Potentilla Kobold

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Potentilla Kobold

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Kobold heißt die Sorte, Farbe ist gelb. Gesammelt 2013:
Dateianhänge
IMG_2014082757375.jpg
IMG_2014082757375.jpg (61.48 KiB) 10927 mal betrachtet
Gruß, Frank
JohnnyB
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 08.04.2014, 18:17

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von JohnnyB »

Sowas in der Größenordnung finde ich SUPER :)

Gefällt mir sehr gut :)
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Danke dir! :)
Gruß, Frank
JohnnyB
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 08.04.2014, 18:17

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von JohnnyB »

Gern geschehen =)

Ich finde diese Winzlinge einfach um einiges Interessanter als die "großen Bonsai" :)

Mit meinen (Indoor) Stecklingen möchte ich auch auf keinen fall höher hinaus, weil sonst wird das in diesem Leben nichts mehr :D

Ich hab dieses Jahr von einem Bonsailiebhaber aus meiner Gegend einen Crassula Steckling bekommen der auch nicht unbedingt größer als eine Flasche werden soll(te)
P1040311.JPG
P1040311.JPG (101.03 KiB) 10906 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Oder du kaufst entsprechende Rohware, die schon was größer ist. Kostet auch nicht die Welt.
Gruß, Frank
JohnnyB
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 08.04.2014, 18:17

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von JohnnyB »

Das ist auch eine Möglichkeit :)

Ich hab da noch 2 Kandidaten die ich in diese Richtung bringen möchte, eine Serissa und einen Ficus
wobei ich bei der Serissa keine große Hoffnung habe :lol:

Die Crassula und der Ficus Explodieren bei mir nahezu in der Wohnung.

Hast du ein Bild wie dein Kleiner aussah als du in eingesammelt hast !?
Mich würde die Entwicklung in diesem einen Jahr irgenwie interessieren :)

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Hi,

ja, dieses Bild entstand zum Jahresende 2013, als ich die Gestaltung vornahm. Das ganze Jahr durfte die Poti vorher frei wachsen. Anfang 2013 war sie nur ein gebrochener Stamm mit einem Auge.
Dateianhänge
IMG_201403226621.jpg
IMG_201403226621.jpg (70.67 KiB) 10887 mal betrachtet
Gruß, Frank
JohnnyB
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 08.04.2014, 18:17

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von JohnnyB »

wow...
Für ein Jahr is das super :)

Ich nehm das jetzt mal als beweiß das man für einen schönen Bonsai keine 40 Jahre braucht :)

Ich habe Hoffnung :lol:

Gruß Johannes :)
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Freut mich, wenn ich dir Hoffnung gemacht habe. :)
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von Thomas »

JohnnyB hat geschrieben: Ich nehm das jetzt mal als beweiß das man für einen schönen Bonsai keine 40 Jahre braucht :)
Richtig erkannt, man muss nur das richtige Ausgangsmaterial nehmen.
Siehe auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=GkV3TK4 ... grC69v3RRg

Mehr davon hier:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=5461
JohnnyB
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 08.04.2014, 18:17

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von JohnnyB »

Hi Thomas,

Ja solche Rießen sind natürlich auch sehr beeindruckend, da braucht man sich nicht streiten ;)

Nur mein Persönlicher Geschmack geht eher in die Richtung das die Bäumchen so klein wie möglich bleiben :)
Also maximal 15cm in der Höhe :)

Solche großen Bonsai brauchen natürlich einige Jahre bis sie so einen Stamm vorweißen können, das man da 40 Jahre bis zum "fertigen" Baum braucht ist kein Wunder ;)

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von Thomas »

JohnnyB hat geschrieben: Solche großen Bonsai brauchen natürlich einige Jahre bis sie so einen Stamm vorweißen können, das man da 40 Jahre bis zum "fertigen" Baum braucht ist kein Wunder ;)
Verstehe ich jetzt nicht.
Das Ergebnis in dem Video von der Eibe war zwei Jahre nach dem Ausgraben.

