Eiche (quercus robur) Aststerben

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
hotsnow
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2019, 10:57

Eiche (quercus robur) Aststerben

Beitrag von hotsnow »

Hallo Zusammen,
im letzten Herbst sind an meiner schönen Eiche an einigen Ästen die Blätter weiß geworden und in diesem Frühling sind diese Äste komplett abgestorben und nicht wieder ausgetrieben. Die anderen Äste sind vital uns haben ein schönes Laub.
Weiß jemand Rat? Kann man da vorbeugend etwas unternehmen, damit es in diesem Jahr nicht ähnlich passiert?
Mit Dank und Grüßen
Axel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eiche (quercus robur) Aststerben

Beitrag von Thomas »

Hallo,
am Anfang empfehle ich natürlich immer unseren Eingangsartikel vor solchen Anfragen.
Ohne Bild geht dabei eigentlich gar nichts und dazu braucht man natürlich paar mehr Infos (Substrat, Umtopfen, wurde irgendwas gespritzt...)
Eichen sind prinzipiell robust und weiße Blätter habe ich da noch nie gesehen.
Mehltaubefall ist häufig bei Eichen. Da hast Du einen weißen Belag auf den Ästen.
hotsnow
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2019, 10:57

Re: Eiche (quercus robur) Aststerben

Beitrag von hotsnow »

Hallo Thomas,

die Blätter sind ja im Herbst weiß geworden. Leider habe ich davon kein Photo...
Mehltau kann ich definitiv ausschliessen. Die Blätter wurden erst partiell weiß um dann vollständig weiß zu werden. Dies betraf dann den jeweilig ganzen Ast, der dann in diesem Frühjahr auch abgestorben war.
So etwas hab ich auch vorher noch nie gesehen. Umtopfen fand vor zwei Jahren statt.

Beste Grüße
Axel
Antworten