Seite 1 von 1

Freies Wurzelwachstum bei Gartenbonsais

Verfasst: 15.03.2018, 17:21
von Badmoon
Hallo,

mich würde mal generell interessieren, wie sich das Wurzelwachstum bei Gartenbonsais entwickelt.
Wenn man z.B. eine Kiefer regelmäßig formt und klein hält bis max. 2-3m Höhe, entwickelt sich das Wurzelwerk dann auch nicht so stark?
Die Wurzeln versorgen ja eigentlich nur die Nadeln, also alles was grün ist. Wenn man dann also Etagen formt und dadurch bei der geringen Höhe relativ wenig Nadeln hat, müßten doch die Wurzeln auch im Rahmen bleiben, oder?

Ich möchte in der Mitte eines Dreiecks (Schenkellänge 2m, betonierte Randsteine) eine Kiefer pflanzen, welche ich im Laufe der Jahre zum Bonsai formen möchte. Kiefern sind ja Flachwurzler, nicht daß sie irgendwann meine Randsteine sprengen......

Wer kann mich aufklären?

Vielen Dank
Tobi

Re: Freies Wurzelwachstum bei Gartenbonsais

Verfasst: 16.03.2018, 03:53
von Thomas
Die sprengen nichts, sondern suchen sich ihren Weg.
Du willst sie ja auch beschneiden , also auch ihr Wachstum einschränken.
Da schränkt sich auch das Wurzelwachstum ein.

Re: Freies Wurzelwachstum bei Gartenbonsais

Verfasst: 16.03.2018, 18:45
von Badmoon
Alles klar, das bestätigt mein Vorhaben.....

Vielen Dank