Die Entwicklung eines brasilianischen Regenbaums

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Die Entwicklung eines brasilianischen Regenbaums

Beitrag von bonsaihäschen »

Hallo ihr Lieben!

Bei mir zuhause gibt es Regenbaum-Babys. Ich habe mir vor einiger Zeit "Samanea Saman (brasilianischer Regenbaum)"-Samen gekauft, und diese dementsprechend "behandelt".
Zuerst habe ich die doch recht harten Samen etwas angefeilt, und sie dann in lauwarmem Wasser vorquellen lassen. Es hieß, man soll sie ca 24-48 Std vorquellen lassen. Jedoch hab ich nach 2 Std mal zufällig reingeguckt, und an einigen von den Samen wuchs an der Seite, wo ich sie angefeilt hatte, irgend etwas braun-grünliches.
Diese hatte ich dann sofort in meinem Zimmer-Treibhaus in Anzuchterde angepflanzt. Die Erde wurde mit dem Zerstäuber immer schön feucht gehalten. Und gestern habe ich die ersten Anzeichen von kleinen Keimlingen entdeckt.
Heute strecken die ersten Beiden das Köpfchen schon aus der Erde.
Und da sich die Kleinen so schnell entwickeln, dachte ich, es wäre mal interessant, denen bei der Entwicklung, bzw. jedem einzelnen Schritt zuzusehen. Also, ich werde, wenn es euch interessiert, immer wieder kleine Updates machen, damit ihr sehen könnt, wie weit sie schon sind. :D



Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Benutzeravatar
Punica Granatum
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2008, 19:51

Beitrag von Punica Granatum »

Ich wünsche dir Glück, diesen Versuch hatte ich auch mal gestartet, munter ausgetrieben, wunderbar gewachsen.
Nachdem er für das Mini-Gewächshaus zu groß war, nahm ich ihn heraus.
Danach ist er nach und nach eingegangen.

Ich würde sagen, zu wenig Luftfeuchtigkeit bei mir.
Mach nicht den selben Fehler.
Nur der Schatten zeigt, dass es Licht gibt

In diesem Sinne,

Marcel
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

oh danke für den Tipp!

Aber ich hab vor längerer Zeit (eigentlich für die Serissa) einen Luftbefeuchter gekauft. Und mit dem halt ich sie eigentlich am Wachsen, denn in meinem Zimmer hats nur ca 20-22 grad. Laut Pflegeanleitung wollen die aber 26 grad. Also "heize" ich somit eigentlich etwas ein, bis es extrem schwül im Zimmer ist, und die Luft schön befeuchtet. Lasse den Luftbefeuchter meistens gleich ein paar Std an. :D
waren deine auch Regenbäume?

Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Baboon
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2008, 21:56

Beitrag von Baboon »

mich fasziniert ja wie die in ein paar stunden aus ihren samen rausschießen. und nach einem Tag schon so ein großes Köpfchen aus der Erde raussschießt.

Na dann pass mal auf...nicht dass du übers Wochenende mal zu deinem Freund fährst und du kommst zurück und findest dich im Urwald wieder...Jumanjii lässt grüßen :lol: :lol:

Alles gute mit deinen kleinen Babys.
LG Wolfgang
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Danke Wolfi!!
Der Urwald wär mir egal, solang sie nicht Giftpfeile verschießen... :lol:
Oder so eklige große "Blüten" haben, die Fleisch fressen.... *G*
wär vielleicht gar nicht so schlecht gegen Einbrecher... Wachhund kann jeder haben, aber wer hat schon einen "WachBAUM"? :lol:

Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Benutzeravatar
Punica Granatum
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2008, 19:51

Beitrag von Punica Granatum »

Ich hatte nicht mal Regenbäume, bis dahin sind sie leider nicht gekommen
:-( . Jedoch waren es Samen des selbigen.

Viel Glück
Nur der Schatten zeigt, dass es Licht gibt

In diesem Sinne,

Marcel
TOMTOM
Forum Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: 16.12.2006, 16:37

Beitrag von TOMTOM »

bonsaihäschen hat geschrieben:oh danke für den Tipp!

Aber ich hab vor längerer Zeit (eigentlich für die Serissa) einen Luftbefeuchter gekauft. Und mit dem halt ich sie eigentlich am Wachsen, denn in meinem Zimmer hats nur ca 20-22 grad. Laut Pflegeanleitung wollen die aber 26 grad. Also "heize" ich somit eigentlich etwas ein, bis es extrem schwül im Zimmer ist, und die Luft schön befeuchtet. Lasse den Luftbefeuchter meistens gleich ein paar Std an. :D
waren deine auch Regenbäume?

