Mein erster slebstgestalteter Bonsai

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Bonsai*Neuling
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2005, 20:50
Wohnort: Delmenhorst

Mein erster slebstgestalteter Bonsai

Beitrag von Bonsai*Neuling »

Moin,

habe jetzt seit 1 1/2 Jahren Bonsai.
Mir sind schon einige Eingegangen.
Habe mir vor Weihnachten eine kleine Tanne geholt und die nun heute gestaltet.
Über weitere Anregungen wäre ich sehr erfreut.
Dateianhänge
Bonsai.jpg
Bonsai.jpg (255.6 KiB) 5375 mal betrachtet
Chantal
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2005, 21:48
Wohnort: Olten, CH

Beitrag von Chantal »

Hallo Bonsai Neuling

Da muss ja noch einiges weg, sieht erst mal aus wie eine kleine Tanne in einer Bonsai-Schale. Ich hätte den Baum erst in seinem ursprünglichen grösseren Topf bearbeitet, d.h. alle Äste, die nicht benötigt werden herausschneiden, den Rest drahten und in Form bringen und zu Beginn vielleicht eine etwas grössere Schale. Könntest das Bäumchen in einem Workshop gestalten, da bekommst du direkt Tips vom Fachmann.
Aber so wie ich dies als Ebenfalls-Neuling (Bin auch vor 1 1/2 Jahren von der Bonsai-Kunst gepackt worden) sehe, könnte man da schon noch einiges machen, obwohl Nadelbäume nicht so mein Ding sind.

Grüsse Chantal
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
aller anfang ist schwer, das kann ich sagen.
Ich bin bis vor 2 Jahren totaler Autodidakt gewesen, habe vor 10 Jahren genauso angefangen, genau dieselben Fehler gemacht. Nur hatte ich damals auch kein Internet, um mir Rat zu holen.

Zur Sache:
Chantal hat recht, man macht nicht alles auf einmal, d.h. wenn der baum neu ist, erst mal grober Rückschnitt, wenn überhaupt im gleichen Jahr umgetopft werden soll (z.B. wenn das Gefäß zu sehr durchwurzelt ist), dann erst mal in ein größeres Kulturgefäß.
Dein Gefäß ist definitiv zu klein. Ich nehme mal an, Du mußtest dazu rel. viel Wurzeln wegnehmen, d.h. viel zu wenig Wurzelmasse um diegroße Laubmasse zu versorgen. Um die Verhältnisse wieder herzustellen, mußt Du kräftig zurückschneiden.
Von Gestaltung kann ich mit Verlaub gesagt nichts erkennen.
Evtl solltest Du Dich erst mal mit den Grundprinzipien der Gestaltung und der ganzen Theorie beschäftigen.
Sei nicht böse über die kritischen Worte, aber Du willst doch Erfolge haben und keine Irrwege gehen.
Das Wichtigste ist Geduld. Schnellschüsse bringen nichts. Es dauert schon 10 Jahre bis man aus einigermaßen anständigem Ausgangsmaterial einen ansehnlichen Bonsai macht.
Hier ein Bild von einer Fichte von diesem Jahr.
Sie ist grundgestaltet worden, bleibt jetzt erst mal in dem Gefaß, wird wenn sie gut austreibt im nächsten Jahr in eine größere Kulturschale gesetzt, wo sie für 2 Jahre verbleibt und erst wenn sie sich dann gut macht kommt sie in eine größere Bonsaischale, wo sie den Feinschliff bekommt.
Alles in allem wird sie frühestens in 5 Jahren in eine der Bonsaigröße entsprechenden Endschale landen und in weiteren 2 Jahren, hoffe ich fast perfekt sein. In meiner Bonsaigalerie findest Du übrigens zu vielen Bäumen eine Baumchronik (http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm)
Bild
Bonsai*Neuling
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2005, 20:50
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Bonsai*Neuling »

Moin,

natürlich kann ich kritik vertragen! :) Deswegen hba ich diesen eintrag ja gemacht!
erstma jetzt ein Dankeschön und in 10 Jahren setzte ich noch einmal ein bild rein was aus dem Bonsai geworden ist *g*

greetz

Dennis
pollux_designs
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2005, 13:36
Wohnort: nürnbersch

Aus Fehlern lernt man

Beitrag von pollux_designs »

Hab vor 3 Jahren auch so in der Art angefangen.
Nach dem Motto: "ein Bonsai ist es wenn er in ner schale ist"
nur leider ging einer ein, zwei, drei...usw.
naja dann hab ich mir doch mal ein buch gekauft und die bonsai art abonniert.
180°Drehung und schon ging es vorwärts.
Am besten setzt du deinen Baum wieder in einen Topf und lässt die Wurzeln erstmal erholen.
Am besten lässt du ihn bis nächsten Herbst da drin und beginnst ihn dann zu schneiden und zu drahten.
naja die Kollegen haben ja auch alles weitere schon beschrieben.
Also abschließend noch viel Glück mit dem BonsaiGärtnerLeben :wink:
pflanzt Bäume und pflegt sie.
Entäuschungen gibt es nur wenn man aufgibt
Arok
Forum Spezialist
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2006, 12:52
Wohnort: wo denn??!!!

Zimmer?

Beitrag von Arok »

Hey . . . .

warum steht denn die kleine Tanne in einem Raum? Und nciht Draußen!?
Antworten