprössling,

so sah der Ahorn im Mai 2002 aus.
Dateianhänge
DSCN3213v.jpg
DSCN3213v.jpg (41.4 KiB) 9902 mal betrachtet
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

uns so sah er dann zwei Wochen später aus.
Es ist also möglich, einen vorzeigbaren Laubbaum in bloss drei Jahren aus grobem Rohmaterial zu erstellen. Bei Nadelbäumen kann das sogar noch schneller gehen.

Das setzt natürlich voraus, dass man einen sehr guten Blick fürs Rohmaterial entwickelt hat und dass man professionell arbeitet. Ist alles erlernbar.

mfg
Walter pall
http://walter-pall.de
Dateianhänge
DSCN3259v.jpg
DSCN3259v.jpg (28.8 KiB) 9900 mal betrachtet
sprößling
Forum Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2005, 16:45

Beitrag von sprößling »

Hallo Herr Pall,
das ist kaum zu Glauben und dies in nur 3 Jahren, Weltklasse. Ich denke bis man solche Bäume gestaltet( und sich seiner Sache auch sicher ist) braucht es schon seine Zeit und auch die Hilfe von "alten Hasen" um mit solchen Rohpflanzen umzugehen. Sicherlich ist es auch wichtig sich die Quellen für derartig gutes Material zu erschließen, es wohnt ja nicht jeder in den Alpen oder verfügt über ein konvortabel ausgestattetes Bankkonto
um sich die Yamadoris für 100- ...Euro zu erwerben.Na ja jeder fängt mal klein an. Bis dann der Sprößling.
Ach, übrigens sehr schöne Schalen die Sie für die einzelnen Bonsai verwendet haben.
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Hört nicht auf:

Deutzia, Shohin
Dateianhänge
Dsc_1770v.jpg
Dsc_1770v.jpg (58.41 KiB) 9888 mal betrachtet
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Spierstrauch Shohin
Dateianhänge
Dsc_1768v.jpg
Dsc_1768v.jpg (64.84 KiB) 9886 mal betrachtet
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Hainbuche
Dateianhänge
Dsc_1765v.jpg
Dsc_1765v.jpg (65.03 KiB) 9884 mal betrachtet
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Hainbuche Shohin
Dateianhänge
Dsc_1772v.jpg
Dsc_1772v.jpg (69.73 KiB) 9882 mal betrachtet
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Gartenflieder, Shohin
Dateianhänge
Dsc_1774v.jpg
Dsc_1774v.jpg (64.87 KiB) 9880 mal betrachtet
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Lärche Shohin
Dateianhänge
Dsc_1771v.jpg
Dsc_1771v.jpg (67.8 KiB) 9878 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo herr Pall,
sehr schone Herbstbilder, mal auch von Ihren "Kleinen".
Zwei Fragen:
Es werden ja jetzt im Herbst Bilder von Bäumen in wunderschöner Herbstfärbung gezeigt. Viele Autoren posten jedes Jahr die gleichen Bilder, sozusagen das Schönste aus 10 Jahren. Bei Ihnen glaube ich, daß es i.d.R. im Herbst immer so optimal aussieht.
Manche Arten , wie Gingko oder Fächerahorn sehen im Herbst fast immer gut aus, andere wiederum sind permanent fleckig, befallen oder die Blätter vertrocknen von Rand her.
Ich habe beispielsweise auch einen Monspessulanum im Aufbau, gestaltet aus einer ursprünglich 2m hohen Kübelpflanze.
Bild
wo die Blätter ehe sie Herbstfärbung zeigen, vom Rand vertrocknen oder Linden , die permanent im Herbst fleckige Blätter haben.

Erreicht man das durch bestimmte vorbeugende Spritzungen (z.b. bei Ausstellungsbäumen) oder was gibts noch für Tricks.

Zu A. monspessulanum:
Meine Erfahrung ist, daß dieser Baum in unseren Breiten i.d.R. nur einen Austrieb zeigt. Nach Blattschnitt trieb er bei mir nur ganz zögerlich wieder aus, sodaß ich Angst um den Baum haben mußte.
Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Machen sie Blattschnitt bei der Art bzw. iist es möglich einen zweiten Austrieb anzuregen?

Danke in Voraus!
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Thomas,

Ich versuche meinen Bäuem optimale Bedingungen zu geben und die meisten sehen dann im Herbst gut aus. Ich suche natürlich nur die für Fotos aus, die auch gut aussehen. Da kann ich mehreren hundert wählen. Ich käme nie auf die Ide, jetzt bilder von Herbst 2004 zu zeigen. Ich weiss ja oft gar nicht, welche ich von diesen Jahr zeigen will.

Acer Monspessulanum. Keinen Blattschnitt. Treibt meist nur einmal aus. Geduldsache.

Hier ein Fächerahorn.
Dateianhänge
Dsc_1777v.jpg
Dsc_1777v.jpg (63.36 KiB) 9846 mal betrachtet
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Rotbuche die zweite
Dateianhänge
Dsc_1778v.jpg
Dsc_1778v.jpg (69.34 KiB) 9844 mal betrachtet
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Rotbuche

kommt nix, weil maximale Uploadgrenze von 5 MB erreicht. Also keine Bilder mehr. Leider.

mfg
Walter Pall
http://walter-pall.de
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Danke für die Bilder und die Antwort.

Walter Pall hat geschrieben:maximale Uploadgrenze von 5 MB erreicht. Also keine Bilder mehr. Leider.

Ich nutze meist das hier:
http://img226.imageshack.us/
und verlinke die Bilder dann.
Aber Vorsicht bei wichtigen Bildern (Bäumen), wenn man das kostenfrei nutzt, tritt man u.U. die Rechte an den Bildern ab.
Antworten