Ein Bonsai namens Hubert

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
BonsaiHubert
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2014, 17:30
Wohnort: Düsseldorf

Ein Bonsai namens Hubert

Beitrag von BonsaiHubert »

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin noch ganz neu hier und wollte meinen allerschönsten (weil einzigen) Bonsai vorstellen.

Das ist Hubert (an seinem ersten Tag hier):

Bild


Ich hatte schon öfter mit den Gedanken gespielt mir einen Bonsai ins Haus zu holen aber da ich einen braunen Daumen habe, wollte ich mir nicht schon wieder eine Pflanze holen, die mir in Rekordgeschwindigkeit eingeht, sobald ich sie über die Schwelle getragen habe.

Da ich jedoch im letzten Jahr einige Monate im Krankenhaus verbracht habe und ich aus geschafft habe eine Chillipflanze monatelang am Leben zu erhalten hatte ich wieder etwas Hoffnung. Leider habe ich meine Chillipflanze dann jedoch bei der Entlassung vergessen und ich hoffe ein andere Patient kümmert sich nun.

Nach einigem hin und her wollte ich mir dann die Bonsai am näher anschauen. Nur gucken, schließlich habe ich schon gelesen, dass man die NICHT im Baumarkt holt.
Tja, kurze Zeit später verließ ich den Baumarkt dann mit Hubert unterm Arm.

Ich habe mich ein wenig eingelesen und ihm anfangs täglich abgestandenes Wasser gegeben. Diese Woche dann, schien es, als habe er sich etwas akklimatisiert und auch ich habe ein wenig besseres Gefühl wann er raus kann und wann es zu warm für ihn ist.
Ich habe mir wasserenthärter geholt, Bonsaidünger und Bonsaierde.

Habe Hubert von der Baumarkterde befreit und mit Bonsaierde wieder in sein Töpchen gesetzt.
Jetzt braucht er nur noch viel weniger Wasser, ich hoffe ich habe ihn nicht zu kompakt gepflanzt oder zu lange "gebadet".

Ach ja, im Gartenhäuschen ist auch schon das nächste Projekt in Vorbereitung...Trockne derzeit Moos für Hubert.
Ja, ich bin die Mama von dem Hubert und wenn du nicht lieb bist, lädt der Hubert dich nicht zu seiner Geburtstagsfeier ein!!!
BonsaiHubert
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2014, 17:30
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein Bonsai namens Hubert

Beitrag von BonsaiHubert »

Das war Hubert heute morgen, mit seiner neuen Erde.

Bild
Ja, ich bin die Mama von dem Hubert und wenn du nicht lieb bist, lädt der Hubert dich nicht zu seiner Geburtstagsfeier ein!!!
BonsaiHubert
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2014, 17:30
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein Bonsai namens Hubert

Beitrag von BonsaiHubert »

Hubert wächst und gedeiht.

Meint ihr ich sollte ihn mal schneiden?
Sieht ziemlich wild aus, aaber so ist die Jugend heutzutage ;o)


Bild

Bild
Ja, ich bin die Mama von dem Hubert und wenn du nicht lieb bist, lädt der Hubert dich nicht zu seiner Geburtstagsfeier ein!!!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ein Bonsai namens Hubert

Beitrag von Thomas »

BonsaiHubert hat geschrieben: Meint ihr ich sollte ihn mal schneiden?
Könnte man bei einem Bonsai schon mal machen, meine ich
BonsaiHubert
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2014, 17:30
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein Bonsai namens Hubert

Beitrag von BonsaiHubert »

Thomas hat geschrieben:
BonsaiHubert hat geschrieben: Meint ihr ich sollte ihn mal schneiden?
Könnte man bei einem Bonsai schon mal machen, meine ich
Meine Frage hatte eher den Hintergrund, dass mir hier jemand (wenn ich mich recht erinnere, warst sogar du das) gesagt hat, ich soll nicht zu viel an ihn machen und erst mal in Ruhe lassen.
Ja, ich bin die Mama von dem Hubert und wenn du nicht lieb bist, lädt der Hubert dich nicht zu seiner Geburtstagsfeier ein!!!
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Ein Bonsai namens Hubert

Beitrag von PaTi »

Wo hatt er das geschrieben ??
Er schrieb das ein Baum seine ruhe möchte, und du alles ruhig angehen sollst.
Wenn er Ordentlich treibt, kannst du langen oder quer verlaufende Triebe schon einkürzen :wink:
Du solltest hallt nich (permanent) an ihm herumschnippel, drehen, blätter zupfen oder sonst was :)
Schere ansetzen schnippeln und wieder in ruhe wachsen lassen.
Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ein Bonsai namens Hubert

Beitrag von Thomas »

PaTi hat geschrieben:Wo hatt er das geschrieben ??
Meinst Du nicht, dass ich alt genug bin, auf Beiträge, bei denen ich angesprochen werde,
selbst zu antworten.
Bild

Hubert:
Evtl. hast Du den leicht ironischen Ton bemerkt.
Du findest an allen Stellen im Forum oder auch im Web Basics zu Bonsai.
Die musst Du Dir irgendwann mal reinziehen, sonst wird das nichts.
Natürlich muss ein Bonsai von Zeit und Zeit geschntten werden,
je nach Art und Witterung so zwei- bis dreimal im Jahr.
BonsaiHubert
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2014, 17:30
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein Bonsai namens Hubert

Beitrag von BonsaiHubert »

Thomas hat geschrieben:
PaTi hat geschrieben:Wo hatt er das geschrieben ??
Meinst Du nicht, dass ich alt genug bin, auf Beiträge, bei denen ich angesprochen werde,
selbst zu antworten.
Bild
Dank dir, ich war schon etwas verwundert.

Ja, von den Basics hier im Forum, im www und auch in meinem schlauen Buch (Bonsai für das Zimmer; Kawollek) habe ich schon einiges gelesen. Vieles Widerspricht sich aber auch oder, wenn man meint man hätte das weitere Vorgehen jetzt -da mehrfach gelesen- verstanden, kommt einer mit "schlechte Übersetzung" daher :shock:

Das grundsätzlich geschnitten werden muss (hier habe ich übrigens auch schon alles gelesen, von Schneideintervallen von 4 Wochen bis hin zu 12-18 Monaten) war mir natürlich bewusst, nur was ich mir bezüglich des Zeitpunktes aufgrund des "Pflegestress" nicht sicher.
Ja, ich bin die Mama von dem Hubert und wenn du nicht lieb bist, lädt der Hubert dich nicht zu seiner Geburtstagsfeier ein!!!
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Ein Bonsai namens Hubert

Beitrag von PaTi »

Sorry :cry:
Wollte dir nur schreibzeugs abnehmen :wink:
Liebe Grüße Patrick.G
Antworten