Shohin-Gestaltaungsbeispiele, Pflege...

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Shohin-Gestaltaungsbeispiele, Pflege...

Beitrag von Thomas »

Angeregt Durch den Beitrag hier
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=5482
habe ich mal ein gesondertes Shohinthema aufgemacht, wo insbesondere kleine Bäume vorgestallt werden können.

Als Diskussonsbasis für das Thema mal aus dem o.g. Beitrag die entsprechenden Diskussionsbeiträge.

Es ging um diese kleine Potentilla mit recht reifem Charakter (Stammdicke und -verjüngung, Borke...)

Bild
Es ging mir auch nicht um die Größe, sonden um die Reife des Materials.
Da ist es bei Shohin noch viel schwieriger geignetes reifes Material zu finden, wie das hier gezeigte.
Gerade in der aktuellen Bonsai Art ist dem ein Thema gewidmet mit Klasse Beipielen von Shohin, die bei 15 cm Höhe eine Stammdicke von ca 5 cm und mehr aufweisen, dazu Borke und Pattina, also das , was einen Bonsai auszeichnen sollte.
Und bei diesen Winzlingen einen 5cm dicken Stamm zu erreichen sollte doch nicht so schwer sein :)
Im Garten gepflanzt ist das auch relativ schnell passiert
Das ist nicht das Thema, Stammdicke ist schnell erreicht.
Nur bei einer Höhe von max 20cm eine Stammverjüngung von 5 cm auf null ohne ausufernde Schnittstellen hinzubekommen , das ist die hohe Kunst.
Dazu hatte noch mal das Bild meiner Japanischen Ulme, die gut 20 Jahre alt sein dürfte,
von mir seit 10 Jahren gestaltet ursprünglich auch einer Pflanze die 20 cm hoch war und
nichts besonderes hatte als einen wunderbar verjüngten Stammfuß.
Der Baum hat eine 7 cm Höhe eine Verjüngung von 2 cm auf null, keine größeren Schnittstellen und
deutlich erkennbar eine schöne Borke.

Nicht ohne Stolz sage ich, das ist ein bester Baum, zugleich aber auch der,
welcher die meiste Aufmerksamkeit und Pflege verlangt, weil er auch nicht den kleinste Fehler verzeiht.
Einmal vergessen zu gießen im Sommer und der Baum ist tod,
einmal einen Ast zu dick werden lassen und es entsteht eine großee Schnittstelle,
welche die Optik unwiederbringlich schädigen kann.
Darum vertraue ich diesen Baum auch niemanden an und er begleitet mich bei Dienst- und Urlaubsreisen.

Das stelle ich mal der These:- Kleine Bäume , billige und einfache Bäume - entgegen.

Bild
Bild
der kleine baum
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2010, 06:59

Re: Shohin-Gestaltaungsbeispiele, Pflege...

Beitrag von der kleine baum »

Mein Kobold

Habe den seit 2013 aus einem Gartencenter dann war ich in den heißen Tagen 10 davon nicht Zuhause
der Kobold war der einzige der Tod aus sah, habe ihn einige Tage in den Schatten gestellt und es ist noch Leben drin :D
Die erste Aufnahme vom 1.08 und heute
Dann schauen wir mal ob da noch mehr kommt
lg Olaf
Dateianhänge
Foto0297.jpg
Foto0297.jpg (131.18 KiB) 4847 mal betrachtet
Foto0343.jpg
Foto0343.jpg (100.6 KiB) 4847 mal betrachtet
Foto0342.jpg
Foto0342.jpg (105.56 KiB) 4847 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Shohin-Gestaltaungsbeispiele, Pflege...

Beitrag von Thomas »

Potentillen schlucken im Sommer Unmengen Wasser.
Mir sind in meinen Anfangsjahren viele einge aus diesem rund engegangen, zu klne Gefäße, mal vergessen zu gießen...
Man sollte alsso gerade bei den Kleinen nicht alzu kleine Gefäße nehmen die v.a auch etwas höher sein sollten. Das Substrat kann etwas fetter sein (Kokos) und im zweifelsfall im Hochsommer eine Wasserschale unterstellen mit Blähton.
Bzgl. Rückschnitt bin ich auch vorsichtiger geworden, wobei man dene wüchsigeren Arten (Gelbe)
mehr zmuten kann als den wenger wüchsigen (rosa).

Ich habe noch mal zwei Beispiele von Shohin aus Bamschulmaterial
Dateianhänge
Chin. Flieder Größenvergleich
Chin. Flieder Größenvergleich
cf2.jpg (60.18 KiB) 4821 mal betrachtet
Chinesischer Flieder nach nur 3 Jahren Gestaltung
Chinesischer Flieder nach nur 3 Jahren Gestaltung
cf1.jpg (64.17 KiB) 4821 mal betrachtet
spiere Größenvergleich
spiere Größenvergleich
spierfz2014.jpg (64.72 KiB) 4821 mal betrachtet
spiere 2014 aktuelll
spiere 2014 aktuelll
spier2014.jpg (67.45 KiB) 4821 mal betrachtet
Spierstrauch aus Baumschulpfanze 2013 im Herbstlaub
Spierstrauch aus Baumschulpfanze 2013 im Herbstlaub
spier10.jpg (62.34 KiB) 4821 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Shohin-Gestaltaungsbeispiele, Pflege...

Beitrag von Bonsai-Abbing »

@Olaf: Ich fürchte, oben an den Aststümpfen treibt nichts mehr aus. So meine Erfahrung. Aber aus dem neuen Austrieb kannst du in 2-3 Jahren eine ansehnliche neue Krone bilden. Siehe Ausgangsthread hier. Wird schon!
Gruß, Frank
Antworten