Malus 'Royalty'

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

Thomas hat geschrieben:Wenn Du bei einem Seminar wars, ...warum überhaupt noch solche Fragen nach so einer Weiterbildung.
weil ich den erst im vergangenen jahr getopft hatte und mir nicht sicher war, ob er ein erneutes umtopfen gut überstehen würde.
Thomas hat geschrieben:...ich würde die Äste kplt. einkürzen , evtl sogar direkt am Stamm wegnehmen...
also die krone komplett höher ansetzen? es sind ja ein paar neue triebe -ganz oben- da...
grüßle,
mabel
Daniel Kneifel
Forum Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 21.01.2011, 12:23
Wohnort: Lübeck

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Daniel Kneifel »

Hallo,
ich bin mal so dreist und klink mich mit in die Diskussion ein...
Also bisher sehe ich im unteren Bereich nur drei lange Triebe die für die spätere Formgebung besonders was eine dreidimensionale Gestalt angeht nicht ausreichen dürften. Eine Krone (oder den Ansatz einer Krone kann ich nicht erkennen). Ein radikales Zurückschneiden führt, wie Thomas schon erläutert hat, zu einem massiven austreiben im gesamten Stammbereich. Das führt zu einem Zuwachs des Stammdurchmessers besonders im Wurzelbereich (was ja durchaus wünschenswert wäre) und weiterhin eröffnet die Ausbildung vieler neuer Triebe eine Vielzahl neuer Gestaltungsansätze.
Desweiteren hab ich die Erfahrung gemacht (allerdings im Bereich der Obstbaumbeschneidung), dass Apfelbäume bei regelmäßiger Beschneidung, besonders wenn radikal geschnitten wird, zu einem heftigen Austreiben in der Lage sind...
Daher würde ich auch zumindest sehr weit zurückschneiden.

MfG
Daniel
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

@daniel
ok, dann werde ich jetzt topfen und meine mühsam geretteten äste abschneiden. im oberen bereich sind bereits neue triebe am austreiben.

nur eine frage noch: lasse ich die neuen triebe zunächst als opferäste durchwachsen, und schneide ich im august (oder wann?) nochmal zurück, um die feinverzweigung anzuregen und dann die opferäste zu entfernen?
grüßle,
mabel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Thomas »

Was Opferäste werden und was nicht, wird man sehen.
Ich würde alles treiben lassen und im nächsten Frühjahr die Äste selektieren, die das spätere Astgerüst bilden werden.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

@thomas
danke. dann werde ich mal umtopfen und die suboptimalen äste entfernen. beim neuaustrieb sind diesmal auch welche dabei, die direkt nach oben gehen (aus der spitze heraus, direkt nebeneinander). davon entferne ich dann auch einen und lasse bis zum nächsten frühjahr durchtreiben. so soll's sein...
grüßle,
mabel
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

...so, jetzt ist er umgetopft - hat auch eine richtige bonsaischale abbekommen diesmal, eine etwas breitere...
Thomas hat geschrieben:...Der Baum steht auch zu hoch, was vermuten lässt, das da noch nichts Grundlegendes an den Wurzeln gemacht wurde...
die pfahlwurzel(n) war(en) in der tat noch ziemlich tief, habe sie -mutig- eingekürzt und hoffe, daß ich nicht ZU mutig dabei war.

vorerst steht er jetzt erstmal im halbschatten, und ich warte auf den neuaustrieb...
grüßle,
mabel
Daniel Kneifel
Forum Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 21.01.2011, 12:23
Wohnort: Lübeck

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Daniel Kneifel »

Hallo,
Vielleicht könntest du noch ein Bild hochladen. Mich würde der Stand der Dinge interessieren...

Schöne Grüße
Daniel
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

so, jetzt ist der komplette neuaustrieb weggebrochen (der terrier guckt betont unbeteiligt... :evil: )

sei's drum - jetzt wird ein erneuter austrieb abgewartet, und der malus steht in terrier-sicherer höhe...
Dateianhänge
11MR1103umgetopft.JPG
11MR1103umgetopft.JPG (49.82 KiB) 6825 mal betrachtet
grüßle,
mabel
doppelkeks
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 13.03.2011, 19:23

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von doppelkeks »

Tja ja, des Menschen bester freund oder so ähnlich...
Wer fehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Jupp »

[quote="doppelkeks"]Tja ja, des Menschen bester freund oder so ähnlich...[/quote]

Du bist nicht nur ein Doppelkeks sondern auch ein Scherzkeks :lol:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

...na ja, terrier halt... - und dann auch noch 'selbstverzogen'... :mrgreen:
grüßle,
mabel
doppelkeks
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 13.03.2011, 19:23

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von doppelkeks »

Jupp hat geschrieben:
doppelkeks hat geschrieben:Tja ja, des Menschen bester freund oder so ähnlich...
Du bist nicht nur ein Doppelkeks sondern auch ein Scherzkeks :lol:

Vielen dank :lol:
*verbeugen*
Wer fehler findet darf sie behalten!
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Malus 'Royalty'

Beitrag von Mabel1 »

...und da ich bei WP gelesen hatte, daß im modernen substrat ab anfang april regelmäßig gedüngt wird, hab ich alles in modernes substrat gesetzt und bin seit anfang april am düngen...

allerdings habe ich dabei nicht beachtet, nur die bereits ausgetriebenen pflanzen zu gießen - bei dem malus zumindest warte ich noch immer auf den austrieb...

jetzt habe ich den malus halt nochmal umgetopft und den wurzelballen ausgespült - aber ob's nur zusätzlicher streß für den malus war oder wirklich hilfreich, wird sich zeigen...

die hoffnung stirbt zuletzt...
(den rinden-kratz-test hab ich allerdings noch nicht durchgeführt)
Dateianhänge
11MR1104NotU.JPG
11MR1104NotU.JPG (49.71 KiB) 6693 mal betrachtet
grüßle,
mabel
Antworten