BONSAI ART - Bonsai

Die neue BONSAI ART 178 –März / April 2023
TITELTHEMA Frühlingsblüten und saisonale Pflegearbeiten
Antworten
Yami
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 29.04.2006, 12:02
Kontaktdaten:

BONSAI ART - Bonsai

Beitrag von Yami »

Hallo,
auf meinem Ritt durch die "Gazetten" sind die BonsaiArt und meine Wenigkeit nun bei diesem Lanzeitprojekt angelangt.

In der jetzigen Ausgabe könnt ihr bei der Besprechung des Baumes drei Optionen für die Kiefer lesen, unter denen wir ausgewählt haben.

Welchen Weg von dieser Auswahl würdet ihr präferieren?

Mit weihnachtlichen Grüßen

Martin E. Sturm
Benutzeravatar
Pischi
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2007, 17:24
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Beitrag von Pischi »

@martin
wir sollen hier zwar nicht unser urteil zu dem baum abgeben, aber ich tus trotzdem, bevor ich meinen favoriten abgebe.
ich persönlich finde den baum unnatürlich. das aber nur wegen den wurzeln und seinem zweigeteilten stamm. das liegt aber nur daran, dass ich noch keine kiefer mit solchen wurzeln in natura gesehen habe. der geteilte stamm macht den eindruck, als seien dies zwei wurzeln, die sich dann in die, von dir genannten "krallen" teilen. nicht mein geschmack. aber wie gesagt, danach wurde hier ja nicht gefragt. sorry

ich würde den vorschlag von ivo favorisieren. ich finde die stammbewegung am effektivsten ins licht gerückt. obwohl die krone noch ein wenig nach rechts gerückt werden könnte. aber nur ein wenig um das gegengewicht des sashi eda zu unterstützen. beim betrachten aller drei skizzen macht der vorschlag von ivo den harmonischsten eindruck auf mich. obwohl ich sagen muss, dass du der einzige bist, der den geteilte stamm und die zwei großen wurzel"krallen" mit in dein projekt eingebunden hast, das dir damit den zweiten platz einbrachte :wink: :wink:

bin gespannt, wie es weiter geht
Gruß Mirko
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Der Baum ist i.d.T. ungewöhnlich.
Für mich persönlich ist das eine Wurzel-Stamm-Form .
An den Stellen im Beitrag, wo von Stamm und Öffnungen im Stamm die Rede ist, sehe ich freigelegte Wurzelbereiche.
Dementsprechend wäre meine Sicht eine ganz andere, als die frei aufrechte Variante im Beitrag, die diese Wurzelbereiche als Stamm auffasst.

Natürlich fällt es schwer, sich bei einem wertvollen Importyamadori von der gesamten Krone zu trennen,aber ich würde warscheinlich nur mir den ersten 3 Ästen arbeiten.
Zuletzt geändert von Thomas am 03.01.2008, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Yami
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 29.04.2006, 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Yami »

Hallo,
entschuldigt die verspätete Antwort, aber ich war zwischen den Tagen außer Landes.

Ein außergewöhnlicher Baum ist das auf jeden Fall, was der ausschlaggebende Punkt war sich für ihn zu entscheiden. Die Pflanze ist halt ganz anders als sich die meisten Bonsaiisten eine Mädchenkiefer vorstellen, deshalb gibt es da eine Bandbreite des Gefallens oder Nicht-Gefallens. Auf jeden Fall denkt man über den Baum nach, was auch die eigenen Vorstellungen von Bonsai verändern kann.Nach den Vorstellungen der Liebhaber werden die Mädchenkiefern dann auch, wie ich dieses Jahr eindrucksvoll sehen durfte, zu Tausenden produziert. Dieser Baum ist eben ein Yamadori, was auch in Japan etwas wirklich Seltenes ist, zumindest habe ich in über 60 Baumschulen nur sehr wenige gesehen.

Deine Sicht, Thomas, trifft einen wichtigen Punkt, der die folgende Gestaltung sehr beeinflusst hat. Die Entwicklung eines solchen Baumes sollte über mehrere Jahre geschehen, deshalb ist dieser Gestaltungschritt nur ein kleiner Schritt in Richtung Verfeinerung. Unser Ziel ist es aber hier die ganze Entwicklung zu zeigen, deshalb werden die weiteren Schritte auch wieder sehr diskutiert werden und dann auch gezeigt werden. Es bleibt also spannend.

Einen guten Tages-Jahreswechsel wünsche ich euch!
Martin E. Sturm
Antworten