Mein Bonsai

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
ANGRY DAD

Mein Bonsai

Beitrag von ANGRY DAD »

Der Bonsai sieht vielleicht noch ein bisschen fertig aus, aber er ist gerade bei der Rehabilitation.



http://www.beepworld.de/members25/scheiby/index.htm


Würde trotzdem mal gerne wissen, was ihr bis jetzt von ihm hält.

Bye,
- Daddy
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
keinen schlechten Baum hast Du da.
Was Ivo schreibt stimmt erst mal, bevor man zu Schere und Draht greift sollteman sich mit einigen Grundregeln der Gestaltung (Stilformen, Astanordnung, usw.) und den entsprechenden Techniken umfassend vertraut machen.
Drei Sachen sind auffällig:
1.Umfassende Grundgestaltungen macht man nur, wenn der Baum vital ist.
Dein Baum hatte nach einem leichten Rückschnitt erst mal ordentlich durchtreiben und Laubmasse entwickeln sollen.
2. Die Astanordnung widerspricht einigen Grundregeln der Gestaltung.
Diese sind Äste sollten nicht in gleicher Höhe dem Stamm entspringen und an der Innenseite von Stambiegungen sollten keine Äste entspringen.
Zwar ist das kein Dogma, aber bei Deinem Baum müßte 1,2 und 3 sicher ab.
3. Drahten macht nur Sinn, wenn der gesamte Baum bis in die letzten Astspitzen durchgedrahtet wird.
In Deinem Fall hast Du nur die Ansätze gedrahtet, um die Äste nach unten zu bringen. Will man nur dieses Ziel erreichen, kann man das auch mit Spanndrähten machen.

Mein Tipp, erst mal gar nichts machen bis zum Frühjahr, dann, wenn das noch nicht geschehen ist, in frisches Substrat und bei ordentlicher Düngung ein Aufenthalt über die warme Jahreszeit im Freien ohne großartigen Rückschnitt (nur Krone großzügig rückschneiden damit die unteren Bereiche zulegen).
Nach dieser Vitalkur für den Baum im nächsten Frühjahr die Grundgestaltung endgültig machen.
Dateianhänge
vimgp0654.jpg
vimgp0654.jpg (70.93 KiB) 7338 mal betrachtet
ANGRY DAD

Bonsai Zuschnitt

Beitrag von ANGRY DAD »

Hi,
erstmal danke für eure Kritik.

Thomas (der Thread über mir) hat geschrieben, dass ich Ast 1,2 und 3 im nächsten Frühling abschneiden soll, findet ihr das auch?

MfG,
- Daddy
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Zuschnitt

Beitrag von Thomas »

ANGRY DAD hat geschrieben:Thomas (der Thread über mir) hat geschrieben, dass ich Ast 1,2 und 3 im nächsten Frühling abschneiden soll,


Das habe ich nicht geschrieben.
Ich habe geschrieben, daß der Baum erst mal in Ruhe ein Jahr zulegen soll und dann nach einem Jahr , ist zu überlegen, was ab kann.
Ast 2 kann man evtl durch Veränderung der Ansichtsseite nach hinten bringen, doch das ist Zukunftsmusik.
Also ich würde:
1. Im Frühjahr umtopfen
2. Rückschnitt entsprechend Bild (Blau kennzeichnet meine neue Krone)
3. 1 Jahr wachsen lassen, oben einkürzen, unten wachsen lassen.
(mit Pfeil gekennzeichnete Bereiche sollten Blätter bringen)
4. im Übernächsten Frühjahr, wenn der Baum ordentlich Laub gebildet hat,
Grundgestaltung vornehmen.
Dateianhänge
v2.jpg
v2.jpg (71 KiB) 7267 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Und so könnte er mal aussehen
Dateianhänge
v3.jpg
v3.jpg (68.02 KiB) 7262 mal betrachtet
Benutzeravatar
ANGRY_DAD
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2004, 12:38
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Bonsai

Beitrag von ANGRY_DAD »

Achso, dann muss ich mich für meine Fehlinterpretation entschuldigen.

Thomas hat schon recht. :D

Bye,
- Daddy
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Daddy,
Geduld ist das erste, was man mitbringen muß bei Bonsai.
Ich weiß wie das ist, es kribbelt in den Fingern und man will am Anfang ständig was machen an seinem Schmuckstück.
Meine ersten Bäume haben so auch ganz schnell das zeitliche gesegnet.
Ich war allerdings reiner Autodidakt. Bei uns im Osten gab es außer einem kleinen Miniheft kaum Infos. An Erfahrungsaustausch wie hier oder gar Workshops oder so was war nicht zu denken. Aber aus Fehlern lernt man mehr als aus Büchern. Nur leider machen eben viele Einsteiger immer wieder dieselben Fehler trotz aller Ratschläge und geben dann, weil sich die Erfolgserlebnisse nicht einstellen, das Hobby wieder auf.
Der erste Fehler ist aus meiner Sicht die Indoorhaltung.
Außer Ficus habe ich noch keinen ordentlichen Bonsai gesehen ,der im Zimmer gehalten wurde.
Es gibt einige gute Chin. Ulmen (siehe Bild anbei von Walter Pall)
, nur wurden die im Freiland gehalten, also wie normale Outdoors.
Dateianhänge
ChinUlme.jpg
ChinUlme.jpg (63.9 KiB) 7242 mal betrachtet
pollux_designs
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2005, 13:36
Wohnort: nürnbersch

zu deinen anderne bäumsche

Beitrag von pollux_designs »

Versuch ihn über den Winter in eine ander Form zu bringen. so sieht er eher aus wie n stamm mit laub.
hab nochma das bild mit neuen stammverlauf beigefügt(ist natürlich nur ne idee) ach ja er braucht erstma viele äste also zeit lass ihn am besten falls du den stamm so stark krümmst ein bis zwei jahre vielleicht sogar länger in ruhe.
P.S. Bonsais gehen übelst ab wenn ma die möglichkeit hat sie in ein Freibeet zu setzen ohne Schale und son Zeugs.
hab das auch mit einigen gemacht und die fühlen sich recht wohl.
Nur nie vergessen dass es ein Bonsai bleiben soll...
Hier meine IdeeBild
pflanzt Bäume und pflegt sie.
Entäuschungen gibt es nur wenn man aufgibt
Antworten