Neuling durch Bonsai-Adoption

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neuling durch Bonsai-Adoption

Beitrag von Thomas »

sebastian81 hat geschrieben:Auf 2 m ^^

Da hilft wohl nur noch Pfropfen, oder gibts da noch andere möglickeiten?
Abschneiden 20cm über der Erde! Gummibaum ist doch wie Unkraut, der treibt aus allen Poren wieder aus.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Neuling durch Bonsai-Adoption

Beitrag von Mabel1 »

bei meinen 'suboptimalen' präs habe ich in diesem jahr die john naka methode praktiziert, und im kommenden jahr werde ich noch ein paar kandidaten für's abmoosen abstellen...

so brauche ich quasi unbrauchbares ausgangsmaterial nicht zu entsorgen und kann zudem noch erfahrungen sammeln.

...zumindest die john naka methode scheint sehr unkompliziert zu sein. :roll:
grüßle,
mabel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neuling durch Bonsai-Adoption

Beitrag von Thomas »

Mabel1 hat geschrieben:die john naka methode p
...zumindest die john naka methode scheint sehr unkompliziert zu sein. :roll:
Was ist bitte die John-Naka-Methode?
Benutzeravatar
Jour
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2009, 22:29
Wohnort: NRW und OÖ

Re: Neuling durch Bonsai-Adoption

Beitrag von Jour »

Das habe ich mich auch gefragt, bin daher auf die Suche gegangen: Vermutlich meint Mabel ein Abmoosen durch ein fast komplettes Durchtrennen des Stammes.

Wobei ich raten würde, vielleicht bei der Auswahl des Ausgangsmaterials etwas kritischer zu sein -- man lernt vielleicht wie man "fehlerbehaftetes" Ausgangsmaterial korrigiert, aber wieso denn überhaupt Fehler machen, wenn ich diese schon im Vorfeld erkenne?


Jochen
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Neuling durch Bonsai-Adoption

Beitrag von Mabel1 »

grüßle,
mabel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neuling durch Bonsai-Adoption

Beitrag von Thomas »

Für den gezeigten Ficus ist das natürlich keine Option.
Der hat ja unten einen schönen Schwung.

Man müsste sich überlegen, nach der Vitalisierung der unteren Bereiche, das gerade Stück kplt zu entfernen.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Neuling durch Bonsai-Adoption

Beitrag von Richard »

Sabsi könnte den Ficus ja auch an der weissen Linie in etwa abmossen und wenn er dann in einem neuen Topf angewachsen ist, ein Jahr später die Krone in etwa der roten Lnien zurückschneiden. Dann sieht er irgendwann mal wenigsten wie ein Baum aus. Was haltet ihr davon? Im Moment ist das Teil nur ein langes Elend.
Dateianhänge
Ficus-Sabsi.jpg
Ficus-Sabsi.jpg (78.58 KiB) 5920 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Daniel Kneifel
Forum Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 21.01.2011, 12:23
Wohnort: Lübeck

Re: Neuling durch Bonsai-Adoption

Beitrag von Daniel Kneifel »

Also ich bleibe bei meiner anfangs erwähnten Meinung.
Der obere Teil ist für die weitere Bonsaigestaltung eigentlich uninteressant, da der Stammverlauf nicht gut ausschaut. Das Abmossen des oberen Teils erscheint mir also als Zeitverschwendung. Wenn man diesen Teil trotzdem als Zimmerpflanze weiternutzen möchte, kann man das obere Stück auch einfach dach dem Abschneiden ins Wasser stellen und warten bis genügend Wurzeln gebildet wurden (das geht nach eigenen Erfahrungen auch bei so starken Stmmdurchmessern).
Vielleicht könnte man, wie Thomas meinte, nach dem Umtopfen warten, bis der Baum wieder kräftiger ist und erst dann den radikalen Rückschnitt wagen.
Ich würde dies aber sofort tun, da der Ficus das ohne Probleme wegsteckt...
Was den Schitt angeht würde ich bis knapp über der erste Linkskurve kappen, um die dort befindlichen Triebe weiter nutzen zu können, beispielsweise als neue Stammverlängerung...
Sabsl
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2011, 20:20

Re: Neuling durch Bonsai-Adoption

Beitrag von Sabsl »

Yuhuuu da bin ich wieder.

Also die Idee von Richard find ich ganz gut. Übrigens sehr interessant was ich in diesem Forum für Namen erhalte... stört mich nicht, fühl mich dadurch sehr wohl :D

Eine Frage plagt mich noch. Wenn ich jetzt das riesen Bonsai Bäumchen von seiner Krone befreie kann ich damit wirklich noch was anfangen?? Oder bleibt für die schöne Blätterpracht nur der Mülleimer?? Ich würd ihn schon gerne behalten, aber ob ich das mit dem abmoosen so schaffe?? Kommen tatsächlich neue Wurzeln, wenn ich den Stamm nur ins Wasser stelle??
Kann ich den Stamm mit normalen Kerzenwachs schließen?? Und muss ich eine Bonsai Säge nehmen?? Armes Bäumchen...
Trotz Weltstadt ist das hier alles irgendwie nicht leicht zu bekommen.

Hmm, komm mir echt wie ein Stümper vor...

Viele Grüße
Sabs
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Neuling durch Bonsai-Adoption

Beitrag von Richard »

Hallo,

egal was Du machst, Du kannst dabei nur was lernen. Egal ob Du absägst oder abmoost, hast Du die Möglichkeit zwei Bäumchen draus zu machen. Wenn es meiner wäre, würde ich mir die Erfahrung mit dem abmoosen nicht entgehen lassen - egal ob zeitverschwendung oder nicht - absägen kann jede/r.

Wann dafür der beste Zeitpunkt ist, dazu soll jemand anderer was sagen. Ich würde es jetzt noch machen, da der Baum noch in der Wachstumsphase ist.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten