Ficus Retusa

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: Ficus Retusa

Beitrag von Cohisan »

stell den kleinen mal nach draußen wenns wetter schön ist, auch nachts!
die triebe sind sehr lang und dünn, das ist ein anzeichen für zu wenig licht und gleiche tag/nachttemperaturen.
am besten erst in den halbschatten, damit er sich dran gewöhnen kann, dann ruhig in die sonne.
er braucht dann mehr wasser, aber bekommt einen stbilen wuchs.

hast du da bindfäden für die äste genommen ?
der sollte 2012 dann im frühjahr mal richtig durchgedrahtet werden, aber nicht mit eisendraht :oops:
das tut mir immer im herzen weh, wenn ich sowas sehe, aber dein kleiner hats ja offensichtlich gut überstanden.

die triebe am besten auf 1-2 blätter kürzen, sonst sieht der baum schnell zerzauselt aus. er nimmt zwar schneller an blattmasse zu, aber die äste haben zu große blätter und der blattabstand ist auch recht groß. geschnitten hast du einen kompakten baum mit dichtem blattwerk und kleinen blättern. macht optisch was her ;)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Retusa

Beitrag von Richard »

Danke für die Tips. Ich habe ihn vor ca. 10 Tagen auf den Balkon gestellt (Tag und Nacht), und Heute nochmal zurück geschnitten. Mag sein, dass er jetzt kleinere Blätter bekommt. Aber über den Winter wird er wohl wieder größere bekommen, wenn er wieder an seinem angestammten Platz steht.

Das ist übrigens kein Bindfaden, sondern eine Paketschnur. Damit wollte ich die hinteren Äste etwas zusammenziehen. In dem Bereich hinten hat er keinen Ast und so die Lücke etwas kaschieren. Wenn er wieder dichter ist fällt es kaum auf.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Retusa

Beitrag von Richard »

Update - nach 3 Monaten Urlaub auf "Balkonien". Scheint ihm gut getan zu haben. :D
Dateianhänge
Ficus-102011.jpg
Ficus-102011.jpg (68.73 KiB) 6815 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Retusa

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein update von meinem Ficus - vor dem kompletten Blattschnitt und 4 Wochen später, nach dem umsetzen in eine andere Schale. Mittlerweile von einem chin. Krieger bewacht. ;-)
Dateianhänge
Ficus 062013.JPG
Ficus 062013.JPG (82.12 KiB) 6147 mal betrachtet
Ficus-072013.jpg
Ficus-072013.jpg (69.76 KiB) 6147 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Retusa

Beitrag von Richard »

Hallo,

hier mal wieder ein Update von meinem Ficus - der lebt jetzt seit 5 Jahren auch munter vor sich hin bei mir.

Er steht in ganz normaler "Baumarktbonsaierdepampe" und fühlt sich wohl darin. Die Erde ist jetzt 2x gewechselt worden.

Seit 5 Jahren steht er im beheizten Wohnzimmer 18-20° im Winter und teilweise bis 32° im Sommer bei ca. 60% Luftfeuchtigkeit und wirft nur gel. Blätter - wenn ich sie ihm nicht schneide. Im Sommer stand er gel. auch an der frischen Luft aber nicht ständig.

Gegossen wird nur 2x die Woche mit normalem Leitungswasser (auch bei 32° im Sommer im Zimmer). Nachdem ein Ficus, sogenannte Speicherwurzeln hat, reicht das.

Dünger bekommt er nur selten ca. 1x im Monat (nur im Sommer). Gestaltungsmäßig sind ein paar Äste gefallen und gel. habe ich die Krone ausgelichtet.

Achja - alle meine Zimmerpflanzen und Indoors bekommen regelmäßig - ca. alle 2-3 Monate - eine Dusche in der Dusche (2-3 Min.) mit lauwarmen Wasser. Das reinigt die Blätter und der Baum kann auch Nährstoffe wie in der Natur beim Regen, über die Blätter aufnehmen. Gießen erübrigt sich dann. Scheint ihnen zu gefallen, denn alles wächst und gedeit. :mrgreen:

Gruß Richard
Dateianhänge
Ficus-012015-1 - Kopie.JPG
Ficus-012015-1 - Kopie.JPG (81.04 KiB) 5251 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa

Beitrag von Thomas »

Dem sieht man an, dass es ihm bei Dir gefällt.
Was man an dem Baum gut sieht, sind die Kompaktheit , die Zunahme an Verzweigung und in der Folge rel. kleine Blätter, trotz sicher nicht immer optimaler Lichtverhältnisse,
wie man sie im Zimmer nun mal hat.
Das erreicht man nur durch regelmäßiges konsequentes Schneiden, wie Du es praktiziert hast.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Retusa

Beitrag von Richard »

Hallo,

wenn man den "Baum" jeden Tag sieht, merkt man die Entwicklung die er durchgemacht hat gar nicht so. Erst wenn man die älteren Bilder von 2010 und 2011 betrachtet, sieht man den Unterschied.

Die unteren beiden Äste, hat er leider nicht mehr versorgt - warum auch immer - die sind irgendwann gefallen.

Und auf der anderen Seite der jetzigen unteren Äste fehlt einer, was ich durch abspannen des oberen Astes und eines Zweiges versucht habe zu kaschieren. Das sieht denke ich ganz gut aus.

Durch das regelmäßige schneiden sind die Blätter gut 1/3 kleiner geworden. Heuer wäre eigentlich wieder ein kompletter Blattschnitt dran. Und nachdem er recht vital ist, dürfte ihm das auch nichts ausmachen.

Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Retusa

Beitrag von Richard »

Update: Nachdem die letzten Blätter wieder größer geworden sind, ist er jetzt wieder unter die Schere gekommen. Jetzt sieht man wieder etwas mehr von der Aststruktur und wo man einzelne Zweige schneiden buw. kürzen muss, z.B. alles was nach Innen wächst.

Ich habe auch noch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass er durch den Blattschnitt, auch mal da aus altem Holz austreibt wo ein Ast fehlt - gegenüber des untersten Astes.

Gruß Richard
Dateianhänge
Ficus-022015-dr.JPG
Ficus-022015-dr.JPG (92.89 KiB) 5117 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Retusa

Beitrag von Richard »

Update: 6 Wochen nach dem Blattschnitt.
Dateianhänge
Ficus-042015-rot.jpg
Ficus-042015-rot.jpg (93.28 KiB) 4895 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten