erste eigene gestaltung

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
bonsaifreund27
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 28.04.2009, 12:23
Wohnort: marl

erste eigene gestaltung

Beitrag von bonsaifreund27 »

das hier ist meine erste eigene gestaltung einer zuckerhutfichte was haltet ihr davon
Dateianhänge
DSCN7937.JPG
DSCN7937.JPG (110.23 KiB) 6916 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ehrliche Meinung:
Katastrophe, weil falsche Jahreszeit und viel zu viel Draht.

So eine Zuckerhutfichte kann man im zeitigen Frühjahr in einem ersten Schritt kräftig zurückschneiden, um dan evtl m Folgejahr die wichtigen Äste zu selektieren und zu drahten.

Ganz konkret würde ich die Krone wegnehmen, den Baum schneidet man ca. auf 2/3 der geplanten Endhöhe.
Bei 2cm Stammdicke dürfte die Endhohe bei so max 15 cm liegen.
Evtl nächstes Jahr die Korrekturen, falls sie überlebt, den wie gesagt: falsche Zeit.

Siehe diese Entwickling

http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... /page1.htm
Dateianhänge
dscn7937_TP.jpg
dscn7937_TP.jpg (176.81 KiB) 6907 mal betrachtet
bonsaifreund27
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 28.04.2009, 12:23
Wohnort: marl

Beitrag von bonsaifreund27 »

ok das mit der spitze hatte ich vor war mir aber nicht sicher, und gut das bäumchen hab ich schon vor nem monat bearbeitet.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Aller Anfang ist halt schwer und wenn es Dich tröstet, so sehen meist die ersten Versuche aus.
Lass ihn erst mal in Ruhe wachsen und nächstes Jahr sieht man weiter.
bonsaifreund27
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 28.04.2009, 12:23
Wohnort: marl

Beitrag von bonsaifreund27 »

habe jetzt das problem das er an den unteren ästen die nadeln verliert. wie kann das sein gieße ihn doch regelmäßig, und oben ist er noch vol im saft hätte ich ihn oben rum doch mehr weg nähmen sollen damit er unten nicht die nadeln verliert? aber nun ja aller anfang ist schwer und falls er eingehen sollte kann man wohl 3,99 euro verkraften.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Es wundert mich nicht, dass er das nicht so ohne weiteres verkraftet.
Nach einer derart radikalen Tortur zur falschen Zeit , dazu noch umtopfen, das ist einfach zu viel., v.a. für eine Fichte.
bonsaifreund27
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 28.04.2009, 12:23
Wohnort: marl

Re: erste eigene gestaltung (und sie hat überlebt )

Beitrag von bonsaifreund27 »

Zur meiner freude hat meine Zuckerhutfichte den Winter überlebt und belohnt mich mit neuen Trieben
Dateianhänge
DSCN0393.JPG
DSCN0393.JPG (110.84 KiB) 5705 mal betrachtet
DSCN0392.JPG
DSCN0392.JPG (109.46 KiB) 5705 mal betrachtet
Antworten