Es ging mir auch nicht um die Größe, sonden um die Reife des Materials.
Da ist es bei Shohin noch viel schwieriger geignetes reifes Material zu finden, wie das hier gezeigte.
Gerade in der akrtellen Bonsai Art ist dem ein Thema gewidmet mit Klasse Beipielen von Shohin, die bei 15 cm Höhe eine Stammdicke von ca 5 cm und mehr aufweisen, dazu Borke und Pattina, also das , was einen Bonsai auszeichnen sollte.

Wer also glaubt, kleine Bäume gleich einfache billige Bäume ist, da glaube ich nicht auf dem richtigen Kurs.

Wenn was stimmt, dann leichtere (man wird ja auch älter) und platzsparendere.
JohnnyB
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 08.04.2014, 18:17

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von JohnnyB »

Hi Thomas,

Ich meinte ja auch nicht die Zeit der Gestaltung sondern die Zeit die der Baum braucht um überhaupt so dick zu werden.
Das dauert eben.


Und bei diesen Winzlingen einen 5cm dicken Stamm zu erreichen sollte doch nicht so schnwer sein :)
Im Garten gepflanzt is das auch relativ schnell passiert :)
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Da ist es bei Shohin noch viel schwieriger geignetes reifes Material zu finden, wie das hier gezeigte.
Das entfernt sich alles immer weiter vom eigentliche Thread (vielleicht kann das mal aufgeräumt werden), aber um bei Beispiel Potentilla und geeignetem Material zu bleiben: Du kommst da kaum weiter, wenn du mit Baumschulmaterial arbeitest. Schon ausgepflanzt wachsen sie langsam; immer in Erinnerung behalten, dass es Bodendecker sind! Hier ein Bild von Potentillen, die 6 Jahre dort ausgepflanzt sind:

Bild

Schaut man sie sich näher an, erkennt man, dass sich die Stammbildung sehr in Grenzen hält:

Bild

Will man mit Potentillen arbeiten, die bereits einen Stamm gebildet haben, sollte man es mit Pflanzen versuchen, die bereits 20 bis 30 Jahre an ihrem Standort stehen. Aber auch dann ist Potentialerkennung gefragt, so einfach machen es einem die Pflanzen auch nicht. Hier ist so ein 30 Jahre altes Gestüpp:

Bild

Das sind in der Regel entweder ganz lichte Sträucher, in denen kaum noch Leben steckt, oder ganz wilde Gesellen, bei denen man nichts erkennen kann vor lauter langen Zweigen.
In dem obigen Bild hab ich näher nachgesehen und einen geeigneten Kandidaten entdeckt. Eine dicke Schicht Moos um den Stamm hatte ich bereits entfernt:

Bild

Wie man sehen kann, befindet sich kein bischen Grün mehr in Stammnähe. Will man so einen Kanditaten verwenden, muss man ihn hart zurückschneiden und hoffen, dass er neu ausläuft. Das ist alles andere als sicher. Manchmal laufen sie auch willig aus, im nächsten Jahr aber kommen sie nicht wieder und sind hinüber.
Hier noch ein Bild der Poti von Näherem betrachtet:

Bild

Diese Pflanze habe ich nicht geborgen und werde es auch nicht tun, ich habe nun bereits schon Potentillen genug von meiner Tätigkeit als Landschaftsgärtner.
Wer solche Pflanzen bergen will, muss sich zuerst mal die Genehmigung dazu besorgen! Das nötige Wissen des Ausgrabens ist dann sowieso vorausgesetzt...
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Kobold

Beitrag von Thomas »

JohnnyB hat geschrieben: Und bei diesen Winzlingen einen 5cm dicken Stamm zu erreichen sollte doch nicht so schnwer sein :)
Im Garten gepflanzt is das auch relativ schnell passiert :)
Das ist nicht das Thema, Stammdicke ist schnell erreicht.
Nur bei einer Höhe von max 20cm eine Stammverjüngung von 5 cm auf null ohne ausufernede Schnittstellen hinzubekommen , das ist die hohe Kunst.

Aber richtig , das geht am Thema hier etwas vorbei.
Dateianhänge
z02.jpg
z02.jpg (51.64 KiB) 10817 mal betrachtet
z01.jpg
z01.jpg (70.65 KiB) 10817 mal betrachtet
Antworten