Neuzuwachs !! bitte um Anregungen

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
J.Christian
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2010, 17:45

Neuzuwachs !! bitte um Anregungen

Beitrag von J.Christian »

Hi Leute
hab mir heute eine kleine Buche geholt u wollt jetzt euch mal fragen ob ihr vl ein paar Anregungen für mich habt wie ich sie gestallten kann !!
Hier ein paar Fotos !!


Danke für eure anregungen !!
Dateianhänge
IMG_0096.JPG
IMG_0096.JPG (107.89 KiB) 3505 mal betrachtet
IMG_0095.JPG
IMG_0095.JPG (115.58 KiB) 3505 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neuzuwachs !! bitte um Anregungen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was bedeutet geholt?
Vom Händler, aus der Baumschule oder ausgegraben?

Falls ausgegraben, würde ich erst mal gar nix machen, denn der sollte dann erst mal ordentlich anwachsen.
J.Christian
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2010, 17:45

Re: Neuzuwachs !! bitte um Anregungen

Beitrag von J.Christian »

Ich hab mir den Baum aus einer Baumschule geholt u hab ihn nur mal in einen niedrigeren Topf gesetzt u ihm ein paar kleine u dünne Wurzeln geschnitten. Jetzt hab ich mir dann mal Gedanken gemacht wie ich den Baum formen kann u bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen u jetzt wollt ich mal um euren Rat fragen !!

Mfg Jürgen :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neuzuwachs !! bitte um Anregungen

Beitrag von Thomas »

J.Christian hat geschrieben:Ich hab mir den Baum aus einer Baumschule geholt u hab ihn nur mal in einen niedrigeren Topf gesetzt u ihm ein paar kleine u dünne Wurzeln geschnitten.
Hallo Jürgen,

ein gutes Haus baut man vom Fundament her auf.
Der erste Schritt wäre ein ordentlicher Wurzelgestaltungsschnitt, um ein ansprechendes Nebari auf den Weg zu bringen.
Das ist meist nicht damit getan, paar kleine Wurzeln einzukürzen.
Danach sollte er ordentlich eingetopft werden. Auch das Einpflanzen in eine Kulturschale sollte so erforlegen wie in eine Bonsaischale, also ordentliches Bonsaisubstrat, Baumbefestigung, Drainagenetze etc.
Infos zum Umtopfen und Substrat in den Themenlinks, Anregungen zum Schnitt und behandlung allgemein in Pflanzenportraits und Pflege (Bonsaibaumschule, Erstbehandlung von Bamschulware)

Oberirdisch kürzt man allgemein ein.
Dateianhänge
buchetp.JPG
buchetp.JPG (179.67 KiB) 3443 mal betrachtet
Antworten