Ficus Retusa

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Autumn
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2006, 21:20

Ficus Retusa

Beitrag von Autumn »

Hallo !

Das ist jetzt mein erster Beitrag hier *etwas nervös* :lol:
Wie auch immer, ich will euch meine Ficus Retusa vorstellen, die ich vorgestern gekauft habe. Ich weiss... die S-Forum ist nicht gerade berauschend, aber ich dachte um Erfahrung zu sammeln sei sie gut genug.

Bild

Dazu hab ich mir dann noch einen *Spezialdünger* gekauft:

Bild

Die Blätter von meiner Ficus sehen so aus:

Bild

Ja... Kritik- wenn man das so nennen kann- ist erwünscht.
Vielen Dank im Voraus

Autumn
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Autumn hat geschrieben:Das ist jetzt mein erster Beitrag hier *etwas nervös*
Ja... Kritik- ist erwünscht.

Hallo,
keine Angst, wir beißen nicht.
Nun zur Kritik. Ich weiß nicht, wie man einen Baum kaufen kann, den man selbst schon nicht berauschend findet. Ficus gibt es doch wie Sand am Meer und auch unter den Baumarktkrücken findet man unter 20 Teilen mal einen einigermaßen vernünftigen.
Der Baum ist aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe, von der Form und vom Pflegezustand.
Trotzdem viel Glück damit!
Autumn
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2006, 21:20

Beitrag von Autumn »

Uiuiui,....dass mein Bonsai auch vom Pflegezustand her eine >Katastrophe< ist hätte ich nicht gedacht. naja, wie gesagt, mit diesem Exemplar will ich nur etwas Erfahrung sammeln... Ist es denn für einen >Anfänger< möglich ihn wieder aufzupeppeln? Muss ich jetzt irgendetwas wichtiges beachten???
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Daß er überall wieder satt Laub bekommt, ist bei guter Pflege möglich
(frisches Substrat größere Schale, Haltung im Freien usw.), an der Grundform ist wenig zu retten, auch nicht an den Abschürungen am Stamm.
Autumn
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2006, 21:20

Beitrag von Autumn »

Ok- Ich werde mein bestes geben! :D
Vielen Dank für deinen Rat.
Jako
Forum Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2005, 21:25
Wohnort: Kc

Bajanfeige

Beitrag von Jako »

Eine meiner Feigenbäume
Gruß Jako
Antworten