Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Die neue BONSAI ART 178 –März / April 2023
TITELTHEMA Frühlingsblüten und saisonale Pflegearbeiten
Antworten
Benutzeravatar
BONSAI ART
Site Admin
Beiträge: 103
Registriert: 14.02.2005, 14:49
Kontaktdaten:

Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Beitrag von BONSAI ART »

Das Totholz unserer Bonsai von François Jeker

Bild


Ein neues Fachbuch in deutscher Sprache – das ist ein seltenes Ereignis. Auf dem diesjährigen Azaleenfestival in Bad Rappenau wurden wir auf dieses Buch mehrfach angesprochen. Ein Besucher meinte sogar: „Das gibt‘s bald auf deutsch.“ Ich entgegenete: „Aha, und wer macht das?“ „Ihr!“ war die knappe Anwort. Tja, da musste etwas geschehen.

Ein so spezielles Buch zu verlegen ist sicher nicht einfach, dennoch erschien uns das Buch so gut, dass wir uns schließlich entschieden, das Risiko auf uns zu nehmen und Jekers neuestes Werk in deutscher Sprache herauszubringen.

Wiederum ist es Heike van Gunst, die die Übersetzung des Textes aus dem Französischen vornahm. Vielen ist sie aus dem Bonsaifachforum bekannt, doch hat sie ihr beeindruckendes Debüt in den Ausgaben 100 bis 105 der BONSAI ART gegeben, wo sie das Buch „Post dated“ von Michael Hagedorn ins Deutsche übersetzt hatte. Ihre Fachkenntnis in Sachen Bonsai und Ihr Sprachvermögen garantieren eine professionelle Bearbeitung.

Das Buch selbst befasst sich äußerst ausführlich und fachkundig mit dem Thema Totholz. François Jeker, der bereits zwei Bücher in deutscher Sprache herausgebracht hat (Ästhetik und Bonsai 1 und 2), weiß, was er tut. Seine Erfahrung als Autor, Zeichner und Bonsaigestalter vermittelt er auf 244 Seiten. Das zeigt, wie akribisch der Autor mit diesem Thema umgeht. Ein tolles Buch, das begeistert und äußerst hilfreich ist, für alle, die das Totholz ihrer Bonsai bearbeiten und verbessern wollen.

NEUAUFLAGE in der Edition BONSAI ART!
Totholz: Zier, Ausdrucksmittel, Bürde und Freude vieler beeindruckender Bonsai. Das bislang nur in französisch lieferbare Buch von F. Jeker zeigt den richtigen Einsatz und die jeweils beste Methode, um Totholz an einem Bonsai zur Perfektion zu bringen.

244 Seiten, 21 cm x 21 cm, durchgehend farbig, Softcover
34,95 EUR

http://shop.bonsai-art.com/Buecher/Das- ... ::507.html
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich kann dem nur beipflichten.
Das Original war und ist ja schon mit das Beste auf dem Gebiet und fachlich absolut topp und up2date.
Meist hat man das Problem, dass Übersetzungen von Leuten erfolgen, die wenig oder keinen fachlichen
Hintergrund haben.
Im Ergebnis leiden diese Werke dann auch inhaltlich und hinken dem Originalen hinterher.
Nicht selten hat man im Ergebnis verfälschte oder gar falsche Inhalte.
Mir persönlich war bisher denn auch meist das englische Original lieber als eine schlechte Übersetzung.


Mit Heike van Gunst hat eine Frau vom Fach den Job gamacht und das merkt man dem Buch von Anfang bis Ende auch an.
Und wer es noch nicht weiß, Heike hat auch die Redaktion der BonsaiArt übernommen.
Auch da bemerkt man schon deutlich Ihre Handschrift.

Bitte mehr davon!
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Beitrag von Larix »

Hallo zusammen,

ist meine Ausgabe von 2011 jetzt nicht mehr so aktuell?
Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Beitrag von Thomas »

Ich denke , die ist genauso aktuell.
Diese Neuauflage ist halt nur die deutsche Übersetzung.
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Beitrag von Larix »

Meine Ausgabe ist auch ins Deutsche übersetzt ... deshalb meine Nachfrage.
Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Beitrag von Thomas »

Ich dachte nach den Ausfürungen oben, das wäre ganz neu und erstmalig in Deutsch erschienen.
Ist die Ausgabe , die Du hast , auch übersetzt von Heike van Gunst?
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Beitrag von Larix »

Allerdings ...
Viele Grüße

Stefan
Detlev
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2015, 11:00

Re: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Beitrag von Detlev »

Hab auch eins . Übersetzt von Heike :D

Tolles Buch
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Beitrag von Thomas »

Larix hat geschrieben: 31.03.2017, 08:45Allerdings ...
Da wundert es mich, dass es als "neu " deklariert wurde.
Bzgl. Aktuelität und neuen Sachen müsstest Du evtl. mal bei Heike selbst anfragen.
E-Mail dürfte auf der BonsArt-Seite zu finden sein.
Hier schaut die Redaktion nur sporadisch mal rein.
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Beitrag von Larix »

Im ersten Beitrag kann man schon das Wort "Neuauflage" lesen aber merkwürdig formuliert ist es schon. ich habe vor drei Jahren an einem Workshop mit Francois teilgenommen. Da wollte ich mir das Buch von ihm signieren lassen ... herausgekommen ist dabei diese schöne Tuschezeichnung.
Dateianhänge
Das Totholz 004.jpg
Das Totholz 004.jpg (87.2 KiB) 9979 mal betrachtet
Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Beitrag von Thomas »

Das ist dann natürlich ein Highlight!
Antworten