BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 22:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lärche ... mein erster Bonsai
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 16:01 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 26.03.2017, 14:52
Beiträge: 14
Hallo,

hier ein Bild meines ersten Baumes aus dem Jahre 2012 ... Lärche, ca. 45 Jahre alt, mittlerweile 25 Jahre in Betreuung.. Aktuelles Bild folgt ...
Dateianhang:
Lärche, 40 Jahre, 2012, F.jpg
Lärche, 40 Jahre, 2012, F.jpg [ 130.18 KiB | 972 mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße

Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lärche ... mein erster Bonsai
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 15:47 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8740
Wohnort: Pirna
Das war ja dann ein richtig toller Einstieg.
Da kann man sich schon mal richtig als Bonsaianer fühlen und sich in Sachen Pflege und Gestaltung austoben.
Das ist das, was ich den Leuten predige , die sich jahrelang mit Sämlingsanzucht beschäftigen:
Wenigstens einen guten oder besseren Baum sollte man sich auch als Neueinsteiger anschaffen.

Das lehrt mehr Sorgfalt und verpflichtet zum Lernen , Erfahrungen sammeln und auch mal zu Leuten mit WErfahrung hinzugehen und deren Wissen anzuzapfen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lärche ... mein erster Bonsai
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 17:10 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 26.03.2017, 14:52
Beiträge: 14
Zitat:
Das ist das, was ich den Leuten predige , die sich jahrelang mit Sämlingsanzucht beschäftigen:
Wenigstens einen guten oder besseren Baum sollte man sich auch als Neueinsteiger anschaffen.
Sehe ich auch so ... allerdings gibt es auch eher zufällige Sämlinge. Das Bild zeigt eine etwa 12 Jahre alte Lärche im Jahre 2012, die sich als Sämling in einem unserer Balkonkasten angesiedelt hat. Ich habe ihn dann wachsen lassen, irgendwann in der Höhe gekürzt, einen Ast zur neuen Spitze umfunktioniert und grob gestaltet und eingetopft. Mittlerweile sieht auch der wieder anders aus. Ein aktuelles Bild werde ich bei Gelegenheit nachreichen.


Dateianhänge:
Lärche aus Sämling.jpg
Lärche aus Sämling.jpg [ 139.58 KiB | 922 mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße

Stefan
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lärche ... mein erster Bonsai
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 19:29 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8740
Wohnort: Pirna
Lärche wächst auch schnell und mit 25 Jahren Bonsaierfahrung weiß man auch, was man anstelen muss, dass aus so einem jungen Sproß mal ein Bonsai wird.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de