Mein kleiner grüner Ficus...

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
dennisok
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2010, 22:57

Mein kleiner grüner Ficus...

Beitrag von dennisok »

Inkl. Abdecknetz und Baumbefestigung in einer Handgetöpferten Schale (mal was anderes). Vorallem die freiliegenden Wurzeln haben mir sehr gut gefallen. Was meint ihr?
Werde mir mal in Ruhe überlegen ob und wie man das Bäumchen in den nächsten Jahren gestalten kann.

LG
D.
Dateianhänge
Ficus.jpg
Ficus.jpg (81.31 KiB) 4536 mal betrachtet
Benutzeravatar
Silberlocke
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2010, 14:12

Re: Mein kleiner grüner Ficus...

Beitrag von Silberlocke »

Jupp, sieht nich schlecht aus. Wie es aussieht, hat er zwei Spitzen, oder täuscht das?
Ich würd nur eine lassen, aber is halt nur meine Meinung.
einen grünen Daumen wünscht


Beate

Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner grüner Ficus...

Beitrag von Thomas »

Nicht übel!
Ich würde trotzedem die Wurzeln etwas unter die Erde bringen, es kömnnte sonst leicht sein, das die kleineren Wurzeln sonst absterben.
dennisok
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2010, 22:57

Re: Mein kleiner grüner Ficus...

Beitrag von dennisok »

Ja richtig, ab dem Stamm sind es 2 Haupttriebe. Der kurze blaue ist sogar schon mal geschnitten worden. Ich schicke morgen mal noch genauere Bilder der Krone.
LG
Dennis
Dateianhänge
Ficus.jpg
Ficus.jpg (81.69 KiB) 4532 mal betrachtet
spiegel98
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2010, 14:17

Re: Mein kleiner grüner Ficus...

Beitrag von spiegel98 »

Ich würde gucken das du die Äste mehr ausladen läst so das es den großen verwanten aus den Tropen entgegen kommt.
Vieleicht solltest du auch gucken, das du die bildung von Luftwurzel ermöglichst, sprich das du ihm irgend etwas überstülpst was eine hohe temperatur mit Hoher luftfeuchtigkeit garantiert.
dennisok
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2010, 22:57

Re: Mein kleiner grüner Ficus...

Beitrag von dennisok »

Danke schonmal für eure Tipps! Das mit den Luftwurzeln ist eine gute Idee - werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Habt ihr denn ein schönes Beispiel, an dem ich mich als Anfänger orientieren könnte?

Ich habe mal noch ein paar Bilder der Krone gemacht. Ich hoffe man kann jetzt etwas besser erkennen wie diese ausgebaut ist. Nun, wie gesagt, als Anfänger bin ich jetzt doch ein wenig überfordert, was die nächsten Schritte sein sollten. Wie würdet Ihr vorgehen?

(@admin: falls das Thema jetzt abschweift, gerne ins Anfänger Forum verschieben :) )

LG
Dennis
Dateianhänge
Foto 7.JPG
Foto 7.JPG (70.91 KiB) 4510 mal betrachtet
Foto 6.JPG
Foto 6.JPG (90.49 KiB) 4510 mal betrachtet
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG (85.55 KiB) 4510 mal betrachtet
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (78.06 KiB) 4510 mal betrachtet
Antworten