Chinesische Steineibe - vom Hippie zum Bonsai

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Christophe Senoner
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2011, 17:28

Chinesische Steineibe - vom Hippie zum Bonsai

Beitrag von Christophe Senoner »

Im Juli gesehen, 18 Jahre alt, liebevoll von mir "Zottel" genannt und nach kurzer Bedenkzeit gekauft:


Nach erstem vorsichtigen Beschneiden, um die Struktur des Baums überhaupt sehen zu können, im August:



Und so sieht er heute aus:
DSC00696 a.JPG
DSC00696 a.JPG (93.28 KiB) 10279 mal betrachtet
Korrigieren möchte ich:

- das Nebari (eine hässliche fingerdicke Wurzel soll beim umtopfen UNTER die Erde gelegt werden)

- den Stamm (die schwungvolle Windung des Stammes in der unteren Hälfte setzt sich nur schwach in der oberen Hälfte fort - sollte man mit so einer Schraubzwinge arbeiten oder den baum beim Umtopfen ganz einfach neu positionieren? denn wenn er steiler stünde, also so dass die Baumspitze genau über der Wurzel ist, sähe das Nachlassen der Schwingung im oberen bereich wieder recht natürlich aus)

- die fehlende Rückseite: der Baum wirkt nur zweidimensional; lasse jetzt einen Trieb auf der Rückseite kräftig wachsen, bis ein nennenswerter Ast auch auf der Rückseite existiert und auf diese Weise optische Tiefe entsteht

Was denkt Ihr dazu?

Christophe
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Chinesische Steineibe - vom Hippie zum Bonsai

Beitrag von Richard »

nette Bäumchen.jpg
nette Bäumchen.jpg (4.67 KiB) 10259 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Christophe Senoner
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2011, 17:28

Re: Chinesische Steineibe - vom Hippie zum Bonsai

Beitrag von Christophe Senoner »

danke :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Steineibe - vom Hippie zum Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn sich hier Leute die Mühe machen Ratschläge zu eben, so wäre es sicher auch hilfreich, wenn
sich der Fragesteller die kleine Mühe macht, wenigstens die Bilder ordentlich einzustellen.

Aus der perspektive habe ich leider keine Vostellungskraft.

Was ich sehen kann ist, dass er vor irgendwelchen grundlegenden Gestaltungen unbedingt neu und fachgerecht eingetopft werden sollte.

Für solch junges Material brauch man keine Biegezwinge. Da kann man den Stamm noch locker drahten und biegen, wie man will (ggf. mit Kupfer drahten).
Christophe Senoner
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2011, 17:28

Re: Chinesische Steineibe - vom Hippie zum Bonsai

Beitrag von Christophe Senoner »

sorry, thomas, wollte nicht um 23:23 uhr deinen unwillen wecken, war nur als neuling in diesem forum technisch zu doof, die bilder zu drehen.

jetzt richtig herum:
DSC00484 a.JPG
DSC00484 a.JPG (78.96 KiB) 10230 mal betrachtet
DSC00510 a.JPG
DSC00510 a.JPG (78.35 KiB) 10230 mal betrachtet
DSC00696 a.JPG
DSC00696 a.JPG (88.57 KiB) 10230 mal betrachtet
woran siehst du das mit dem notwendigen umtopfen, und wie dringend ist das umtopfen, das ich fürs nächste frühjahr geplant hatte - so dringend, dass ich es jetzt schon trotz ruhephase machen sollte?


christophe
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Steineibe - vom Hippie zum Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe nicht geschrieben, dass er jetzt getopft werden sollte, sondern als nächste Maßnahme.
D.h. erst einmal in Ruhe lassen, dann umtopfen und wachsen lassen vor weiteren Schritten.
Christophe Senoner
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2011, 17:28

Re: Chinesische Steineibe - vom Hippie zum Bonsai

Beitrag von Christophe Senoner »

hier ein update:
DSC04042 3.jpg
DSC04042 3.jpg (118.45 KiB) 8137 mal betrachtet
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Chinesische Steineibe - vom Hippie zum Bonsai

Beitrag von PaTi »

Hallo,

Langsam wird er, aber am Nebari musst noch was machen :wink:

Liebe Grüße Patrick.G
Liebe Grüße Patrick.G
Pounina
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2014, 21:22

Re: Chinesische Steineibe - vom Hippie zum Bonsai

Beitrag von Pounina »

Also ich find ihn toll :)
Christophe Senoner
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2011, 17:28

Re: Chinesische Steineibe - vom Hippie zum Bonsai

Beitrag von Christophe Senoner »

@pounina: danke !!!

@ Patrick: klar, das nebari ist echt schräg und so "renovierungsbedürftig", dass ich kaum weiß, wo ich anfangen soll - aber der Baum fühlt sich in dem jetzigen substrat so wohl (und es ist noch so luftig und durchlässig), dass ich für dieses jahr aufs umtopfen verzichtet habe, und ich erhoffe mir die notwendige eingebung gerade beim umtopfen mit freiem blick auf die vorhandenen wurzeln...

übrigens wollte ich eben noch ein update-foto hochladen (vorschriftsmäßig auf weniger als 800 x 600 pxl komprimiert), bekomme aber hartnäckig die meldung, dass das kontingent für dateianhänge bereits vollständig ausgenutzt sei.

wie hoch ist hierbei das limit, und gilt das pro thema oder habe ich als forumsmitglied insgesamt beschränkte ressourcen ?

und würde es helfen, eines der weiter oben im beitrag geposteteten fotos, das vielleicht nicht so aussagekräftig ist, zu löschen?
Niva
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2013, 21:07

Re: Chinesische Steineibe - vom Hippie zum Bonsai

Beitrag von Niva »

Das Problem ist ein Forenproblem - es gibt insgesamt zuviele Fotos im Bonsaiforum, so dass das Gesamtforenkontintent an Speicherplatz erschöpft ist.
D.h. es würde zwar kurzzeitig helfen, wenn du aus diesem Thread Fotos löschen würdest, das langfristige Problem erfordert aber ein weit größeres Eingreifen.
Antworten