Ganz liebe Grüße, Dani
Hallo
Ist es Dein einziges Zimmer?
Hingabe und Interesse an Bonsais ist ja OK, aber das ganze
sollte nicht in Unfernunft ausarten.
Bei einem regelmäßigen schwülen Raumklima kann die
Bude auch mal rasch zu schimmeln anfangen.
Im Sommer sind für uns ca. 26grad auch nicht unbedingt
optimal.l

MfG
.Vercors.
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2008, 14:56

Beitrag von .Vercors. »

Müssen denn Serissen SO warm stehen?
Also ich kenn das nur mit ca. 20° und gut ist.
"Diebstahl ist die hohe Kunst, Dinge zu finden, bevor andere sie verlieren."
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Keine Ahnung.. Jedenfalls scheint ihm die hohe Luftfeuchtigkeit nicht zu schaden. Und damit es nicht schimmelt, wird täglich gründlich gelüftet. Das muss reichen. Zurzeit steht die Serissa ohnehin draußen auf dem Balkon, die mag das. Im Moment stehen nur die Kleinen im "Schutze" der hohen Luftfeuchtigkeit.


Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Batou
Forum Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: 31.03.2008, 22:13
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Batou »

Wow! Die Chinesin sieht echt gut aus ^^
Bei mir wär sowas wohl eher zum Ork geworden mit meinem gestalterischen Geschick was Ton angeht.

Natürlich sind die Bäumchen auch ne tolle Idee *g*

Viel Erfolg damit

LG Roland
Frank
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 04.05.2008, 19:01
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Dani

mit dir wird es hier echt nicht langweilig. . . :D
Ich wünsche dir auch viel Glück mit den Kleinen und auf Updates bin ich ebenfalls gespannt.

Berichte bitte weiter.
Gruss Frank


Schönheit liegt im Auge des Betrachters !!
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Gerne, meine Lieben! :lol:
So? Mit mir wird es hier nicht langweilig? Mach ich denn so viel Blödsinn? :lol: :lol:
Ja, die Chinesin.. die sieht zwar nicht so schlecht aus, wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich hab sie leider zu sehr "durchgebogen", weil ich wollte, dass sie gerade steht... naja.. GERADE ist ja bekanntlich ein dehnbarer Begriff... Nun kippt sie, wenn ich sie nicht am Fenster anlehne, meistens nach hinten um.. ne LEICHT ANGEHEITERTE Chinesin ist das... :lol:
Naja... jedenfalls berichte ich euch gerne weiterhin über meine Kleinen, wenn ihr das wollt! :D
Im Moment sind 19 von 22 Samen aufgegangen.. Ich hoffe, dass sie alle überleben... Werde alles mir Mögliche tun! :D


Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Baboon
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2008, 21:56

Beitrag von Baboon »

Hi Dani,

19 Bäumchen..naja dann kannst ja wirklich nen kleinen Regenwald gestalten dann in ein paar Jährchen :)
Pass aber auf: Nicht dass sie mal jemand mitgehn lässt, wenn sie mal größer sind und am Balkon stehen. Ich werde mich in nächster Zeit verstärkt in deiner Gegend rumtreiben :lol: :lol:


Bin ja schon gespannt wieviele CM sie heute gewachsen sind.

Sagt mal hast du die wirklich in warmen Wasser vorquellen lassen? Oder doch eher in Red Bull? :)

Ich finds immer noch faszinierend wie in so einem kleinen Samen soviel Energie gespeichert ist um so ein großes Pflänzchen in so kurzer Zeit hervorzubringen. Weil aus der Erde können die ja nicht so schnell soviel Nährstoffe etc. aufnehmen denke ich?

LG und fad wirds mit dir wirklich nicht. Ich mein das aber definitiv im positiven Sinne :) Bonsai Fieber 41,3 °C :)

LG Wolfgang
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

-------------------------UPDATE--------------------------



DAS will ich sehn, wolfi, wie du in den 2. Stock kommst auf den Balkon, und mit den vielen Bäumchen wieder HEIL runter :lol:
abgesehen davon hast du doch von jumanji erzählt... wer weiß, vielleicht fangen sie in der Not dann wirklich an, Giftpfeile zu schießen und Leute zu fressen *gg*
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

----------------UPDATE----------------


Hier sind schon die ersten Blätter!!



Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Antworten