Einstieg in die Bonsai Kunst

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Vanen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2015, 15:18

Einstieg in die Bonsai Kunst

Beitrag von Vanen »

Guten Tag und danke für die schnelle Aktivierung.

Wie vermutlich alle hier im Forum interessiere ich mich sehr für die wunderschönen Bonsai Bäumchen. Mag auch nicht zu viel am Anfang schwafeln, sollten Fragen aufkommen, werde ich sie sehr gerne in späteren Posts beantworten.

Ich habe eine kleine Auswahl an Bonsais getroffen und würde gerne wissen ob auch ein absoluter Laie wie ich es bin, die Bäumchen weiter aufziehen und Pflegen kann. Es handelt sich um folgende:

- Japanischer Fächerahorn, etwa 20 Jahre alt und etwas über 50cm hoch
- Dreispitzahorn, ca. 15 Jahre jung und fast 60cm hoch
- Koreanische Hainbuche, etwa 20 Jahre und um die 50cm hoch
- Chinesischen Wachholder, mit fast 30 Jahren und etwas über 50 cm an höhe der älteste im Bunde

Für mich sind sie augenscheinlich schön gewachsen und ich kann mir bei jeden einzelnen gut vorstellen wie er/sie/es sich noch entwickeln wird. Der Händler ist ein großer Bonsai Fachhandel den ich im Netz gefunden habe. Aufgrund der Jahreszeit die bald kommen mag habe ich bewusst auf winterharte und (relativ) pflegeleichte Arten geachtet, zumindest nach meinem aktuellen Kenntnisstand. Für das anstehende Umtopfen im nächsten Frühjahr habe ich mir bereits etwas größere Schalen besorgt (ok, war vielleicht etwas voreilig).
Jetzt kommen wir zu meiner Befürchtung, besteht eine nicht allzu geringe Chancse, dass die Bäumchen bei grob fahrlässiger Pflege meinerseits eingehen? Was man umgangssprachlich als grünen Daumen bezeichnet, den habe ich. Vor etlichen Jahren hatte ich auch in meiner damaligen Ausbildung etwas mit Pflanzen (bestimmen, schneiden und pflegen) zu tun.
Ein weiterer Gedanke der hinter der Auswahl der bereits älteren Bonsais steckt ist der, dass ich vermute sie sind etwas widerstandsfähiger, die Wuchsform ist klar und zum Schluss machen sie optisch schon einiges her.

Als Standort würde sich eine Terrasse in Süd-Ausrichtung anbieten...

Etwas eingelesen ins Thema "Bonsai" habe ich mich bereits, würde mich trotzdem über jegliches Feedback recht herzlich bedanken!!

Ach so, bestellt habe ich die Bonsai noch nicht. Wollte erst abwarten ob ich mir (Eurer fachlichen Meinung nach) doch zu viel zumute was die Pflege und die Auswahl betrifft.

Danke und beste Grüße,

Vanen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die Bonsai Kunst

Beitrag von Thomas »

Hallo Vanen und wilkommen im Forum!

Die Auswahl könnte so als Empfehlung in einem Einsteigerbuch stehen.
Es ist auch absolut richtig , nicht mit Sämlngen oder 3-5 jährigen Jungpflanzen anzufangen , sondern mit Material was schon in einem Fachbetrieb gut vorbereitet und gut eingewachsen ist.

Man hat mit solchem Material schnell Erfolgserlebniss und das ist v.a. am Anfang wichtig.
Solches Material hat auch das Gröbste hinter sich, ist robust und verzeiht kleine Pflegefehler.

Richtig ist auch am Anfang , mit mehreren Bäumen zu beginnen.
Man hat als Einsteiger das verstärkte Bedürfnis, irgendwas am Baum herumzutüdeln.
Für einzelnen Baum wird so viel Zuwendung schnel zu viel und so verteilt sich das etwas.
Außerdem muss man natürlich auch mit dem Verlust eines Baumes zu rechnen.
Das betrifft nicht nur Einsteiger, das kommt auch bei alten Hasen vor, aus manchmal nicht zu ergründenden Ursachen.

Ansonten braucht so ein Baum nicht viel mehr als Licht, Luft, Wasser, Dünger und Zuwendung.

Ob man jetzt vorm Winter oder besser im Frühjahr Bäume kauft, muss jeder selbst entscheiden.

Im Frühjahr ist evtl. besser für den Baum, aber im Herbst sind meist die Preise besser und das Angebot an heimischer Ware größer.
Vanen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2015, 15:18

Re: Einstieg in die Bonsai Kunst

Beitrag von Vanen »

Hallo Thomas und vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das mit dem Zeitpunkt ist so eine Sache... Seit einem guten Monat bin ich auf der Suche nach passenden Bonsai Bäumchen. Ich hab bestimmt alle existierende Shops durchforstet um mir überhaupt einen groben Überblick über das Angebot zu verschaffen. Mir kam ebenfalls in den Sinn erst im nächsten Jahr zu bestellen aber ich bin so zufrieden mit der getroffenen Auswahl. Um ehrlich zu sein liegen sie auch schon im Warenkorb und warten auf die Bestellung...

