Ilex crenata

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Wolke
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2008, 10:47
Wohnort: Hessen

Ilex crenata

Beitrag von Wolke »

Hallo da bin ich wider. :P zum Muttertag hat mein mann mir ein Bonsai geschenkt.Da mich der Bonsai fieber gepackt hat ,hat er auch das richtige für mich geholt.Ich habe ihn gester umgepflanzt und in eine neune erde mit neuer schale da die Felsen in die schale ein betoniert war.Meine Erdmischung war Akadama ,Sand und Aussaat erde in gleichen menge.Habe die alte erde Komplet entfernt .Die Bilder sind vor dem umtopfen.Habt ihr Ideen wie ich ihn gestallten soll?Wie gefällt er euch? :wink:
Dateianhänge
P1010550.jpg
P1010550.jpg (53.17 KiB) 5267 mal betrachtet
P1010551.jpg
P1010551.jpg (53.12 KiB) 5267 mal betrachtet
P1010553.jpg
P1010553.jpg (59.03 KiB) 5267 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Wolke,
da kannn man was draus machen.
Die entsprechenden Umtopflinks (Themenlinks) hast Du ja evtl. schon gelesen (Drainage Baumbefestigung etc.).
Falls Sand wirklich Sand und nicht Kies bedeuten sollte, würde ich das beim nächsten Umtopfen ändern.

Was mir auffällt ist so eine Art Lehm um den Stamm rum.
Falls es das ist wofür ich es halte , solltest Du auch das beim nächsten Umtopfen entfernen.

Viel Glück!
Baboon
Forum Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2008, 21:56

Beitrag von Baboon »

Hi Wolke,

dein Neuzugang gefällt mir wirklich sehr gut.
Mal von dem anscheinend schlechten Substrat wo er drin gestanden hat abgesehn, dürfte der echt toll gezogen worden sein.

Die Form gefällt mir äußerst gut, ich mag ja leichte (!) S-Formen, manche Bauhaus S-Formen sind selbst mir zu extrem.
Und das besonders schöne an deinem Bäumchen, er hat keine große Schnittstelle wie bei Billigbäumchen (ich kenn das ^^)

Gestaltungsmäßig brauch ich selbst immer ewig lang um mir was einfallen zu lassen was dazupasst und mir dann auch gefällt.
Da bei dir die Form aber schon recht gut vorgegeben ist (nur mehr die wirklich nötigen starken Hauptäste), würde ich auf Dauer nur an der Verzweigung und der Formerhalten arbeiten.

Alles in allem..ich beneide dich und beglückwünsche dich zu deinem Geschenk :)

LG Wolfgang
Wolke
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2008, 10:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wolke »

Bei meinen Bonsai sind die neuen Triebe die mann ja auf den Bilder erkennen kann hell grün erst welke geworden dann sind einige abgestorben nur die neuen Triebe was meint ihr? Was kann das sein ?habt ihr eine Vermutung ?Kann das von zuviel Wasser kommen oder habe ich zuviel wurzeln entfernt das es nicht mehr reicht die Spitzen mit Wasser zu versorgen. :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Das wäre jetzt wie Lesen im Kaffeesatz, da eine Ursache zu finden.
Du hast ja keine Angaben z.B. zum Umtopfen/Substrat gemacht.
Wenn da alles fächmännisch gemacht wurde (Drainage , Baumbefestigung etc.) kann der Baum kaum überwässert werden.
Darum auch meine Frage nach dem Lehm oder was das ist um den Stammansatz herum.
Zuletzt geändert von Thomas am 27.05.2008, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Ilex ist eigentlich relativ hart im nehmen, selbst in purem Lehm!
Ich befürchte das beim Umtopfen zu viele feinwurzeln dran glauben
mussten und so die Versorgung wie du selbst schon vermutet hast
unterbrochen wurde. Einen Ilex vollkommen von Lehm zu befreien dauert in der Regel mehrere Umtopfzyklen, d.h. immer nur einen Teil wegnehmen,
wachsen lassen und in darauffolgenden Jahren so weitermachen.
step by step!

