Relativ kleine und junge Ulme

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
robinson
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2006, 13:27

Relativ kleine und junge Ulme

Beitrag von robinson »

hallo hab schon ne menge gelesen hier und wollte jetzt auch mal meine bescheidene insel ans tageslicht holen :lol: mir ist schon so manches bäumchen eingegangen deswegen ist auch nur noch ein baum nat.eine ulme zu sehen ;-) hilfe und oder anregungen kann ich gut gebrauchen da ich das hobby erst seit ein paar monaten pflege :oops: :)

na dann mal zu robinsons insel :)
Dateianhänge
1
1
IMG00016.JPG (251.9 KiB) 8414 mal betrachtet
robinson
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2006, 13:27

Beitrag von robinson »

...
Dateianhänge
2
2
IMG00011.JPG (262.05 KiB) 8410 mal betrachtet
robinson
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2006, 13:27

Beitrag von robinson »

...
Dateianhänge
3
3
IMG000055.jpg (33.27 KiB) 8408 mal betrachtet
robinson
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2006, 13:27

Beitrag von robinson »

...
Dateianhänge
4
4
IMG000044444.jpg (373.95 KiB) 8405 mal betrachtet
robinson
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2006, 13:27

Beitrag von robinson »

sorry für die schlechten fotos aber ich habe nur eine 3megapix camera ...falls sich einer fragt was es mit der insel aufsich hat... es sind diese schwarzen mini-gartenteiche in die man nur noch mit bauschaum in form bringen und danach beschneiden muss(das es eine berglandschaft ergibt) und mit grapfit spray lackiert (natürlich habe ich das ganze ein paar tage erstmal trocknen und ablüften lassen :wink:

mfg
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hallo robinson,

also ich finde diese Idee sehr orginell. Also stell dir vor du nimmst nun etwas Erde und Topfst denn Bonsai in diese Plastik dingens da auf dem ersten Bild? vielleicht noch mit ein paar anderen sachen das würde das ganze schon wie eine Landschaft aussehen.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
robinson
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2006, 13:27

Beitrag von robinson »

hatte ich auch schon 3 bonsais und viele aktzentpflanzen aber sind mir alle eingegangen bei bonsai erde und normaler pflege ich schätze einfach die kleinen reagieren nicht gut auf soviel platz in der wurzel nähe...schätze mit dem wurzelschnitt kommt man auch nicht mehr hinterher aber so weit bin ich nicht gekommen (aber hatte auch eine serissa dabei sprich ich war da sehr grün hinter den ohren ...vieleicht irgentwann wenn ich mehr erfahrung habe werde ich mich es sicher wieder trauen und machen ! die insel sieht aber im gegensatz zum vorherigen original noch akzeptabel aus ...habe leider nur normale fotos aber wenn ich dazu komme werde ich sie mal scannen sah wirklich gut aus ;-) naja...

mfg

PS: es sind kleine steine -weiß grauer kies in der insel vereinzelt mit moossorten der ostsee ...dort gesammelt :-)
robinson
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2006, 13:27

Beitrag von robinson »

...und mit dem gießen hatte es auch nicht geklappt der eine war zu trocken der andere war zu nass und so weiter und so weiter....
Benutzeravatar
rueckspiegel
Forum Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2006, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rueckspiegel »

robinson hat geschrieben:hatte ich auch schon 3 bonsais und viele aktzentpflanzen aber sind mir alle eingegangen bei bonsai erde und normaler pflege ich schätze einfach die kleinen reagieren nicht gut auf soviel platz in der wurzel nähe...schätze mit dem wurzelschnitt kommt man auch nicht mehr hinterher aber so weit bin ich nicht gekommen


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe ... deine Bäume sind sicher nicht an "zuviel Platz" im Wurzelbereich eingegangen. Bonsais - wie alle anderen Pflanzen auch - belohnen ausreichend Substrat um die Wurzeln eher mit reichlichem Wachstum.

An der "Bonsai-Erde" selbst liegt es auch nicht. Wahrscheinlich hast du eine fertige Beutel-Mischung verwendet, und die sieht eben je nach Hersteller auch mal aus wie Blumenerde - und ist viel zu dicht für Bonsais. Meine Vermutung, die Bäume sind nicht an ZUVIEL sondern ZUWENIG Platz im Wurzelbereich eingegangen. Hier kannst du durch 50%-ige Beimischung von Akadama, Kies, Bims usw. Abhilfe schaffen.

