Meine Wacholdersammlung

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Meine Wacholdersammlung

Beitrag von maximilian »

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal meine Wacholder zeigen.

Hier der Erste und kleinste:
Juniperus sabina
Alter: unbekannt
Höhe: 70 cm
Breite: 80 cm
Stamm: 5,5 cm

Die weiteren 5 folgen sobal ich sie grundgestaltet habe.

mfg

Max
Dateianhänge
23012010_(17).jpg
23012010_(17).jpg (176.97 KiB) 7319 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von Thomas »

maximilian hat geschrieben: Die weiteren 5 folgen sobal ich sie grundgestaltet habe.
Hallo Maximilian,
heißt das, dieser Baum ist schon grundgestaltet?
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von maximilian »

Nein, natürlich nicht.
Habe den Baum natürlich auch reingestellt um Ratschläge zu bekommen wohin die Reise weiter gehen kann. Bisher wurden nur die überflüssigen Äste entfernt und der Baum wurde in eine halbwegs annehmbare Form gebracht, so dass man (nach meiner Meinung) mehr damit anfangen kann. Die Grundform finde ich schon nicht schlecht, wobei mich der rechte Ast noch stört. Mal sehen was ich von Euch für Vorschläge erhalte.

Also nur zu, ich würde mich über Deine Ratschläge freuen!

Gruß

Max
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo Maximilian

Ich hätte so was im Hintergedanken
Unbenannt21.jpg
Unbenannt21.jpg (258.82 KiB) 7287 mal betrachtet
lieber Gruss und Freude an deinem spannenden Wacholder
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von maximilian »

Ersteinmal vielen Dank Bonsai-64!

ich hoffe nur, dass das mit dem spannenden Wacholder nicht ironisch gemeint war.

Finde Deinen Vorschlag zumindest schonmal ziemlich gut.

Gruß

Max
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von maximilian »

@ Bonsai-64

Nur noch zum Verständnis:
Die unteren beiden Äste würdest Du als Jins machen?

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort.

Gruß

Max
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von maximilian »

Hier nochmal ein Bisschen verdeutlicht:

Würdest Du eher zur linken oder zur rechten Version tendieren?
Dateianhänge
Gestaltungsvorschlag_Internet.png
Gestaltungsvorschlag_Internet.png (336.34 KiB) 7281 mal betrachtet
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo Maximilian

Spannend bezeichne ich als gutes Ausgangsmaterial.

Das mit dem Jin hast Du absolut richtig verstanden.

Bleib am Ball, der kommt Gut. Ich würde mich an die linke Version halten.

Lieber Gruss isi
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von maximilian »

Vielen, vielen Dank Isi.
Das sind mal aufmunternde Worte. Freut mich sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast und mir weitergeholfen hast!

Gruß

Max
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von Jupp »

Hallo Max
So breit würde ich diese Krone nicht anlegen. Den Tip, den ich Dir geben kann, mach doch mal einen Workshop mit, um zu erkennen wo das Potential eines (Roh) Baumes liegt.
Im April ist Walter Pall in Enger zu einem WS für Potentialerkennung. Bring den Baum mit dahin und lass Dir einmal den Weg am Objekt zeigen. Ist einer der preiswertesten WS und sein Geld allemal wert.
Das ist nur mein Rat, mit dem Baum kannst Du natürlich machen was Du möchtest, nur glaube nicht, dass Dir hier einer ein Patentrezept dafür liefert. :wink:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo Jupp

Ist natürlich absolut richtig, wenn Du sagst, einen WS währe das Beste. Da sieht man das ganze Dreidimensional und bekommt so sicherlich sofort Ratschläge. Den hier drin kann man meist nur schlecht beurteilen, welcher Ast wohin und und und.

Mit Bestimmtheit ist die Krone zu breit, aber ich denke, als Grund-Idee nicht falsch :D

Gruss Isi
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von maximilian »

Hallo Jupp,

auch Dir ersteinmal vielen Dank! Ich werde mal gucken ob ich mir für den Termin vieleicht irgendwie Platz schaffen kann. Ist ja auch ein weiter Weg und der Baum lässt sich wegen seiner Größe und dem Gewicht (Momentan 35 kg) nich sehr leicht mit meinem Auto transportieren, also muss ich mir immer ein größeres Auto leihen.
Als Berufsfeuerwehrmann ist das mit 24h Schichten immer recht schwierig, urlaubstechnisch gesehen. Mal sehen. Werde den Baum zumindest schonmal mit zum Arbeitskreis nach Düsseldorf nehmen, da bin ich nächste Woche wieder und da sind ja auch immer ein paar Bonsaifachleute vor Ort.

Gruß

Max
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von Jupp »

@ Isi
Klar ist der Vorschlag vom Prinzip her gut. :wink: und auch ein Anhaltspunkt. Wie Du aber schon sagtest, ist es ein Unterschied den Baum vor sich zu haben und ihn dann zu gestalten, statt ein weiteres, zweidimensionales Bild zu malen.
Virtuals sind für mich immer nur Vorschläge, genau so wie Skizzen, denn die Entscheidung den Ast so oder so zu positionieren lässt sich nur am Objekt selbst entscheiden.
@ Max
AK Düsseldorf ist doch was. Da gibt es kompetente Leute, die Dir da Hilfestellung geben können. :wink:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von maximilian »

Am Donnerstag war ich in Düsseldorf beim Arbeitskreis und habe, wie man auf dem Bild sehen kann, einige Änderungen vorgenommen. Der Ast, der mit Bast umwickelt ist wir nun weiter zur neuen Spitze hochgebogen, natürlich schrittweise.
Der Ast, der vorher die Spitze war, wird um die neue Spitze hinter dem Stamm nach Vorne gebogen. Der Ast auf der rechten Seite wird im Laufe des Jahres verschwinden. Der kleine Ast darüber wird zu einem kurzen, dünnen Jin.
Dateianhänge
30012010_ENTWICKLUNG_OHNE_RECHTEN_AST.png
30012010_ENTWICKLUNG_OHNE_RECHTEN_AST.png (379.59 KiB) 7141 mal betrachtet
Maik
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 18.08.2008, 19:24
Wohnort: Genthin

Re: Meine Wacholdersammlung

Beitrag von Maik »

hallo!
hast du den baum zu dieser jahreszeit gestaltet oder sind die bilder älter? kann man wacholder schon so früh gestalten?
Gruß Maik
Antworten