Ahorn braucht hilfe

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
bonsaiunna83
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2015, 15:51

Ahorn braucht hilfe

Beitrag von bonsaiunna83 »

Hallo Bonsai Freunde

Ich brauche euren Rat.
Ich Arbeite gerade an einigen Bäumen die mein Kollege dieses und auch letztes Jahr nicht mehr geschafft hat. Dazu gehört unter anderem dieser Ahorn in Besenform. Das Problem ist das er schon längst seinen Blattschnitt bzw. seinen Rückschnitt gebraucht hätte, da innere Äste zu hauf absterben.

Mir fehlt was Ahorne angeht der Erfahrungswert wenn man Anfang Herbst noch zurück schneidet.

Was für Erfahrungen hab ihr gemacht?

Wäre dankbar für eure Meinung.

K800_20150814_065407.JPG
K800_20150814_065407.JPG (86.36 KiB) 5769 mal betrachtet
K800_20150814_065425.JPG
K800_20150814_065425.JPG (89.77 KiB) 5769 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ahorn braucht hilfe

Beitrag von Thomas »

Hallo!

Oh je, der ist ja wohl Jahre nicht verschnitten worden und braucht quasi einen Komplettneuaufbau.

A.G. der Tatsache, dass da seht kräftig die Schere angesetzt werden muss, bringt Rückschnitt oder gar Blattschnitt jetzt, wo das Jahr schon etwas fortgeschritten ist, nicht allzu viel.

Ich würde das komplett im Frühjahr machen.
Detlev
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2015, 11:00

Re: Ahorn braucht hilfe

Beitrag von Detlev »

Aber sonst ein toller Baum.


Aber noch mal danke an thomas. Also wirklich du hast für jeden Hilfe im Angebot. Toll. Gibt es denn auch andere hier im Forum die hilfe geben .
bonsaiunna83
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2015, 15:51

Re: Ahorn braucht hilfe

Beitrag von bonsaiunna83 »

Ja vielen dank Thomas .....hoffe er hält noch durch bis zum Frühjahr. :?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ahorn braucht hilfe

Beitrag von Thomas »

Warum sollte er nicht durchhalten, das hat er doch bisher auch.
Er sieht äußerst vital aus und hat bei der Hitze nicht mal ein vertrocknetess Blatt.
Dass er aus der Form gewachsen ist, stört den Baum nicht, im Gegenteil.
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Ahorn braucht hilfe

Beitrag von PaTi »

Hey bonsaiunna83,

Der Baum sieht in der Tat sehr Gesund aus.
An sich schaut er auch ganz hübsch aus, nur wie Thomas schon schrieb, er hätte schon vor langem einen Rückschnitt gebraucht.
Dass Grün ist ziemlich weit vom Stamm entfernt, was dass gesamt Bild nicht ganz harmonisch macht.
Ich würde auch im Frühjahr die Schere großzügig ansetzen.
Ahorne Treiben nach meiner Erfahrung sehr gut wieder aus.
Liebe Grüße Patrick.G
Antworten