Meinungen zu meinem Erstlingswerk

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
wildone
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2007, 10:15
Wohnort: Österreich, nördliches Waldviertel

Meinungen zu meinem Erstlingswerk

Beitrag von wildone »

Hallo Zusammen,

hab im Anhang ein paar Fotos von meiner ersten Erstgestaltung reingestellt. Nun würd ich gern von euch ein paar Meinungen dazu lesen. Mir ist schon klar, dass es nicht gerade ein Kunstwerk ist, aber dafür, dass ich das ganze ohne fremde Hilfe und nur durch Bücher- und Forumswissen gemacht habe, finde ich sie gar nicht so schlecht. Die Äste finde ich persönlich noch etwas zu ausladend, werde sie ggf. noch etwas einkürzen.

Vielleicht hat ja noch jemand von euch den einen oder anderen Tipp für mich, was ich noch ändern bzw. anders gestalten könnte.

Danke im Voraus!

mfg
Michael

P.S.: Bitte beachtet meine Drahtungstechnik nicht, ich weiß, dass sie unter aller Würde ist und gegen so ziemlich alle Regeln verstößt, aber besser hab ichs mit dem dicken Draht einfach nicht hinbekommen.
Dateianhänge
Vor der Bearbeitung
Vor der Bearbeitung
dsc00067.jpg (43.41 KiB) 5463 mal betrachtet
Vorderansicht nach der Bearbeitung
Vorderansicht nach der Bearbeitung
Vorne.JPG (29.33 KiB) 5463 mal betrachtet
Von Oben
Von Oben
Oben.JPG (26.67 KiB) 5463 mal betrachtet
Von Links
Von Links
Links.JPG (19.98 KiB) 5463 mal betrachtet
Und zu guter letzt die Rückansicht
Und zu guter letzt die Rückansicht
Hinten.JPG (25.9 KiB) 5463 mal betrachtet
Benutzeravatar
DNA
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 18.02.2007, 18:10

Beitrag von DNA »

das problem mit den ausladenden ästen kannst du beheben, indem du in die äste ein oder zwei "kurven" formst. somit bekommst du das grün näher an den stamm heran. das geht natürlich nur bei noch relativ jungen, flexieblen ästen.
dann wäre es gut, wenn die äste nicht so senkrecht vom stamm wegzeigen, sondern etwas nach unten gebogen würden.
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Hallo Michael,
da gäb es wohl eine ganze Menge zu sagen. Mein Tip, den ich dir wärmstens an Herz legen möchte, ist: mach mal einen Workshop mit. Dort werden dir die basics vermittelt, die du zum Starten brauchst.
Und....mach den Draht ab:-)
viele Grüße
michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ehrliche Meinung?
Es ist grausam!
Aber wenn es Dich tröstet, fast jeder von uns hat zu Anfang irgendwannmal
so ein Ding hingelegt.
Woran liegts?
Wenn man schon nach Lehrbuch arbeitet,braucht man a) das richtige Lehrbuch und b) das nötige Material und Werkzeug.
In dem Falle wäre das anständiger Bonsaidraht und als Buch entweder der gute alte Naka oder wers preiswerter will Zaar: Basic-Bonsai.
Da ist u.a Drahten richtig gut bebildert erklärt und auch das Formen nach dem Drahten.
Habe ich beides nicht zur Verfügung, lasse ich das Drahten lieber sein.
Bei Gestaltung ist auffällig , dass der Baum keinen Rückast hat, der Baum ist zweidimensional. Er darf nicht von der Seite flach aussehen, sondern mus in der Draufsicht Äste rings um den Baum haben.
Tobii17
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2007, 01:42
Wohnort: Recklinghausen

Erstlings-Werk-Bonsai

Beitrag von Tobii17 »

Hi ich bin neu hier im forum.Ich bin 17 und fange grade an meinen eigenen Bonsai zu [züchten].Ich hab vor viele Jahren ein Bonsai gehabt,dadurch bin ich zum Bonsai gekommen.Ich hab mir jetzt die Bilder von deinem ersten Bonsai angesehen,und muss sagen wenn man Anfänger ist\war dann war dies ne gute leistung.Hoffentlich wird mein Bonsai irgendwann auch so toll aussehen wie eure Bonsai´s.mfg tobi
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hallo Tobi, ich habe mit 13 Jahren angefangen und bin jetzt 18, lass dich nich entmutigen und immer fleisig weiter machen dann wird das schon^^

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Antworten