Ich hoffe so sehr das mit der Verlust einer oder mehrerer Bonsai erspart bleibt, das würde ein großes Loch in die Geldbörse reißen.

Jedenfalls bin ich beruhigt ein paar Tipps zur Auswahl der Bonsais offenbar richtig umgesetzt zu haben. Lediglich das Thema "düngen" muss ich mir noch auf die schnelle aneignen. Finde mit Sicherheit hier im Forum einen entsprechenden Artikel dazu.

Sollte in den nächsten Stunden hier keiner "Neiiiin" schreien, wird wohl bestellt. Klasse, ich freue mich riesig! :-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die Bonsai Kunst

Beitrag von Thomas »

Eine Alternative sind natürlich auch die Herbstausstellungen, wo immer auch eine Händlerbörse mit meist Messepreisen dabei ist.
Da wäre die Bundesausstellung in Fürth und die Regioschau Bayern bei Erlangen und viele kleinere Ausstellung.
Viele Händler machen im Herbst auch Schlussverkauf. Da lohnt es sich mal hinzugehen. Neben guten Preisen kann man da auch viel Infos aus erster Hand abfassen.

Dünger ist kein Problem. Da geht jeder handelübliche Volldünger egal ob flüssig oder fest.
Ich dünge ganzjährig flüssig mit normalem Blumendünger vom Discouner und zwar bei jedem Gießen in halber Verdünnung.
Vanen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2015, 15:18

Re: Einstieg in die Bonsai Kunst

Beitrag von Vanen »

Guten Abend Thomas und nochmals Danke für Deine Antwort.

Nun ist zu spät, die Bestellung ging raus. Ich hatte Panik bekommen, jemand kauft "mein" Bonsai weg. Jetzt heißt es warten und lesen bis die Bäumchen ankommen. Hab gleich etwas BIO C3 Streudünger (6,5-6-6) mitbestellt für alle Fälle. Das ist nix spezielles und wird bei sachgemäßer Dosierung keiner Pflanze weh tun.

Sollte Interesse bestehen kann ich nach Ankunft gleich mal Fotos schießen und für das Forum festhalten. Bin mal gespannt wie Ihr Experten die Bonsai einschätzt/beurteilt.

Dann wünsch ich einen angenehmen Abend :-)
Hallimasch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2015, 14:37

Re: Einstieg in die Bonsai Kunst

Beitrag von Hallimasch »

ich habe das gleiche problem...vielen dank fuer Seine antworten
Benutzeravatar
Mr Mijagi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2015, 15:53

Re: Einstieg in die Bonsai Kunst

Beitrag von Mr Mijagi »

Ich bin auch Anfänger.

Ich dieses Buch auf dem flohmarkt gefunden: http://www.amazon.de/Das-praktische-Bon ... 3800132338

Habt ihr zufällig noch weitere Bücher oder Artikel die ihr mir empfehlen könntet?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die Bonsai Kunst

Beitrag von Thomas »

Erster Tipp wäre, Bonsaibücher auszuwählen der Erstauflage nicht älter als 5 Jahre ist.

Auch bei Bonsai bleibt die Zeit nicht stehen und Wissen von gestern ist irgendwann überholt.

Das ist eines der besten Einsteigerbücher aus meiner Sicht.
http://www.bonsai-art.com/index.php?pag ... &Itemid=26


Wenn es etwas umfangreicher sein soll.

http://www.bonsai-art.com/index.php?pag ... &Itemid=26
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Einstieg in die Bonsai Kunst

Beitrag von risingsun »

Beide Bücher sind uneingeschränkt zu empfehlen. Passt zwar nicht in den Zeitrahmen von Thomas, aber auch nicht schlecht Horst Stahl - Die Hohe Kunst - Gut die Hälfte des Buches ist ein prima Bildband. Nachdem der Preis von 50 € auf 20 € reduziert wurde, eigentlich ein Schnäppchen
Benutzeravatar
Mr Mijagi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2015, 15:53

Re: Einstieg in die Bonsai Kunst

Beitrag von Mr Mijagi »

Vielen Dank euch beiden, ich denke ich werde mir zumindest eines der drei Bücher zulegen. Jetzt bleibt noch die Frage welches:D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die Bonsai Kunst

Beitrag von Thomas »

Die anschließende Diskusson über Bonsailiteratur findet Ihr hier:
viewtopic.php?f=3&t=6188&p=37063#p37063
Antworten