ficus vor einer umgestaltung

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

ficus vor einer umgestaltung

Beitrag von Cohisan »

hallo,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
hier im forum nenne ich mich Cohisan und ich habe vor etwa 15 jahren mit der gestaltung von bonsais angefangen. die grundbegriffe habe ich nach dem studium einschlägiger fachliteratur verinnerlicht soweit.
ich würde mich höchstens als fortgeschrittenen anfänger bezeichnen, mehr aber auch nicht.

nun möchte ich einen etwa 12jährigen ficus vorstellen, dessen weitere gestaltung mir schwerfällt.
der baum hat den geneigten stamm als grundform. er ist ca. 70cm hoch und sitzt in einer 24cm-schale.
ja, es war einmal ein winziger baumarkt-kauf für damals um die 10DM.
den baum habe ich dann 90° gelegt, die wurzeln um den stamm gedreht und die ersten paarmal den stamm geschwenkt.
soweit ist auch alles zumindest für meine belange Ok.
nun ist der stamm recht hochgewachsen mit den jahren und das ganze schaut nichtmehr stimmig aus.
ich wollte jetzt in der beginnenden wachstumsphase den baum umgestalten, eine andere schale auswählen und natürlich einen wurzelschnitt machen.
gedrahtet müsste auch alles im oberen bereich werden, da habe ich bisher fast nur mit anhängegewichten gearbeitet.
mittlerweile überlege ich sogar, von welcher seite der baum aus am besten ausschaut. er hat leider auch nur den üblichen fensterbankplatz (westseite), steht im sommer aber auf der ostterasse bei seinen verwandten (mittlerweile hab ich einige abmoosungen bzw. abschnitte auch als bonsai, dazu vielleicht ein andermal mehr).
evtl. verliert der baum 1/3 seiner gesamthöhe. verträgt er gleichzeitig wurzelschnitt und neue erde ?
welche seite würden die "profis" als front nehmen ?
schneide ich die dicken äste (evtl. gar den stamm) mit einer konkavzange oder einer knospenzange um den schnitt kaschieren zu können ?

mir ist klar, daß der baum etwas wild ausschaut im moment, ich wollte erstmal den stamm etwas verdicken und eine größere höhe erreichen, die dann gehalten werden soll.

anbei 2 bilder - über kritik und kommentare würde ich mich sehr freuen

cohisan
Dateianhänge
die momentane front
die momentane front
cs02.jpg (114.36 KiB) 8170 mal betrachtet
die abgewandte fensterseite
die abgewandte fensterseite
cs01.jpg (118.69 KiB) 8170 mal betrachtet
Daniel22
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2010, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: ficus vor einer umgestaltung

Beitrag von Daniel22 »

Ich möchte niemandem Unrecht tuhen, aber ich finde der Baum könnte mit dem genannten Entwicklungsalter und der erwähnten Zeitspanne der Beschäftigung ums Thema Bonsai einen besseren Entwicklungstand haben....Wenn jemand anderer Meinung ist darf er mich selbstverständlich korrigieren. Ist auch nicht bös gemeint. :mrgreen: :evil:

Ich bin natürlich auch kein Profi aber würde den Baum erheblich einkürzen...
Mr.Floppy
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2009, 22:15

Re: ficus vor einer umgestaltung

Beitrag von Mr.Floppy »

ich würde glaub ich nicht nur 1/3 kürzen.
ich würde den schnitt schon viel weiter unten ansetzen.
im moment sieht das ganze mehr nach ner normalen Zimmerpflanze aus als wie nach einem bonsai.
Dateianhänge
cs01.jpg
cs01.jpg (59.05 KiB) 8140 mal betrachtet
Daniel22
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2010, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: ficus vor einer umgestaltung

Beitrag von Daniel22 »

Das dürfte dann quasi ein Neustart werden. In dem Zusammenhang würde ich auch auf eine weniger geschwungene S-Form hinarbeiten. Ich finde es gibt sehr schöne Ficus die man sich als Beispiel nehmen kann.
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: ficus vor einer umgestaltung

Beitrag von Cohisan »

ich danke euch für die bereits gegebenen hinweise :)

mir ist bewusst, daß der baum zu kürzen ist. das ganze ist ja auch auf jahrzehnte zu sehen und ich will nicht mit gewalt in 2 jahren einen perfekten baum daraus machen.
da ich noch einige andere hobbys habe und wir zwischenzeitlich umgezogen/ausgebaut etc. haben wurden die pflanzen leider etwas vernachlässigt, immerhin leben alle noch...

ganz soweit unten wollte ich zwar nicht kürzen,
werde es aber mal in mein "brainstorming" miteinbeziehen :wink:
spiegel98
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2010, 14:17

Re: ficus vor einer umgestaltung

Beitrag von spiegel98 »

So würde ich als Greenhorn die Schnitte setzten. Wobei es drauf zu achten ist das es bei der Stamm einkürzung das, das Kallusgewebe sich leicht über die Wunde Legen kann, also leicht schräg vom Ast weg. Aber möglichst noch so das der Ast den Stamm weiter Führen kann.
Dateianhänge
Bearbeiten.jpg
Bearbeiten.jpg (125.28 KiB) 8088 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: ficus vor einer umgestaltung

Beitrag von Cohisan »

interessanterweise dreht ihr alle den baum um 180°, das hätte ich mich garnicht so getraut :oops:

dachte eher an diese variante (evtl gar nur die gelben schnitte um erstmal ein überleben zu sichern)
+ drahten der meisten äste natürlich noch
Bild


kann man denn schnitt und wurzelschnitt auf einmal machen wenn das so radikal wird ?
die schale kann man dann ja fast beibehalten, was meint ihr ?
wie trenne ich den etwa daumendicken ficus am schonendsten ? er blutet schon bei kleinen schnitten stark :?
(vielleicht konkavzange und vorher den stamm wie eine banane schälen um etwas über die wunde klappen zu können - jin geht bei ficus wohl nicht ?)
Daniel22
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2010, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: ficus vor einer umgestaltung

Beitrag von Daniel22 »

Der Baum sollte sich vorher Erholen von dem Stress... Ob Wurzelschnitt oder Rückschnitt. Ich würde nicht beides gleichzeitig machen. Es gibt Pflanzen die reagieren darauf sehr empfindlich.
Christophe Senoner
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2011, 17:28

Re: ficus vor einer umgestaltung

Beitrag von Christophe Senoner »

bin neugierig, wie du dich entschieden hast (habe selbst einen ficus, bei dem ich noch auf eine eingebung warte :wink: ) - hast du neuere fotos ?

gespannt: christophe
Antworten