Stieleiche

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Stieleiche

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe gestern meine diesjährige Umtopfsession begonnen, aber vorsicht, es kann noch bis in den April Nacht- bzw. Spätfröste geben.
Darum die frischgetopften Bäume vor Frost schützen.
Die Eiche habe ich 1997 erworben wurde bis gestern in Kulturgefäßen und einige Jahre im Freiland kultiviert. In einer Schale hätte sie in dem Zeitraum nie so einen Stamm entwickeln können.
Obenrum muß sie natürlich noch gedrahtet werden, doch dazu soll sie erst mal richtig einwurzeln.
Bild

Und so sah sie im Jahre 1999 aus:

Bild
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Stieleiche

Beitrag von Ulrich »

ich habe leider keine Eiche in meiner Sammlung. Ich würde aber an Deinem Baum der sehr schön ist, noch etwas verändern. Ich habe das mal ber EBV vollzogen, ausser der 2 Kronen wo ich denke, eine muss weg. Ich persönlich bin da für die vordere, ganz einfach weil die hintere mehr in der Stammbiegung liegt. Das sind aber Entscheidungen, die der Besitzer treffen muss :lol:
Dateianhänge
Eiche.jpg
Eiche.jpg (50.5 KiB) 4144 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Herbert A
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 25.01.2005, 10:36
Wohnort: SalzburgerLand

Beitrag von Herbert A »

Hallo Thomas!

Gratuliere zu der schönen Eiche.

Wie Ulrich schon gesagt hat würde ich auch die rückwärtige Spitze abschneiden. Wenn Du 2-3 cm des Astes stehen läßt, wird sich aus dem Knospenkranz am Ansatz des Astes sehr wahrscheinlich eine Knospe entwickeln, die Du zu einem Ast in passender Dicke und Wuchsrichtung ausformen kannst.

Liebe Grüße

Herbert
Servus aus dem SalzburgerLand
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wie schon geschrieben, oben muß noch gedrahtet werden .
Der obere ist die Spitze und der untere wird eingekürzt und nach hinten runtergedrahtet.
Der Ast links muß bleiben , sonst wird er da hühnerbrüstig.
Antworten