Eine kleine Steineibe, Ideen und Rat gesucht

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Kitefan
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2014, 18:19

Eine kleine Steineibe, Ideen und Rat gesucht

Beitrag von Kitefan »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, allerdings nicht gänzlich unwissend, was Bonsais angeht. Das vorab. Mein Zuchtversuch mit Austrieben unseres Bergahorns im Garten ist leider schiefgegangen, daher hab ich mich nach einem neuen Projekt umgesehen...und im Gartencenter meines Vertrauens eine junge Steineibe entdeckt. Ich schätze ihr Alter etwa auf 4-6 Jahre, offensichtlich ein Ableger und keine Neuzucht. Ein Bild kommt gleich noch.

Mir ist klar, dass eine reine Indoorhaltung nicht das Optimum ist, aber derzeit gibt es keine andere Möglichkeit. Sie steht direkt am Fenster Südseite, ab etwa 11 Uhr im Sonnenlicht. Eigentlich wollte ich Fotos einstellen, aber das geht wohl noch nicht, da ich zu frisch bin. Die Wurzeln der Eibe umschließen einen hübschen Stein, ich will ihn auch erstmal da lassen. Sie hat aktuell 9 frische Triebe, die sich auch schön strecken. Ein kleines Ästchen ist im Eimer (trocken), aber das kommt eh weg, daher nicht schlimm.

Zunächst wollte ich sie weitgehend in Ruhe lassen, damit sie sich an den neuen Standort und das Raumklima gewöhnen kann. Nur den Topf möchte ich loswerden, der ist einfach zu winzig für sie. Ich hatte vor, sie in etwa zwei Wochen in ein breiteres Gefäß zu setzen (nicht tiefer), damit sie ihre Wurzeln etwas mehr an die Krone anpassen kann. Denn ich will, dass sie noch etwas größer wird. Das wird natürlich lange dauern und riesig wird sie nicht werden, aber etwas mehr darf's schon sein.

Nur habe ich keine wirkliche Gestaltungsidee. Der Stamm ist absolut gerade und nicht geschwungen, die drei Abzweigungen in 10cm Höhe sind gleichermaßen dominant, zumindest kann ich nichts anderes entdecken.

Zumindest hat das Nebari Potential, es sieht jetzt schon recht massiv aus mit mehreren dicken Strängen und wird mit der Zeit wahrscheinlich gut rauszuarbeiten sein.

Für weitere Ideen bin ich aber sehr dankbar, denn mir fällt grad wirklich nichts ein.

Gruß Kitefan
BonsaiArni
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 06.06.2014, 11:49
Wohnort: Ratingen-Hösel

Re: Eine kleine Steineibe, Ideen und Rat gesucht

Beitrag von BonsaiArni »

Hallo Kitefan :D ,

ich kann dir schon mal sagen, dass das mit den Fotos nicht ist weil du zu neu bist.
Der allgemeine Speicher des Forums ist möglicherweise wieder aufgebraucht.
Ich habe letztens mal einen Thread von Chriss durchstöbert und bei ihm war es genau so.
Am besten wäre es wenn du die Bilder vorab erstmal woanders höchlädst :)

Gruß,

Arnold
Bonsai ist lebende und lebendige, immer gegenwärtige Erinnerung an die Kraft und Schönheit der Natur.
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Eine kleine Steineibe, Ideen und Rat gesucht

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

wie man allgemein bilder hochläd und wie man das auch alternativ machen kann steht hier beschrieben
viewtopic.php?f=2&t=2983
BonsaiArni
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 06.06.2014, 11:49
Wohnort: Ratingen-Hösel

Re: Eine kleine Steineibe, Ideen und Rat gesucht

Beitrag von BonsaiArni »

Maximale Anzahl an hochladbaren Bilder erreicht. Jede Website jedes Forum hat nur ein bestimmtes datenvolumen.
Wenn dieses Limit erreicht wurde, können keine weiteren Bilder mehr hochgeladen werden.
Die Admins müssen entwerder alte Beiträge bzw die Bilder aus den alten Beiträgen entfernen oder mehr datenvolumen dazu kaufen.
Alternativ kannst du die Bilder bei directupload hochladen, den direktlink rauskopieren und über die ["img]direktlink[/img] Funktion einfügen.
(Das " muss weg, hätte hier aber sonst nicht angezeigt werden können)
Die Anleitungen bringen nichts, wenn es derselbe Fehler ist wie damals.
Klar die über Drittanbieter schon, jedoch kann das ja keine Dauerlösung sein, oder ?
Ich habe ja genau so das Problem Anhänge nicht hochladen zu können.
Kann man den Speicher nicht erweitern ? Einfach mal irgendwie ne Spende von jedem 5 Euro
und dann läuft die Sache ( geschweige denn das ist hier möglich ) 8)

P.S. no offense, klingt vielleicht ein wenig grimmig der Text aber ist nur ein konstruktiver Vorschlag

Gruß,

Arnold
Bonsai ist lebende und lebendige, immer gegenwärtige Erinnerung an die Kraft und Schönheit der Natur.
Kitefan
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2014, 18:19

Re: Eine kleine Steineibe, Ideen und Rat gesucht

Beitrag von Kitefan »

So, denn auf ein Neues...

