Erstgestaltung Carmonia

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Alex30
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2011, 16:31
Wohnort: marchtrenk, oberösterreich

Erstgestaltung Carmonia

Beitrag von Alex30 »

Hi,

Heute habe ich mich zum ersten mal ans Gestalten meiner Carmonia gewagt. Und würde mich über konstruktive Kritik freuen!

Mfg Alex

Ps:Vorher Nachher Bild
Dateianhänge
tn_Bonsai vergleich Kopie.jpg
tn_Bonsai vergleich Kopie.jpg (86.32 KiB) 7196 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: Erstgestaltung Carmonia

Beitrag von Cohisan »

ähm, ja, was wurde da umgestaltet ?
die bilder gleichen sich fast bis aufs letzte blatt..
das schaut eher nach einem vorsichtigen blattschnitt aus, de äste sind alle noch da wo sie vorher waren.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung Carmonia

Beitrag von Thomas »

Hallo,
i.d.T. gleicht das einem Suchbild "Wer findet den Unterschied?"
Andererseits ist die Grundform vorgegeben und viel ist da nicht mehr zu machen auüer einem regelmäßigen Rückschnitt.

Viel wichtiger erscheint mit ein Umtopfen.
So man sehen kann, steht der sicher noch in Originalerde.
Alex30
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2011, 16:31
Wohnort: marchtrenk, oberösterreich

Re: Erstgestaltung Carmonia

Beitrag von Alex30 »

Hi, ich weiss das sich die bilder ziemlich ähnlich sehen. Ich wollte ihm das buschige nehmen! Umgetopft wird er demnächst. Und ich möchte auch gewisse aste drahten um sie ein wenig in die waagrechte zu bringen. Die wachsen alle nach unten.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung Carmonia

Beitrag von Thomas »

Alex30 hat geschrieben: Und ich möchte auch gewisse aste drahten um sie ein wenig in die waagrechte zu bringen. Die wachsen alle nach unten.
Das will man doch gerade, dass Äste nach unten wachsen.
Ich benutze id.R. Draht um Äste , die nach oben wachsen, runterzudrahten.
Vergiss besser den Draht zumal man die Carmona sehr gut ausschließlich
durch Schnitt gestalten kann.
Alex30
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2011, 16:31
Wohnort: marchtrenk, oberösterreich

Re: Erstgestaltung Carmonia

Beitrag von Alex30 »

Ah,okay!
Mir gefällt der ast links unten nicht wirklich. Er sieht so gerade und lang aus! Hat vielleicht jemand gestaltungsvorschläge für mich. Nicht nur für den ast, sondern für das ganze bäumchen?
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: Erstgestaltung Carmonia

Beitrag von Cohisan »

auch da empfiehlt sich vielleicht eher ein fachbuch als ein "tip".
du solltest vielleicht erstmal überlegen, welche stilart es wird und wie das bäumchen und ein paar jahren aussehen soll. darauf arbeitet man dann erstmal hin.
das mag erstmal langweilig klingen, aber nur so wird man einigermaßen sicher in der gestaltung. wegen jedem ast hier zu fragen macht ja irgendwann auch keinen sinn, zumal es ja DEIN stil werden soll, nicht der vom internet ;)

das hier z.b. kann man sehr empfehlen zum einstieg:
Bild

gibts für um die 15€ und hat massen an info, tolle bilder und hintergrundwissen
Alex30
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2011, 16:31
Wohnort: marchtrenk, oberösterreich

Re: Erstgestaltung Carmonia

Beitrag von Alex30 »

Danke! Das hab ich schon gelesen
Alex30
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2011, 16:31
Wohnort: marchtrenk, oberösterreich

Re: Erstgestaltung Carmonia

Beitrag von Alex30 »

Die Carmonia ist seit einer Woche umgetopft! Scheint ihr gut zu gehen da sie bis jetzt noch keine Blätter verloren hat.
Bei meiner chinesischen Ulme habe ich das umtopfen leider übersehen. Sie trieb schneller aus als ich dachte! Soll ich bis zum nächsten Frühling warten oder sie trotzdem noch umpflanzen? (Das Substrat scheint nicht schlecht zu sein, Moos wächst wie verrückt und es riecht nach Wald)

Lg Alex
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung Carmonia

Beitrag von Thomas »

Alex30 hat geschrieben: Moos wächst wie verrückt und es riecht nach Wald)
Das muss kein Qualitätszeichen sein.
Wenn Moos gut wächst , kann z.B. auch der Boden versauert sein.
Natürlich kann man de Ulme noch topfen.
Antworten