Malus 'Royalty'

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Thomas »

Prinzipiell kannst Du den überall reinpflanzen.
Die Frage ist, willst Du noch deutlich zuwachs oder nicht.

Wenn man den Baum so sieht, hat er ein recht breite Basis und auch , wenn man mal den linken Ast wegnmmt eine gute Verjüngung.
D. h. den Baum kann man auf Shohingröße anlegen und direkt mit dem Astaufbau beginnen.

Da wäre eine Kulturschale schon angebracht.

Warte doch ab bis zum Frühjahr. Wenn Du ihn dann aus dem Topf nimmst und siehst, wie es untenrum aussieht werden die Optionen deutlicher.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

hallo thomas,

ja, shohin wäre eine tolle größe.

problem ist nur: wenn ich ihn dann im frühjahr herausnehme, habe ich leider niemanden, den ich hier fragen kann, was zu tun ist. und ein bild im forum einstellen und auf antwort warten geht ja wohl auch nicht.

also werde ich dann fotos machen und spontan-unwissend entscheiden, was ich damit anfange. schalen habe ich schon angesammelt. substrate gehen auch nach und nach im lagerschuppen ein.

ihr könnt mir ja dann sagen, was ich beim umtopfen falsch gemacht habe, damit ich es das nächste mal besser machen kann. fehler sollte man zumindest nicht wissentlich wiederholen... :mrgreen:

soll ich denn den linken ast gleich im frühjahr abnehmen oder erstmal abwarten und ihn sich erholen lassen und den ast dann im folgejahr entfernen?

bin schon SEHR gespannt auf das frühjahr!
grüßle,
mabel
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

wildsau hat geschrieben:Im Beet kriegste viiiiiel mehr Dickenzuwachs als im Topf oder Schale,kann aus eigener Erfahrung sagen das seit Ich einen Garten habe und fast alles von meinen mageren Erstlingswerken in sein natürliches Habitat zurückgekehrt is und beim Zuwachs wirklich Welten dazwischenliegen.
...na, den platz werde ich wohl für meine zig samen benötigen, die momentan in einem balkonkasten auf stratifizierung und frühlingserwachen warten :mrgreen:

ich denke mal, es wird dann in meinem hochbeet nur so wuseln...

der malus sollte eigentlich möglichst klein bleiben. dein zickzack-vorschlag gefällt mir da schon sehr gut - mal sehen, ob ich das hinbekomme...
wildsau hat geschrieben:Haste mal meinen Tread mit den Rohpflanzen gelesen. Ich mein die Scheinbuche der Hibiscus is mehr oder weniger Reif der bleibt im Topf,die Abmoosgeschichte krieg Ich auch nur da hin weil der ganze Spass min.2Jahre dauert und der Baum dafur im Winter rein muss.Geht langsamer als mit Abrinden oder Ansägen is aber genauer und schonender.
nein, hab ich noch nicht gefunden. werd's heute nochmal probieren. lesen bildet...
(und davon hat man nie genug!) - ich will den winter bis zum frühjahrsstart möglichst effektiv nutzen, um -wenigstens die vermeidbaren- fehler zu umschiffen!
wildsau hat geschrieben:Die Formung des Nebari lässt sich in der Schale natürlich besser Durchführen dafür is aber auch hier mehr Dickenzuwachs angesagt.
nebari-technisch stehe ich noch VÖLLIG blind rum... - werd mich halt überraschen lassen, was mich da erwartet - aber beim übernächsten umtopfen bin ich ja dann hoffentlich schon ETWAS schlauer...
grüßle,
mabel
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von wildsau »

Eigentlich kannste beim Umtopfen auch nich viel Falschmachen ne Anleitung findeste hier bei den Themenlinks im Anfängerforum,da sind eigentlich alle Fragen geklärt, oder beim Googeln.

Wichtig is nur,zitat Thomas(so ungefähr jedenfalls):

Anfangen wenn Du alles Zusammen hast,keine Kompromisse oder irgenwas weglassen.

Is eigentlich auch logisch is schon schlecht wenn man die Wurzel augekämmt hat und feststellt das man das Substrat vergessen hat oder so.

