Mein früheres Sorgenkind- Ficus retusa- Gestaltungshilfe?

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Mein früheres Sorgenkind- Ficus retusa- Gestaltungshilfe?

Beitrag von bonsaihäschen »

Hier möchte ich euch meinen 2. Bonsai vorstellen. Er ist 1,70 groß (mit Topf), und war früher mein kleines Sorgenkind. Baumarktware, stand im Wasser, Umtopfen, Schädlingsbefall, usw., kurz, er hatte das volle Programm.
Einige hier haben mir Tipps gegeben (diejenigen fühlen sich jetzt bitte angesprochen ;) ) um ihn wieder aufzupeppeln, und- siehe da- es hat funktioniert!
Jetzt bekommt er überall neue junge Blätter, wenn man auf den Fotos genau schaut, kann man das auch erkennen.
Also- Dankeschön für all die tollen Tipps, Ihr Lieben! :D

P.S.: Habt ihr vl eine Idee für die Gestaltung? Ich möchte, dass er von oben nach unten immer ausladender wird in den "Blätter-Etagen", allerdings hat er unten nur ein Mondförmiges Blättermeer, und an der anderen Seite fehlt für meine Zwecke ein ganzer Stamm. Hat jemand eine andere Idee für die unterste "Etage"?



Ganz liebe Grüße, Dani
Dateianhänge
Digicam Bilder-Bonsai 001.jpg
Digicam Bilder-Bonsai 001.jpg (304.09 KiB) 6869 mal betrachtet
Digicam Bilder-Bonsai 002.jpg
Digicam Bilder-Bonsai 002.jpg (286.13 KiB) 6869 mal betrachtet
Digicam Bilder-Bonsai 003.jpg
Digicam Bilder-Bonsai 003.jpg (175.07 KiB) 6869 mal betrachtet
Digicam Bilder-Bonsai 007.jpg
Digicam Bilder-Bonsai 007.jpg (243.14 KiB) 6869 mal betrachtet
Digicam Bilder-Bonsai 009.jpg
Digicam Bilder-Bonsai 009.jpg (220.53 KiB) 6869 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bonsaihäschen am 29.05.2008, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Baboon
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2008, 21:56

Beitrag von Baboon »

Hi Dani,

das finde ich war eine gute Investition..mir gefällt der Baum absolut gut...war jeden Cent wert :)


Schöne dichte Büschelchen...musst nur aufpassen dass die innen drinnen dann nicht kahl werden.

Ansonsten..hätt ich noch einen geeigneten Platz frei, hätt ich ihn mir vielleicht von dir geklaut :wink:

Viel spaß und weiterhin viel gesunde Freude

LG Wolfgang
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Nein, keine Sorge! Das hat er nur anfangs gemacht, da hat er lauter gelbe Blätter bekommen, du erinnerst dich- hab hier e mal mein Leid geklagt deshalb, und weil er auch wenn man ihn nur schief angesehen hat, einige Blätter abgeworfen hat. (Die meisten kamen von tief in den Büschelchen drinnen) ich hab daraufhin geahnt, dass er evtl zu wenig Licht hat, hab mir dann meinen Belichtungsmesser gekauft, und das hat mir das erschreckenderweise schnell klar gemacht.
Daraufhin hat er (und meine anderen Schützlinge) Zusatzbeleuchtung bekommen, und seitdem hört er nicht zu wachsen auf, und auch bei stärkerem Schütteln wirft er keine Blätter mehr ab.
Freut mich, dass er dir gefällt, Wolfgang! Ist auch mein 2t teuerster Stolz :lol:
Zuerst war ich nur froh, dass er all das überlebt hat, aber jetzt kann ich sogar ein bisschen die einzelnen "Blattetagen" gestalten, ich hätte gerne, dass sie von oben bis unten hin immer ausladender werden. Weiß allerdings noch nicht, was ich mit der "Etage" ganz unten mache.. verläuft im Moment eher mondförmig, und ich bin am Überlegen, was ich daraus noch machen könnte. Vl hat ja hier jemand eine Idee?

Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Baboon
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2008, 21:56

Beitrag von Baboon »

Baboon hat geschrieben: Schöne dichte Büschelchen...musst nur aufpassen dass die innen drinnen dann nicht kahl werden.
Damit meinte ich eigenltihc nicht innen, in der Wohnung, sondern innen in jedem Büschelchen...wenn die Büschelchen außen dichter und dichter zuwachsen, so dass kein Licht mehr in das Büschelchen nach innen kommt, lässt er die Blätter dort auch mal fallen.


Bezüglich Gestaltung ganz unten...ich hätte eine Idee, hat nicht viel mit klassischem Bonsai zu tun, aber egal, gefallen muss es einem:
Eventuell versuchst du die unterste Etage so weit austreiben zu lassen, dass du einen Ring um die ganzen drei Stämme bilden kannst.
Die längsten Äste rund um die Stämme drahten und schaun dass sie schön austreiben...Dann sieht es später mal so aus wie wenn die Stämme in einem "grünen Meer" stehen würden.

Wie gesagt, ist Geschmacksache und hat mit der klassischen Bonsaigestaltung sicher nichts mehr zu tun.

LG Wolfgang

(10 Minuten noch, dann hab ich endlich Feierabend *gg*)
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

ach Wolfgang! Ganz Banane bin ich nun auch nicht! :lol: ich weiß, dass du IN den Büschelchen meintest, und davon sprach auch ich- einfach, weil sie zu wenig Licht hatten. Hatten die außeren Blätter schon wenig Licht, wurden doch die inneren wiederum von den äußeren Blättern bedeckt.

