Fragen Gestaltung/Schnitt Chin. Ulme

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Niklas
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2012, 13:37

Fragen Gestaltung/Schnitt Chin. Ulme

Beitrag von Niklas »

Hallo Liebe Bonsai-Gemeinde,

Wollte mir ein paar Tipps und Anregungen im bezug auf die Gestaltung meine Ulme holen. Habe sie vor ca. 1 Jahr erstanden.
Hatte sie die letzten ca. 8 Wochen auf dem Balkon stehen was ihr wirklich sehr gut getan hat. Sie Treibt aus bis der Arzt kommt.

Nun hatte ich mit dem gedanken gespielt, den auf dem Bild Rot umkreisten Ast zu entfernen, da er nach unten wächst. Bin mir aber nicht sicher, da auf dieser Seite dann nur noch 2 Äste sind ( Am Stamm und unter der Krone ) und dazwischen ein " Loch ", was nicht so richtig mit der anderen Seite zusammenpasst. Dort sind 4 Äste mit schöner verzweigung.
( Man kann die einzelnen Äste nicht so schön erkennen, da ich ihn erst in 2 wochen bissl stutzen wollte, er soll nochmal wachsen )

Desweiteren : Soll ich den kleinen Austrieb auf dem 2. Bild weiterwachsen lassen ? So als kleines gegenstück zu der Umle ?

Was wäre möglich ? Was könnte man machen ? Oder lieber alles so lassen wie es ist?


Bild


Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fragen Gestaltung/Schnitt Chin. Ulme

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich glaube , das Grüne unten ist Unkraut.
In jedem Falle würde ich es entfernen.

Die Äste sind schon ok und das die nach unten gehen ist sogar gut, finde ich.

Ich würde den Pfalnzwinkel des baumes ändern und die Äste so schneiden , dass sie die unnatürlichen Stammwindungen etwas kaschieren.
Dann könne der Baum evtl. wie eine Ulme aussehen.
Dateianhänge
ulmetp.jpg
ulmetp.jpg (48.61 KiB) 3649 mal betrachtet
Antworten