Thomas hat auch ne Checkliste dazu gemacht.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

wildsau hat geschrieben:ne Anleitung findeste hier bei den Themenlinks im Anfängerforum.
...hab ich schon durch...
wildsau hat geschrieben:Anfangen wenn Du alles Zusammen hast
...steht alles schon parat...

ich warte quasi nur noch auf das frühjahr - und den linken ast mach ich dann auch noch platt - volles risiko :mrgreen:
grüßle,
mabel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Thomas »

Mabel1 hat geschrieben: problem ist nur: wenn ich ihn dann im frühjahr herausnehme, habe ich leider niemanden, den ich hier fragen kann, was zu tun ist. und ein bild im forum einstellen und auf antwort warten geht ja wohl auch nicht.
Hallo Mabel,
da wäre es das Beste, mal den Baum zu nehmen und zu einem bonsaikundigem Ratgeber in Deiner Gegend zu fahren.

Händler findest Du hier:

http://www.bonsaizone.de/
Persönlich kenne ich nur Herrn Daute aus Hannover, ein sehr netter Mann, der auch durch seine Bücher bekannt ist.

Wenn Dir dahin der Weg af Dauer zu weit ist, wissen die wo AKs sind und etw. auch Bonsaifreunde direkt in Deiner Nachbarschaft.
Wissen aus erster Hand und Arbeit am Material unter fachmännischer Anleitung ist auf Dauer unersetzlich und jedem noch so guten Forum haushoch überlegen.

In einem Forum weißt Du z.B. nicht ob die Ratschläge von genauso "Bonsaideppen"
(Wisst Ihr , was ich für Krücken rumstehen habe und wieviel davon jedes Jahr eingehen? Bild )
kommen, wie der Fragesteller selbst einer ist.

Wir bemühen uns aber, hier keinen wie ein "Bonsaideppen" zu behandeln und hoffen dass sich auch keiner so fühlt.
Die meisten Profis haben mal so angefangen, wie die meisten Fragesteller hier.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

hallo thomas,

danke für den tip - aber hannover ist wirklich zu weit für mich. allerdings habe ich auf deinem link eine adresse in braunschweig gefunden. vorher hatte ich leider beim suchen auch nix in der nähe gefunden.

aber jetzt habe ich die tel-nr schon gespeichert, werd gleich morgen mal da anrufen!
grüßle,
mabel
Urikawa
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2009, 13:27

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Urikawa »

