Was für ein Baum ist das?

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
XPreSS
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007, 20:40

Was für ein Baum ist das?

Beitrag von XPreSS »

Hallo Freunde,

habe vor einigen Wochen beim Praktiker zufällig, als ich Erde kaufen wollte, einen Bonsai gesehen. Dieser war total verklebt (durch Spruzit) und voller Wollläuse. Er war wie man so schön sagt, kurz vorm abnippeln.

Da der Baum jedoch eine total schöne Form hat, hab ich ihn dann tatsächlich für 10 Euro bekommen. Seitdem steht er seperat und wurde noch 2x von mir mit Spruzit behandelt. Keine Wollläuse mehr in Sicht, jedoch traue ich dem Frieden nicht, als dass ich ihn in die Nähe meiner anderen Bonsais stellen würde.

Allerdings würde mich interessieren, um welchen Baum es sich hierbei eigentlich handelt.

Solltet Ihr noch weitere Detailbilder von den Blättern z.B. brauchen, sagt einfach Bescheid.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Du hast dir für 10 Taler einen Fukientee oder auch Carmona macrophylla in leider grottenschlechter Erde gekauft.
Bevor du noch mehr Taler in den Baum investierst solltest du erst den Winter abwarten! Wenn sie denn im Frühjahr noch lebt solltest du sie dann Dringend neu topfen.

Good luck
Backyard
XPreSS
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007, 20:40

Beitrag von XPreSS »

Ah, danke für die rasche Antwort.

Jetzt weiß ich wenigstens, mit wem ich es zu tun habe! *g*

Jap, genau so hatte ich mir das gedacht. Wenns das Bäumchen überlebt, dann neu topfen.

Und wenn nicht, hab ich eine schöne große Schale für 10 Euro erstanden.

Trotzdem wäre es schade um den schönen Baum.
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Was du jetzt noch tun könntest wäre den Baum vorsichtig aus dem Pott nehmen und eine kleine Drainageschicht aus gröberem Lavasplitt oder Hydroton auf den Boden bringen, und ganz wichtig, für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, gerade im Winter in der Wohnung. Falls du die möglichkeit hast ihn im Winter in einem hellen unbeheizten Raum zu stellen, tu das.
Ansonsten gib mal oben unter suchen Carmona ein, da dürfte noch so einiges an information für dich und deine Pflanze zu finden sein.
Bis dann
Backyard
XPreSS
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007, 20:40

Beitrag von XPreSS »

Alles klar, werd sehen was ich tun kann.

Hab heute wieder 3-4 Wollläuse abgeklaubt. Werde ihn wohl nochmal einspritzen müssen mit Spruzit. Die Prozedur verträgt er aber wunderbar. Mittlerweile bilden sich sehr viele neue Blätter und auch die Blüten bilden sich jetzt aus. Bin gespannt wie der Baum mit den roten Beeren dann aussieht.
Uabh-bheist
Forum Spezialist
Beiträge: 176
Registriert: 16.08.2006, 08:22
Wohnort: Ca. Hamburg

Beitrag von Uabh-bheist »

Auf die roten Beeren würde ich nicht *. Trotz zahlloser Blüten hat sich der ganze Kram bei mir meist vor der Beerenbildung verabschiedet.
Davon mal ab, könnte ich mir vorstellen, dass ihn die Beeren etwas zu viel von der Kraft kosten, die er dringend gebrauchen könnte, um über den Winter zu kommen.
Natürlich bitte ich darum korigiert zu werden, wenn es jemand besser weiß.
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Correctamente!
Gruss
Backyard
XPreSS
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007, 20:40

Beitrag von XPreSS »

Also Blüten abzupfen, bevor er Beeren bildet. Habe verstanden! *g*
Benutzeravatar
Gladiator
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 29.07.2006, 12:17
Wohnort: Niederösterreich/Mödling

Beitrag von Gladiator »

Bitte erzählt doch nicht so einen Schwachsinn!!!
In unseren Breiten bekommt der keine Beeren wir haben ja nicht das Klima der Tropen hier!


Er blüht und dann werden die Blüten braun und fallen ab!
Mit freundlichen Grüssen Markus.Nebuda!

Schimpfe auf dich selbst,
nicht aber auf die Sonne,
wenn dein Garten nicht blüht.
Uabh-bheist
Forum Spezialist
Beiträge: 176
Registriert: 16.08.2006, 08:22
Wohnort: Ca. Hamburg

Beitrag von Uabh-bheist »

Bitte schreib doch nicht gleich so charmant. Wir sind hier alle ganz flauschige Leute, drastische Abwertungen, wie "Schwachsinn", "Quatsch" oder "völliger Blödsinn", passen nicht so recht in die Nettikette. Es wäre doch auch ok gewesen zu schreiben. "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Beerenbildung hier zu Lande klimabedingt nicht zu stande kommt, daher braucht man sich darum nicht zu sorgen". Schon würden wir alle viel netter von Dir denken; weil Du einfach nur n Typ bist, der seine Meinung dazu schreib, ohne allen anderen zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung.
Wenn Du Bock auf geflame hast, kann ich Dir aber über pm, gerne n paar Links zu * schicken.
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Lasst euch nicht verwirren,
einfach ignorieren.
Fukientee bildet sehr wohl Früchte, auch bei uns!
Gruss
Backyard
Benutzeravatar
Gladiator
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 29.07.2006, 12:17
Wohnort: Niederösterreich/Mödling

Beitrag von Gladiator »

Hallo!


Ich Entschuldige mich vielmals für meine Antwort der Fukientee bildet natürlich Früchte!!!


Entschuldigung! :oops: :cry:
Mit freundlichen Grüssen Markus.Nebuda!

Schimpfe auf dich selbst,
nicht aber auf die Sonne,
wenn dein Garten nicht blüht.
Benjamin Köcher
Forum Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2006, 14:56
Wohnort: Bad Nenndorf (nahe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Köcher »

Jop, achtet bitte auf den Ton im Forum . Aber hat sich ja zum Glück geklärt.

mfg.Benjamin
Habt mut zur eigenen Meinung!
Ogre
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 22.12.2008, 13:20
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ogre »

Ich stöbere grad mal ein wenig durchs Forum, auch durch ältere Beiträge...

@ Backyard, warum sollte man die Carmona über den Winter in einen kühlen Raum stellen? Wenn mich nicht alles täuscht ist das ne Tropen-Pflanze die es auch im Winter warm mag (um 20° C). Problematisch wird dann nur die Luftfeuchtigkeit. Habe gute Erfahrungen mit einer mit Lava-Granulat befüllten Unterschale als "Verdunstungs-Behälter" gemacht. Der Vorteil von Lava-Granulat ist dabei der dass sich darauf nicht so schnell (bei mir bis jetzt d. h. die letzten 4 Jahre) keine Algen oder Schimmel bildet.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Weiss nich bei mir steht Sie im Kalthaus mit Frostsicherung auf einer Schale mit Lava.

Die Temperatur scheint Ihr nicht viel auszumachen,wachst jetzt natuerlich kaum,aber was dran is sieht relativ fit aus.

Ich denk die Luftfeuchtigkeit ist entscheidender als die Temperatur.

Weiss einer wo die Dinger eigentlich genau herkommen?

Vielleicht haben Sie da auch ne kuehle Jahreszeit vielleicht durch Hoehenlage oder so.

Auf dem Kilimansharo liegt auch Schnee und unten wachsen die Bananen.
Antworten