Anbei der Baum in ganzer Größe:
Bonsai2.jpg
Bonsai2.jpg (133.66 KiB) 5784 mal betrachtet
Und ein Bild, auf der man die Verzweigung sieht. Wobei da auch zu sehen ist, dass wohl ein weiterer dicker Ast recht unsachgemäß entfernt wurde...
Bonsai6.jpg
Bonsai6.jpg (135.19 KiB) 5784 mal betrachtet
Wie gesagt, mir geht es erstmal darum, ob das geplante Umtopfen in ein breiteres Gefäß jetzt sinnvoll ist. Ich denke mir, die kleine Madame ist ja voll im Saft und kann daher vor dem Winter noch ein paar Wurzeln bilden. Oder seh ich das falsch?

Gestaltungsideen sind weiterhin willkommen. Vor allem, da der Baum ja keinen Schwung im Stamm hat.

Gruß Kitefan
Zuletzt geändert von Kitefan am 12.06.2014, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Steineibe, Ideen und Rat gesucht

Beitrag von Thomas »

BonsaiArni hat geschrieben: ich kann dir schon mal sagen, dass das mit den Fotos nicht ist weil du zu neu bist.
Der allgemeine Speicher des Forums ist möglicherweise wieder aufgebraucht.
Ich habe letztens mal einen Thread von Chriss durchstöbert und bei ihm war es genau so.
Am besten wäre es wenn du die Bilder vorab erstmal woanders höchlädst :)
Das stimmt so ganz und gar nicht!!!

Sobald Du angemeldet bist kannst Du Bilder hochladen.
Habe es gerade ausprobiert, man kann Blder hochladen.
Die sollten natürlich vorher auf Forengröße gebarcht werden und das ist max 600x600 Pixel bei 72-max 150 dpi.
Kitefan
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2014, 18:19

Re: Eine kleine Steineibe, Ideen und Rat gesucht

Beitrag von Kitefan »

Moin,

also das Thema "Bilder hochladen" wäre damit wohl hinreichend geklärt, seit heute Morgen geht es bei mir auch. Siehe meine Beiträge oben.

Ich hab mir etliche Bilder und Gestaltungsvorschläge im Netz angesehen. Leider basierten die in allen Fällen auf einer geschwungenen Stammform, was bei diesem Baum nicht geht, dafür ist der untere Teil des Stammes schon zu verholzt. Bleibt also meiner Ansicht nach nur eine Variante mit ausladender Krone, die aus mehreren Teilbereichen besteht. Dafür müsste ich die drei Verzweigungen in unterschiedliche Richtungen nach unten biegen. Das allerdings erst später. Erst mal soll er sich ja eingewöhnen.

Die Eingangsfrage aber bleibt: Umtopfen, um mehr Wurzelwerk zu generieren. Ja oder nein?

Wenn allerdings spontan jemand eine Gestaltungsidee hat, die mir noch nicht in den Sinn kam, wäre ich auch nicht böse.

Gruß, Kitefan
BonsaiArni
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 06.06.2014, 11:49
Wohnort: Ratingen-Hösel

Re: Eine kleine Steineibe, Ideen und Rat gesucht

Beitrag von BonsaiArni »

Hallo Kitefan,

also das mit dem Umtopfen würde ich eher lassen zu dieser Zeit und dir zum Frühjahr raten.
Gestalten ist ja immer eine subjektive Sache. Ich mach das Nebari zwar gerne, würde aber trotzdem
knapp überhalb der ersten beiden Austriebe abmoosen um dann den Rest des Stammes zu kappen.
Dann hast du vielleicht ein wenig mehr Möglichkeiten noch großartig was zu gestalten.

Inwiefern das so einfach bei einer Steineibe machbar ist weiß ich nicht, hab mich noch nicht großartig
mit dieser Art befasst. Denke das mit der Gestaltung wird nicht mehr so einfach. Mir persönlich gefällt
das Ausgangsmaterial auch nicht ganz so besonders. Wäre ganz schön wenn die Profis auch mal Ihre Meinung dazu
äußern könnten.

P.S. vergiss das mit dem abmoosen, wäre halt eine Möglichkeit um den Baum komplett neu aufzubauen
und beispielsweise einen Mehrfachstamm draus zu machen. Ansonsten wäre noch eine frei aufrechte Form drin.

Korrigiert mich wenn ich komplett falsch liege

Gruß,

Arnold
Bonsai ist lebende und lebendige, immer gegenwärtige Erinnerung an die Kraft und Schönheit der Natur.
Antworten