Mabel,

Da November, Dezember die Monate sind um eine Apfelbaum zu in den Garten zu pflanzen, wurde ich dir raten diesen Baum in dein Hochbeet reinzupflanzen.
Um die Wurzel wieder dazu zu bringen um ins Frühjahr wieder auf die suche gehen zu müssen sollte der Wurzelballen mit den Händen aufgebrochen werden. Ja Du liest es gut. Tut man dies nicht "denkt" der Baum immer noch ich stehe in einem Topf und zeigt fast keinen Wachstum. Erst mit ein Jahr hatt sie es von alleine erkannt das sie nicht mehr in einem Topf steht. Jeder Baum oder Pflanze denen Du einen Topf entnimmst und in den Garten oder ein Hochbeet umpflanzt sollte dies über sich ergehen lassen.
Um dafür zu sorgen das der Baum nicht zuviele Vertikalen Wurzeln macht, stelle den Baum einfach auf ein Holz Brett. Binde es mit einen aus der Natur stammender Faden fest. Dieser wird mit der Zeit vergehen. Lass der Baum mindestens 2 jahre frei wachsen. Einen Baum braucht in unserem Klima 1 jahr eher sie ihre Wurzel fest im Boden verankert hatt. Einen Baum jedes Jahr aus die Erde holen zu wollen schadet sie nur. Bemerkst Du das der Baum auf einmal wie eine Rakette losgeht steche dann Ihr Wurzeln an der Sud-seite durch. Im daraufvolgenden Jahr an die gegenüberliegende seite, also Nordseite. Der Baum wird in seinem Wachstum gebremst aber Du erreichst damit das der Baum trotzdem weiter wächst.
Vergiss nicht das dieser Baum sich in die Aufzuchtphase bevindet. Jedesmal Wurzelschneiden zu wollen ist ein Gedanke der hier nicht zuhause ist oder sein kann. Siehst Du an stellen Äste wachsen die absolut unerwünscht sind, direkt schneiden. Lass andere Äste wachsen denn wo Äste wachsen entsteht ein grosser Stammdiameter.
Mit jeden schnitt ob Wurzel oder Astschnitt denen Du jetzt zur zeit machst wird der Baum dich belohnen und statt Wachsen wird sie eingehen.
In deinem Hochbeet sind soviele Nährstoffe vorhanden das der Malus genug davon abbekommt. Sind im Sommer die Blätter ausgehärtet (haben ihre Farbe und fühlen sich was fester an) kürtze dann jedes grosse Blatt mit der Schäre zur helfte ein. Damit sorgst Du dafür das der Baum nicht zu schnell wächst. Aber was wichtiger ist durch diesem Schnitt bildet sie mehrere Knospen aus. Diese wiederum kannst Du gut gebrauchen um neue Äste rannwachsen zu lasen.
Es ist sehr wichtig verstehen zu wollem weshalb mann etwas tut. Einfach drauf loss schneiden hat niemanden was gebracht, ja vielliecht zuviele tote Bäume. Versuche einem Ziel nachzugehen. Hast Du nicht die Blasse Ahnung wie an der sache rannzugehen, keinen Grund um respektlos zu schneiden wie hier öfters geraten wird.
Jeder Baum hatt es verdient zu leben. Auch dies gehörrt zur Bonsai gedanke. Ist dies alles zuviel arbeit suche Dir ein anderes Hobbie. Dies marg vielleicht Arrogant rüberkommen aber ist die Wahrheit. Bonsai zu betreiben macht mann aus einem grund, nicht um damit Baume schaden zu wollen.

Fragen sind immer da beantwortet zu werden. Bekommst Du eine antwort womit Du nichts anfangen kannst, stelle die frage erneut, oder noch schlimmer, der respektlos Dich und deinen Baum gegenüber ist, suche nicht den Fehler bei Dir sondern bei denen der die Antwort gab. Leider gibt es in Bonsailand sehr viele die schreiben möchten um zu schreiben. Was sie da für eine Unsinn schreiben haben sie leider selber nicht verstanden.
Also hast Du fragen nur zu und ich werde versuchen um Dich behilflich sein zu dürfen. Kenn ich die Antwort dazu nicht werde ich es Dir auch sagen.

Manchmal schäme ich mich zutiefst was Bäume hier durch machen mussen, und schäme mich einen Bonsaikünstler sein zu wollen.
Habe ich mit meine antwort wer auch immer gekränkt dann möchte ich mich hiermit zutiefst entschuldigen.
Versuche nicht den Wind zu beschreiben, wenn Du nicht weisst wie er aussieht.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von wildsau »

Die Ausführung von Urikawa is sehr Gut,das Auspflanzen solltete meiner Meinung nach aber im Frühjahr machen ,wenn Der Baum noch nicht vollständig zu Ruhe gekommen is kann Ihm ein Frosteinbruch allerdings das Genick umdrehen wenn Er nach dem Aussetzen an der Wurzel anfängt zu Treiben.

Ich weiss nicht wie Kalt es bei Dir is,Hier steht die Hälfte noch im Laub,vorallem was einen Blattschnitt hatte dieses Jahr.

Das was Urikawa schreibt mit dem haben Blatt wegschneiden haut hin,der Mann hat Ahnung,hüte dich aber einen vollen Blattschnitt zu probieren,Malus verträgt das verdammt schlecht und die Blätter kriegste damit auch nicht viel kleiner wie bei Ahorn und so.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

Mabel1 hat geschrieben:ich warte quasi nur noch auf das frühjahr - und den linken ast mach ich dann auch noch platt - volles risiko
ist schon gebont - jetzt schläft er erstmal - hab ihn samt topf im beet versenkt, im frühjahr kommt er dann da raus und dann geht's weiter...

sobald er auszutreiben beginnt, geht's ihm an die wurzeln... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mabel1 am 17.12.2009, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.
grüßle,
mabel
Urikawa
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2009, 13:27