Jetzt nicht zuviel giessen und schattig aber warm(nicht in die Wohnung!) stellen, dann sollten die Wurzeln sich eigentlich erholen.
Mir ist auch schon mal was verreckt, aber noch nie ein Ilex!
Gib die Hoffnung nicht auf und halte uns auf dem laufenden.
Aktuelle Fotos bezgl. des Substrats und der Schadstellen wären
nicht verkehrt.
Viel Erfolg
Rossi
Wolke
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2008, 10:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wolke »

Ich glaube ich habe mich nicht richtig formuliert in den obigen beirag den Ilex habe ich schon umgetopft die Bilder sind aber vorher entstanden.Der Felsen und das Lehm habe ich entfernt.Ich mache Bilder vielleicht könnt ihr mehr sagen.Mittlerweile wirft er Blätter ab :cry: Ich habe es mit dem Lehm nicht gewusst das man was dran lassen kann so habe ich wirklich ca 2 stunden gebraucht den Lehm zu entfernen .Es war fest wie Beton,es sind auch viele Wurzel Kaput gegangen.Wenn ich es bloß vorhergewusst hätte.Ich habe auch ein Ilex als Kugel der ist sehr robust hat einiges schon überstanden.Ausgerechnet mein 1 Bonsai nach so langer zeit.... :cry:
Batou
Forum Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: 31.03.2008, 22:13
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Batou »

Hast du denn die Blattmasse schon mit dem umtopfen entsprechend des Verlustes der Feinwurzeln reduziert?

Wenn du zu viele Blätter dran hast geht dort mehr Flüssigkeit verloren als der Baum mit der Wurzel hochbefördern kann.
Dabei stell ich mir den Baum dann immer gern als Rohrleitungssystem vor an dem unten ne Pumpe hängt.
Die Leitungen im äußeren Bereich haben sobald man die Leistung der Pumpe drosselt keinen Druck mehr so dass es aus dem Wasserhahn(Blatt ^^) nurnoch leicht tröpfelt so dass man sich daraus kein volles Glas Wasser mehr einschenken kann.
Meine persönliche Eselsbrücke :) andre mögen es bekloppt finden aber diese Vereinfachung scheint recht nah an der Thematik Wurzel, Ast- und Blattwerk zu liegen.

Bei einem Rückschnitt kann der Baum schon eher mal ohne größere Schäden zu nehmen schmollen wie ich schon an meiner jungen Hainbuche gemerkt hab.

Die konnte ich nicht wirklich mit Feinwurzeln ausbuddeln(Kapitel Anfängerfehler : Alles ausgraben was nach Baum aussieht), so dass ich sie nur mit den 3 zurechtgeschnittenen Hauptwurzeln eintopfen konnte.

Die ersten 3 Tage sah das Laub was dran war noch ao aus als wollte der Baum sich erholen.

Sone Zeit hat aber noch nix zu sagen.

Nach und nach wurden die Blätter dann richtig trocken und ich musste recht viel vom Baum abschneiden.

Inzwischen hat die Buche sich wieder hervorragend erholt und versucht wie es mir scheint mit den hochschießenden Tomatenpflanzen zu konkurrieren *g*


Du kannst dem Baum soweit er es verträgt auch ein paar Extraportionen Wasser über die Blätter zukommen lassen.

Gerade jetzt wo die Versorgung nicht stimmt wird er dir das sicher nicht übel nehmen.

Seit ich das inzwischen 3 bis 4 mal(wenn nicht öfters) täglich bei meinem Eichen Yamadori mache zeigt er auf einmal auch wieder einen Lebenswillen.

Der war kurz vorm Exitus und stand mindestens 2 Wochen in der Entwicklung komplett still was zeigt, dass er sich überlegt hat einzugehn.

Leider kenn ich den Ilex nu garnicht weswegen du nochmal nachlesen solltest wie er wann auf einen schnitt und das Besprühen reagiert.

Was meint denn der rest der Bonsai Gemeinde dazu?

LG Roland
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wolke hat geschrieben:Ich glaube ich habe mich nicht richtig formuliert in den obigen beirag den Ilex habe ich schon umgetopft die Bilder sind aber vorher entstanden.
Da wäre es natürlich gut, mal ein aktuelles Bild zu sehen.
Ansonsten ist das schon mehr als Kaffeesatzlesen.
Antworten