Vorstellung meiner Bonsais

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
enricogolias
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2015, 08:54

Vorstellung meiner Bonsais

Beitrag von enricogolias »

Ein herzliches Hallo :-)

das ist auch gleich mein Einstiegspost in dem Forum. Ich möchte heute meine Bonsais vorstellen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Ficus Benjamina, die ich aus Stecklingen gezogen hatte.

Der Einfachheit halber habe ich die Bonsais jetzt für die Vorstellung durch nummeriert.

Ficus 1

Bild
Bild
Bild

Hier habe ich vor kurzem erst die Stämme auseinander gezogen und gespannt, da diese doch sehr stark in die Mitte gingen und somit kaum noch eine Krone vorhanden war. Das sollte sich nun hoffentlich wieder ändern. Mehr dazu in dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=CR0TPb6IVEc)

Ficus 2

Bild
Bild
Bild

Ursprünglich mal von meinem Nachbarn gerettet, dann aber auch selbst nicht weiter bearbeitet. So entstand auch diese Donat Wurzel :-( In dem Video sieht man den Stand nach dem umtopfen (https://www.youtube.com/watch?v=NhdWWRhO8tI)

Was mir grad auf den Bildern auffällt, dass der vordere Ast (nach rechts zeigend) weg muss. Der stört ziemlich.

Ficus 3

Bild
Bild

Hier habe ich den Ficus auf einen alten Baumstumpf gepflanzt. Ursprünglich war der Bonsai mal ca. 70cm groß, bis ich diesen leider im April zu früh rausgestellt hatte. Dann gabs nen Frostschaden. Bis zu diesem Punkt hat sich der Bonsai wieder erholt, siehe Video (https://www.youtube.com/watch?v=b-oQ-c_QTko). Jetzt heißt es neu gestalten.

Ficus 4

Bild
Bild

Meine erste Steinbepflanzung und die erste Gruppe.

Ficus 5

Bild
Bild

Ursprünglich mal 2 schön gewachsene Bonsais gewesen, bis zu dem schon vorher benannten Frost. Jetzt beginnt eine Komplett neue Gestaltung. Die Baumstümpfe sind noch aktiv und nicht vertrocknet, der hintere hat sogar schon wieder den ersten Austrieb. Der vordere bildet sehr stark den Knubbel aus. Im dem Video hier zeige ich Bonsai 4 und 5 (https://www.youtube.com/watch?v=hwtjUVYl0Pg)

Kleiner Nachtrag:

So könnte mal später Ficus 4 und 5 als Gruppe aussehen.

Bild


Das war erstmal der erste Teil. Weiter gibt es noch einen Ficus Benjamina, zwei Ficus Recusa und noch eine Myrte. Die stelle ich auch noch bei Gelegenheit vor.

Viele Grüße

Enrico
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner Bonsais

Beitrag von Thomas »

Hallo Enrico,
da hast Du ja genug Material , um Dich auszutoben.
enricogolias
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2015, 08:54

Re: Vorstellung meiner Bonsais

Beitrag von enricogolias »

Hallo Thomas,

so kann man das auch ausdrücken :-) Im Frühjahr werde ich mich dann das erste Mal an Outdoor Bonsais waagen.

Viele Grüße

Enrico
Antworten