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Urikawa »

das Auspflanzen solltete meiner Meinung nach aber im Frühjahr machen
Vergiss bitte nicht das wir hier über einen Malus reden. Kirschen, Pflaumen sollten in November, Dezember im Garten oder Hochbeet eingepflanzt werden.
Ich kann Dir völlig zustimmen wenn hier einen Wurzelschnitt gemacht wird, aber wie gesagt sollte man dies zur zeit nicht machen.
Nicht jeder Baum darf und kann man auf gleicher Art und Weise pflegen.
Versuche nicht den Wind zu beschreiben, wenn Du nicht weisst wie er aussieht.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

...jetzt hab ich ihn doch nochmal geweckt und einen zweiten korrekturschnitt gemacht. seine resthöhe betriägt jetzt noch 15cm...

jetzt schläft er sich aus, und im frühjahr hoffe ich, daß er fleißig austreibt und ich ihn dann in eine flache schale setzen kann. die stammdicke reicht mir schon aus (3cm), und einen entsprechende verjüngung hab ich ja jetzt auch. hoffe nur, daß er 'unten rum' auch ganz nett aussieht, damit er nicht 'auf stelzen' stehen muß...
Dateianhänge
MR(7)400.jpg
MR(7)400.jpg (67.94 KiB) 6492 mal betrachtet
grüßle,
mabel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Thomas »

Urikawa hat geschrieben: Manchmal schäme ich mich zutiefst was Bäume hier durch machen mussen, und schäme mich einen Bonsaikünstler sein zu wollen.
Na gut, schämen muss man sich nicht für den Blödsinn anderer, aber oft tut´s schon weh!

Absolute Wahrheiten gibts bei Bonsai m.E. nicht.
Es gibt meist zumindest zwei, häufiger mehrere Wahrheiten!

Baumschulmaterial hole ich prinzipiell erst mal komplett aus dem Substrat heraus.
Da es sich meist um gepfropftes Material handelt, lauern im Topf oft viele Überraschungen und es ist ganz selten, dass man einen idealen Wurzelansatz findet.
Darum wird solche Ware bei mir erst mal im Wurzelbereich so bearbeitet, dass sich da auch was brauchbares entwickeln kann.
Oft muss man da radikal schneiden (siehe auch die Beitrage im Fachbereich).
Das würde ich nur im Frühjahr machen .

Pflanzt man solches Material ohne den Wurzelbereich zu bearbeiten und lässt es wachsen, wird ein schlechtes Nebari nicht besser , sondern i.d.R. noch schlechter.

Ich habe extra bestimmte Teile fett geschrieben, will heißen ich mache es so mit derart Material, um das es hier geht.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

Thomas hat geschrieben: Manchmal schäme ich mich zutiefst was Bäume hier durch machen mussen, und schäme mich einen Bonsaikünstler sein zu wollen.
hallo thomas,

...aber der schläft doch (in seinem winterquartier = beet)... :oops:

wollte den wurzelschnitt im frühjahr machen, damit er nicht gleich den vollschock bekommt. deshalb habe ich erstmal nur den (derzeit passiven) oberen teil bearbeitet. dann braucht er im frühjahr dann nur den unteren schnitt zu verarbeiten... (oder hab ich da was fehlinterpretiert?)
grüßle,
mabel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben: Manchmal schäme ich mich zutiefst was Bäume hier durch machen mussen, und schäme mich einen Bonsaikünstler sein zu wollen.
Das habe ich nicht geschrieben.
Das muss heißen.
Urikawa hat geschrieben: Manchmal schäme ich mich zutiefst was Bäume hier durch machen mussen, und schäme mich einen Bonsaikünstler sein zu wollen.
Anonsten braucht Dich nichts zu verunsichern, denn
Thomas hat geschrieben: Absolute Wahrheiten gibts bei Bonsai m.E. nicht.
Es gibt meist zumindest zwei, häufiger mehrere Wahrheiten!
Und es ist wie überall:
Kommt der Baum durch hast Du alles richtig gemacht, wenn nicht fast alles falsch.
So einfach und gelassen solltest Du das sehen.
Antworten