Muschelzypresse

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
BjörnDirk
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2010, 20:54

Muschelzypresse

Beitrag von BjörnDirk »

Hallo,

hier meine erste "richtige" Gestaltung.
Den Baum habe ich vor 3 Jahren auf Ebay erstanden und bis gestern nicht angefasst.
Mit meinem Wissen von heute, würde ich sagen, dass er noch nicht all zu lange in der Schale stand.
War mit Sicherheit eine überteuerte Muschelzypresse aus dem Gartencenter.
Mich würde eure Meinung interessieren. Eventuell habt ihr auch einen Vorschlag für eine Schale.
Zur Gestaltung..
Mir ist hinterher aufgefallen, dass ich die Spitze nach hinten gebogen habe.
In meinen Büchern steht allerdings, dass man sie nach vorne Biegen soll und zwar ein ganz schönes Stück.
Wie seht Ihr das?

Grüße

Björn
Dateianhänge
zypresse_klein.jpg
zypresse_klein.jpg (363.75 KiB) 5201 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Thomas »

Hallo Björn,
auf den ersten Blick ist Dir der für ein Erstlingswerk sehr gut gelungen.

Natürlich sagt ein Bild da weniger als er Liveeindruck.

So ich das auf dem Bild sehe wäre ein einziger Kritikpunkt die fehlende Tiefe, d.h. der Baum wirkt etwas zweidimensional, es fehlen Rückäste bzw. auch im oberen Bereich Vorderäste.
Wie gesagt, das kann natürlich auch auf dem Bild täuschen.
BjörnDirk
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2010, 20:54

Re: Muschelzypresse

Beitrag von BjörnDirk »

Hallo,

ich hatte ganz übersehen, dass ich nicht automatisch informiert werde sobald ich eine Antwort erhalte.
Also vielen Dank erstmal Thomas für dein Feedback.
Was die fehlende Tiefe angeht könntest du recht haben.
Ich glaube, das dies viel mit dem oberen Stammverlauf zu tun hat, der sich ja wie schon erwähnt, vom Betrachter weg bewegt.
Soweit ich es meinen Büchern entnehmen konnte, trägt das viel zum räumlichen Eindruck eines Baumes bei.
Da ich dem Baum meiner Einschätzung nach sehr viel zugemutet habe, werde ich allerdings erst wieder nächstes Jahr versuchen das zu korrigieren.

Falls es hier im Forum Leute mit Muschelzypressen gibt, würde ich mich freuen wenn Ihr Bilder posten könntet.
Besonders der Aufbau der einzelnen Polster(?) würde mich interessieren.
Ich weiss leider gar nicht, wie man die Schuppen(Blätter) richtig zupft.

Grüße

Björn
Benutzeravatar
Dallo
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2010, 09:52
Wohnort: Lünen

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Dallo »

Ich weiß nicht, ob ich das auf dem Foto richtig erkenne, aber es sieht auch so aus, als hättest du den Baum komplett in einer Ebene gehalten: Wie ich das sehe stehe nur Zweige links und rechts des Stammes ab - dadurch spannst du eine Ebene auf, und die ist halt nunmal zweidimensional und flach ^^ Helfen würde es, wenn du hinterm Stamm noch Zweige hättest (einen glaube ich ja recht weit unten entdekct zu haben), die einen Hintergrund bilden würden. Sollte da nochmal was nach hinten auskeimen/ sprießen (ka was der Fachausdruck ist), dann würd ich es einfach mal wachsen lassen. Aber vielleicht überseh ich da auch einfach was ;)

Gruß, Chris
spiegel98
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2010, 14:17

Re: Muschelzypresse

Beitrag von spiegel98 »

Wie wäre mit dem vorschlag, von einem 2. Foto?
Ich meine ein Foto das von der Seite her aufgenommen ist, das man auch mal die "Tiefe" Sehen kann.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Thomas »

Wenn ,dann von oben!!!
Da sieht man , ob die Äste glechmäßig u den Baum verteilt sind und keine Äste von darüberliegenden überdeckt werden.
Ich denke aber mit Björns Antwort ist das Thema auch durch.
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Muschelzypresse

Beitrag von maximilian »

Hi,

Du hattest nach anderen Muschelzypressen gefragt:

viewtopic.php?f=8&t=3295&hilit=muschelzypresse

Gruß

Max
Antworten