Rosenkaskade

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Rosenkaskade

Beitrag von TeKiller »

Da ich es auch mal mit einer Rose probieren wollte, hab ich letztes Jahr eine Minirose für einen einstelligen Betrag im Gartencenter ergattert und sie aufgrund eines Astes, der schon fast nach unten wuchs, in eine Kaskadenform gebracht. Dieses Projekt soll jetzt keinen Superbonsai als Ziel haben, sondern einfach mal ein Versuch sein mit einer Rose und einer Kaskadenform. Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Rosenkaskade

Beitrag von Thomas »

Sieht gut aus.
Wichtig bei Rosen, das Gefäß nicht zu klein wählen, eher tief als flach.
Rosen schätzen etwas humoseres Substrat.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Rosenkaskade

Beitrag von TeKiller »

danke für den tipp. werd ich beim nächsten umtopfen beachten. wie winterhart ist die eigentlich? ich kenn jetzt leider nicht die genaue gattung. diesen winter hat die mit leichtem winterschutz ohne probleme draussen überstanden. ich kann die aber auch zur not im gartenhaus am fenster überwintern.
Chriss

Re: Rosenkaskade

Beitrag von Chriss »

Gefällt mir!
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Rosenkaskade

Beitrag von TeKiller »

danke. ist aber wie gesagt nur billiges material. wenn das ding in paar jahren noch lebt und der ast verholzt dann wird es vorzeigbar werden. ich hab die rose auch immer etwas nach hinten gekippt, damit der ast unten besser austreibt und nicht verkümmert. ich würd sie hinlegen, wenn das substrat nichtrausfallen würde 😀
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Rosenkaskade

Beitrag von Thomas »

Na ja dieses Jahr hatten wir auch nicht wirklich Winter.
Rosen sollte man schon frostfrei überwintern, den wie bei den Rosen im Garten frieren junge Äste nicht selten zurück.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Rosenkaskade

Beitrag von TeKiller »

alles klar, danke.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Rosenkaskade

Beitrag von TeKiller »

hier mal ein aktuelles update mit blüte. habe sie schon 2-3 mal zurückgeschnitten in der saison. werde sie zum herbst hin nochmal wieder etwas nach unten drahten, da ich den bisherigen draht entfernen musste.
Dateianhänge
rosejuni14-2.jpg
rosejuni14-2.jpg (89.7 KiB) 10022 mal betrachtet
rosejuni14.jpg
rosejuni14.jpg (84.71 KiB) 10022 mal betrachtet
twotower
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2013, 15:48

Re: Rosenkaskade

Beitrag von twotower »

Hallo,

finde die Rose wirklich schön, das wird was.

Mit der Schale kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Sieht aus dem Bauch raus, völlig falsch aus.
Da muss was rundes in einer matten Glasur her, nicht so knallig. Und dann nur die halbe Höhe (wenns die Rose verträgt, da hab ich leider keine Praxiserfahrung).

Momentan geht der Stamm erstmal nach links und dann der Ast nach rechts, sieht für mich auch nicht stimmig, weil zu kantig, zu männlich, aus.
Den Kaskadenast wieder hochdrahten und dann den Stamm viel weiter Richtung der Kaskade, also zur anderen Seite, kippen, bis die Spitze wieder fast den Boden berührt ...
Damit eine Art flacheres Dreieck entsteht.

Ist aber wirklich nur ein Gefühl, eine spontane Idee ...
Grüße, TwoTower
Alles Andere bahnt sich seinen Weg
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Rosenkaskade

Beitrag von TeKiller »

danke für dein feedback. die schale hab ich nur genommen, weil ich sie hatte und die rose sich erstmal an sowas gewöhnen soll. den draht hab ich zu früh entfernt, weil ich angst hatte, dass er einwächst. jetzt kann ich leider schlecht drahten, weil zu viel laub und so. daher warte ich bis in den späten herbst, dann guck ich mir die silouhette nochmal an. der stamm soll auf jeden fall wieder weiter nach unten.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Rosenkaskade

Beitrag von Undine »

Wunderschöne Rose!
Hach,das hat was....
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Rosenkaskade

Beitrag von Marcel.S »

Hi , also die Halb kaskaden Perspektive bei den letzten Bilder gefällt mir deutlich besser. Vorallem wenn du nur etwas den Stamm drahten würdest aber genau mit der tiefe bleibst. An deiner Stelle würde ich auch den Baum was in Fall Richtung pflanzen Das erzählt aufjeden Fall eine Geschichte und ist besser nach vollziehbar . Als Gefäß würde ich an deiner Stelle dann eine halb so tiefe glasierte schale nehmen. Nach meinem Geschmack in einer dunkel roten Farbe. Mfg Marcel
MfG Marcel
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Rosenkaskade

Beitrag von TeKiller »

danke dir. ja das mit dem nach vorne beugen fällt mir auch auf. hab anfangs nicht darauf geachtet,dass der stamm nach hinten geht. aber nächstes frühjahr, werd ich das versuchen. ich werd njochmalnein bild machen, wenn alle blüten offen sind.
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Rosenkaskade

Beitrag von Marcel.S »

kein problem :wink: ja mach das mal ! bin gespannt auf den weiteren werdegang deiner rose :D
MfG Marcel
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Rosenkaskade

Beitrag von TeKiller »

hier auch mal ein aktuelles foto. habe dieses jahr keine zeit gehabt eine neue schale zu suchen und sie umzutopfen, deswegen, darf sie erstmal noch ein jahr in der alten wachsen.
Dateianhänge
april15-1.jpg
april15-1.jpg (113.89 KiB) 8150 mal betrachtet
april15-2.jpg
april15-2.jpg (121.4 KiB) 8150 mal betrachtet
Antworten