Ilex serrata

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Chantal
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2005, 21:48
Wohnort: Olten, CH

Ilex serrata

Beitrag von Chantal »

Letztes Wochende an der Bonsai-Ausstellung konnte ich natürlich nicht wiederstehen und kaufte mir dieses Exemplar :lol:
Dateianhänge
P1000188.JPG
P1000188.JPG (254.09 KiB) 6018 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Chantal,
auch ja, guter Kauf, kann ich nur sagen.
Schöne breite Stammbasis, Superverjüngung, Äste da, wo sie sein sollen, was will man mehr.
Eine gute Ausgangsbasis für einen schönen Shohin.
Viel Glück damit!
Chantal
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2005, 21:48
Wohnort: Olten, CH

Beitrag von Chantal »

Ich hätte da noch eine Frage zu den Wunden. Wie sollte ich diese weiter versorgen? Der Wundverschluss ist schon hart und spröde, sollte dieser mal erneuert werden?
Zudem habe ich gelesen, dass solche Wunden wieder neu "aufgekratzt" und neu abgedeckt werden müssen, weiss aber nicht wie das gehen soll. Gibt es vielleicht eine Bericht darüber. Das Bäumchen hat auf der Rückseite ausserdem eine Wunde die nicht abgedeckt ist und nicht ganz zugewachsen. Welche Massnahmen sind da erforderlich.
Vielen Dank für die Hilfe.
Dateianhänge
P1000196.JPG
P1000196.JPG (230.61 KiB) 5986 mal betrachtet
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Hallo Chantal,
auch von mir Glückwunsch !
Da hast du dir was richtig zukunftsträchtiges zugelegt !
Zum Wundverschluß :
Wenn es hart und spröde ist, wird es wohl Lac-balsam sein.
Ist nicht das tollste, aber da es ja nun mal drauf ist würd ich den Baum jetzt nicht mit Abfräß- oder sonstigen Baumaßnahmen stressen.
Kleb erst mal japanische Wundknete drüber !
Über weiteres kann man sich ja die Jahre mal wieder unterhalten :wink:
Grüße aus dem Donauried
Hermann.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Chantal,
wenn die Überwallung am Wundrand schon eingestetzt hat, sind keine weiteren Maßnahmen mehr nötig , da der Wundverschluß hauptsächlich das Ziel hat, bei frisch geschnitteenen Wunden das Gewebe am Wundrand vorm Austrocknen zu schützen.
Ist noch kein Anzeichen von Überwallung da und die Wundränder ausgetrocknet, muß evtl. noch mal nachgeschnitten oder besser gefräst werden mit Wundverschluß wie beschrieben.
Da würde ich alerdings erst mal abwarten, wie sich das übers Jahr entwickelt.
Du weißt ja nicht wann an dem Baum die letzten schnitte gemacht wurden.
Chantal
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2005, 21:48
Wohnort: Olten, CH

Beitrag von Chantal »

Danke für die hilfreichen Antworten. Also Überwallungen bilden sich bei allen Wunden schön und regelmässig. Das heisst bei der Wunde, die noch keinen Wundverschluss hat muss ich also nachträglich nichts mehr drauf machen. Sorry wenn ich blöd frage, will nur sicher gehen.

Danke Hermann, hatte an dem Tag wohl ein gutes Auge. Ich freu mich schon auf die Gestaltung, hab da schon einige Bilder im Kopf, aber erstmal darf der Kleine noch etwas wachsen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Chantal hat geschrieben:Danke für die hilfreichen Antworten. Also Überwallungen bilden sich bei allen Wunden schön und regelmässig. Das heisst bei der Wunde, die noch keinen Wundverschluss hat muss ich also nachträglich nichts mehr drauf machen.

Nein, brauchst Du nicht.
Antworten