Naja, das mit dem Ring ist keine so schlechte Idee, allerdings ist die Stellung der unteren Äste dafür schon falsch. Wie gesagt, leider ist die unterste Etage so geformt wie der Mond- so sichelförmig.

Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Beeindruckend ist das Teil!

Zu Bonsai kann ich allerdings nicht unbedingt einen Bezug herstellen.
Mir fehlt da momentan jede Beziehung.

Das ist aber evtl. mein Problem und muss Dich nicht stören!
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

wow, Thomas, danke!! :D
Das bedeutet mir echt viel, dass du das sagst!
Dass dir der Bezug zu Bonsai hier fehlt, kann ich gut verstehen. Ihm fehlt die typische Schale für einen Bonsai (hätte ich auch gerne, aber ich finde leider nirgends eine so große Schale...) abgesehen davon, dass er nicht wirklich die normale Bonsai Größe hat- immerhin bin ich auch 1,70 m groß und ich bin auch kein Bonsai :lol:

Aber trotzdem, dank dir (euch) schön. Freut mich echt total :)

Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

bonsaihäschen hat geschrieben:wow, Thomas, danke!! :D
Das bedeutet mir echt viel, dass du das sagst!
Also bitte! Wer bin ich denn?
Ein Bonsai-Deppert würde der Österreicher wohl sagen.

bonsaihäschen hat geschrieben: Dass dir der Bezug zu Bonsai hier fehlt, kann ich gut verstehen. Ihm fehlt die typische Schale für einen Bonsai (
Nein Dani, du verstehst mich falsch!
An der Schale liegt es nicht, ich kann für mich da nichts erkennen, was an einen Baum erinnert, den man sich so in der Natur vorstellen könnte.
Das ist für mich ein wichtiges Kriterium in Bezug auf Bonsai.

Dein Ficus ist zwar mächtig und auch irgendwie beeindruckend, nur ist er aus meiner Sicht ein reines Kunstgebilde und ich kann aus dem Grund für mich keinen Bezug zu Bonsai herstellen.
Daran würde sich auch nichts ändern wenn er in einer Heinzlreiter-Schale stehen würde.

Wie gesagt, das ist mein subjektives Empfinden und muss Dich nicht stören.

Zu Picasso haben sie zu seiner Zeit sicher auch gesagt, dass so wie er sie gemalt hat, keine Menschen aussehen.
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Ach so!
Na macht nix, mir gefällt er echt gut, und darum hab ich ihn auch gekauft. Kaum zu glauben, dass es Baumarktware ist. :lol:
Sicher, das stimmt schon, dass er ein reines Kunstgebilde ist, aber von Bonsais sagt man ja immer, dass sie ein kleines (in dem Falle meines Ficus ein größeres :lol: ) Kunstwerk darstellen sollten. Und wie du schon sagst, das mit Picasso finde ich, ist ein netter Vergleich!
Aber trotzdem- danke für dein Kompliment.
Ach und übrigens....*gg*
Thomas hat geschrieben:Also bitte! Wer bin ich denn?
Ein Bonsai-Deppert würde der Österreicher wohl sagen.
*gg* Nein, das würde er nicht. *gg* Entweder "Bonsai-Depperter" wenn es das ist, was du meinst, da will ich dir nicht zu nahe treten, oder ein "Bonsai-Depp" (aber ich glaube, das Wort "Depp" gibt es in Deutschland auch, oder? :oops: ) Deppert ist da nur das Adjektiv dazu *gg* Aber gewöhne dir den österreichischen Dialekt nicht an, Hochdeutsch finde ich persönlich schöner. (Und es versteht auch jeder!) *gg*
Trotzdem, ich weiß, dass es etwas blöd klingt, wenn ich das so sage, aber da du einer der Erfahrensten hier im Umgang mit Bonsais bist, dich überall auskennst, wenn jemand ein Problem mit seinen Bäumchen hat,
kann man sich an dich wenden, denn du weißt es bestimmt. Darum halte ich auch viel auf deine Meinung, und ich glaube, jeder andere Bonsai Anfänger hier würde mir zustimmen! :D

Also, weiter so! :wink:

Ganz liebe Grüße, Dani
Zuletzt geändert von bonsaihäschen am 31.05.2008, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Benutzeravatar
yuukau
Forum Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: 12.01.2008, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von yuukau »

da muss ich dir recht geben bonsaihäschen.
mir hat er auch schon geholfen.
no risk no fun :-)
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Na also! Da siehst du es, Thomas! :) Nur nicht zu bescheiden. Einige Bonsais der Nutzer hier verdanken dir bestimmt einiges :wink:
Für mich war Thomas übrigens auch schon oft mit Rat (Tat zwar weniger, ist ein Land weiter *gg*) aber dafür mit GUTEM Rat zur Stelle.

*g*

Ganz liebe Grüße, Dani
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Frank
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 04.05.2008, 19:01
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

STIMME ICH ZU !!! :wink:
Gruss Frank


Schönheit liegt im Auge des Betrachters !!
ThePainCadet
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2008, 18:50

Beitrag von ThePainCadet »

There is only one THOMAS......
andreSt
Forum Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: 23.09.2008, 15:34
Wohnort: Weinheim, Bergstraße

Beitrag von andreSt »

Also Thomas ist hier wirklich der PROFI!!!
Antworten