Eins noch zum zum Wurzelschnitt - den macht man höchstens einmal im Jahr beim Umtopfen (oder auch mal alle zwei oder drei Jahre) - insofern muss man da auch nicht "hinterherkommen".

Mich würde viel eher interessieren, wo deine Insel eigentlich steht - dass du tagsüber die Vorhänge öffnest denke ich mir mal - aber wie weit steht die Insel denn vom Fenster weg? Jeder cm kann hier mehrere Prozent an Lichtstärke kosten. Und wenn ich mir den Ginseng-Ficus so anschaue, dann könnte es gut sein, dass der seine Blätter aufgrund steten Lichtmangels abgeworfen hat. Das könnte ein weiterer Grund sein, warum dir schon drei Bonsais eingegangen sind.

Auch sog. Indoors können im Sommer gerne auf den Balkon oder in den Garten (wenn vorhanden).
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
robinson
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2006, 13:27

Beitrag von robinson »

erstmal danke für deine tipps! den ficus habe ich von meinen eltern halb vertocknet und vergeilt wenn mans so sagen darf :D mitgenommen ...der macht gerade kur :) zu den lichtverhältnissen kann ich nur sagen das meine ulme im topf und somit auch mal drausen oder auf dem fensterbrett steht ...wenn man sie eine weile da lässt verträgt sie es ganz gut-meine ich :oops:
die insel steht unmittelbar am fenster!ich versuche es auch mit einer pflanzenlampe zu ergänzen ?!

Edit: bist du dir sicher das es ein ficus ist ?

mfg
Benutzeravatar
rueckspiegel
Forum Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2006, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rueckspiegel »

Hoppla - da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Dein Thread bezieht sich ja bislang auf die Ulme - und da komm ich und sag einfach was zu deinem Ficus.

Bild

Also - das grün umrandete ist ein Ficus Retusa, wegen der dicken ginsengartigen Wurzeln nennt man den auch oft "Ficus Ginseng".
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
robinson
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2006, 13:27

Beitrag von robinson »

ja warum den gleich so ironisch ich meinte auch den rechts im bild oder hälst du mich für unterbelichtet ...ich frage nur weil es kein bonsai ist und 3 euro im laden kostet und die schale sicher nicht beim kauf mit bei war...kann ja ne unterart oder irgentwas ...das war eine ernste frage mein guter :wink:
Benutzeravatar
rueckspiegel
Forum Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2006, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rueckspiegel »

ich frage nur weil es kein bonsai ist und 3 euro im laden kostet und die schale sicher nicht beim kauf mit bei war


Ich will jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst, aber ich habe das durchaus nicht ironisch gemeint, sondern nur versucht unmissverständlich auf deine Frage zu antworten und ...

1) dass die Schale nicht dabei war, kann man auf dem Bild ja nun mal nicht sehen.

2) dass ein Ficus Retusa Ginseng im Blumenladen als Nicht-Bonsai für 3 Euro gehandelt wird, zeigt ja nur sehr eindringlich, dass man für die gleiche Pflanze als "Bonsai" nicht unbedingt 29.99 bezahlen sollte.

3) natürlich ist dein Ficus irgendwie jetzt ein Bonsai - auch wenn er noch viel Pflege und Erziehung braucht. Hier im Forum fiel neulich der engl Begriff "Potensai" - also potentieller Bonsai. Und mehr haben die meisten von uns ja auch ehrlicherweise noch nicht vorzuweisen.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
robinson
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2006, 13:27

Beitrag von robinson »

ok...

ich danke dir und geh dann mal davon aus ... meine eltern wussten nicht mehr was es war und ich kann gerade 10 bonsais unterscheiden da war ich natürlich überfragt ...ob sich die PFLANZE zum bonsai entwickelt oder sogar als einer bezeichnet würd ist mir unklar ...ist ja kein "normales material" und eigentlich auch kein baum eher ein wurzel oder knollengewächs sorry hab keine bezeichnung dafür... aber ich werde es ja sehen :)

mfg
Antworten