Frühlingsbilder #1

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Frühlingsbilder #1

Beitrag von Walter Pall »

Chinesische Quitte
Dateianhänge
Dscn01411rv.jpg
Dscn01411rv.jpg (66.36 KiB) 14291 mal betrachtet
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Prunus cerasifera
Dateianhänge
Dscn01351v.jpg
Dscn01351v.jpg (66.84 KiB) 14293 mal betrachtet
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Dreispitzahorn

mfg
Walter Pall
http://walter-pall.de
Dateianhänge
Dscn01381v.jpg
Dscn01381v.jpg (67.31 KiB) 14293 mal betrachtet
Benutzeravatar
Magatsu
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 22.06.2004, 09:35

Beitrag von Magatsu »

Meine Feldulme
Dateianhänge
Feldulme.JPG
Feldulme.JPG (21.55 KiB) 14267 mal betrachtet
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo Walter!

Schöne Bäume, hast Du ja auch schon im BFF gepostet.
Vor allem die Quitte und die Kirsche gefallen mir sehr gut. Den Dreispitz finde ich ein wenig "fettleibig", aber das liegt wohl an der Tatsache, daß ich für so geschniegelte Dreispitzer mit fettem Stamm nicht viel übrig habe, aber das ist eine reine geschmackliche Sache und hat nichts mit der Kunst so ein Ding zu gestalten zu tun.
Ich finde einfach, das Verhältnis Stamm - Äste als nicht schön (Du würdest es wohl mit "nicht natürlich" ausdrücken), was nicht gegen ihre Daseinsberechtigung spricht.
Da gefallen mir die anderen beiden besser, sie sehen uralt aus und wie frisch aus der Natur "entnommen".

Nochmal: Tolle Bäume.

Leider werde ich wohl nicht mit dem Ak Dortmund mit zu Dir fahren können (schnief), aber vielleicht klappt das ja ein anderes mal....
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Mame,

man kann eine blühnede Quitte vor Feurbrand schützen, indem man ihr sofort die Blüten abnimmt oder einen Rosenkranz betet, oder die sozialistisch Internationale auf Russisch absingt. Also gar nicht.

Das Leben ist an sich lebensgefährlich.

mfg
Walter Pall
http://walter-pall.de

anbei japanischer Fächerahorn, Aer palmatum, 90 cm hoch, Schale von Derek Aspinall
Dateianhänge
Dscn02851v.jpg
Dscn02851v.jpg (68.99 KiB) 14157 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 12.04.2005, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Herr Pall,
den Palmatum find ich toll. Das Bild ist doch aber sicher nicht von diesem jahr oder ist er wirklich bei Ihnen schon so weit ausgetrieben.
Die Meinungen zum Dreispitz wie geschleckt und dickbäuchig kann ich nicht teilen. Eine idealere Stammverjüngung gibt es ja kaum und das ist ja das "Markenzeichen" eines Dreispitz.
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Thomas,

das Bild ist von letzter Woche. Der Ahorn treibt regelmäßig im Kalthaus ab Anfang März.
Nur so zum Größenvergleich.

mfg
Walter Pall
http://walter-pall.de
Dateianhänge
Dscn01481v.jpg
Dscn01481v.jpg (68.7 KiB) 14149 mal betrachtet
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Mame,

die Gefahr ist da, mehr oder weniger. Es sind nicht alle Bäume aus der Rosaeacaea-Familie gleich gefährdet. Sehr stark z.B. Cotoneaster.
Ja, ich habe bereits einige Bäume durch Feuerbrand verloren.
Macht mich fertig, aber nur mäßig. Wenn man das zuläßt, dann ist man erledigt mit 700 Bäumen.
Ein Oberazt in der Klinik verliert auch so und so viele Patienten. Darf ihn gar nicht fertig machen, sonst ist er erledigt.

mfg
Walter Pall
www.walter-pall.de

Wildapfel, Malus halliana, 70 cm, Schale Derek Aspinall
Dateianhänge
Dscn02521v.jpg
Dscn02521v.jpg (65.92 KiB) 14138 mal betrachtet
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Janine,

Quitte ist mir eingegangen. Könnte Feurband gewesen sein. Weiß ich aber nicht genau.
Ich denke, das Risiko ist vertretbar.

mfg
Walte Pall
www.walter-pall.de

Schwarzdorn, Schlehe, Prunus spinosa, 50 cm hoch, Schale Peter Krebs
Dateianhänge
Dscn02811v.jpg
Dscn02811v.jpg (66.04 KiB) 14119 mal betrachtet
Antworten