Gute Astschere gesucht

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
BasiloFFM
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2019, 14:31

Gute Astschere gesucht

Beitrag von BasiloFFM »

Meine Astschere ist schon wieder stumpf geworden. Zum wiederholten Male. Warum taugt das heute alles nichts mehr? Kennt ihr eventuell ein Modell, an dem man länger als 3 Jahre Freude haben kann?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gute Astschere gesucht

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was meinst Du mit Astschere? Die Klassische Baumschere?
Seit ich Bonsai mache benutze ich auch für die Obstbäume nur noch Bonsaiwerkzeug, d.H. Konkav- Rund- oder Halbrundzange.
Auch chinesische Ware hat inzwischen eine gute Qualität.
So eine Zange hält , glaube ich gefühlte 100 Jahre.
Meine älteste habe ich jetzt schon gut 20 Jahre (Samurai, Japan).
BeerSarah
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2019, 12:43

Re: Gute Astschere gesucht

Beitrag von BeerSarah »

Also für Bonsai-Pflanzen würde ich keine herkömmliche Astschere benutzen. Du könntest aber einfach mal hier weiterlesen und mit ziemlicher Sicherheit auch eine Astschere finden, die nicht so schnell den Geist aufgibt.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gute Astschere gesucht

Beitrag von Thomas »

BeerSarah hat geschrieben: 19.02.2019, 20:14 mit ziemlicher Sicherheit auch eine Astschere finden, die nicht so schnell den Geist aufgibt.
Das wage ich zu bezweifeln.
Die Schneidköpfe/Klingen sind zum größten Teil nicht anders als bei Billigscheren.
Das Bypassmodell für 9,50 ist sogar idetich mit den Teilen, die bei diversen Discountern für 3,99 angeboten werden.
Am besten man geht da mal auf den Trödelmarkt und sucht nach den guten alten Ganzstahlscheren.
Ich habe noch zwei solche Solinger Teile. Mit denen hat mein Großvater schon vor dem Zweiten Weltkrieg Obstbäume geschnitten.
Antworten