Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Badmoon
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2017, 13:25

Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?

Beitrag von Badmoon »

Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich bin Tobi, 46 Jahre alt und komme aus Süddeutschland (Schwäbische Alb).
Ich befasse mich schon länger mit Outdoor Bonsai, aber nur theoretisch. D. h., ich habe mich etwas eingelesen. Insbesondere die Kiefern habens mir angetan.

Vor 2 Monaten haben wir unsere Terrasse bepflanzt und dabei habe ich in der Baumschule eine schön krüpplige Pinus banksii "Kimmerholz" mit 80-100cm Höhe mitgenommen und gleich in die Terrasse mitreingehauen. Laut Baumschule ist diese Sorte noch sehr rar. Daher hab ich auch keine Infos auf Google gefunden. Sie gehört zu den Strauchkiefern.
Sogar mein Laienauge sieht ein unheimliches Potenzial in dem Baum. Er hat den Sommer gut überstanden. Allerdings hängen momentan ein paar dünne Äste schlapp runter und sind sehr weich.

Meine erste Frage:
Soll ich jetzt noch den Erstschnitt machen und alle Äste wegmachen, die weg sollen! Oder doch lieber den Baum bis Frühjahr noch besser einwachsen lassen? Mein Verstand sagt mir, daß die Kraft lieber in die Äste gehen soll, die auch dran bleiben sollen, anstatt in Äste, die sowieso weg sollen.
Der Baum hat momentan keinen Haupttrieb mehr, sondern eine sehr kräftige Astgabel. In der Nähe befindet sich ein weiterer, kräftiger Trieb, aus dem ich durch drahten den neuen Haupttrieb nach oben mache.
Ich hab schon eine ungefähre Vorstellung, wie er mal aussehen soll. Aber das dauert noch ein paar Jährchen.......

In Kürze folgt ein Bild......

Vielen Dank im Vorraus
Tobi
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?

Beitrag von Thomas »

Hallo Tobi und willkommen im Forum!

Sicher wirst Du unseren Eingangsartikel gelesen haben.

Ferndiagnosen sind eh schwierig, doch ohne Bild sind alle Infos wie Lesen im Kaffeesatz.

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es um einen im Garten ausgepflanzten Baum.

Ich erkenne jetzt nicht so recht den Zusammenhang zu Bonsai.
Badmoon
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2017, 13:25

Re: Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?

Beitrag von Badmoon »

Servus Thomas,

vielen Dank!! Klar hab ich den Eingangsartikel gelesen :D . Hab schon Bilder gemacht, jedoch happerts mit der Verkleinerung. Hab noch etwas Geduld.

Naja, es handelt sich um eine normal gewachsene, noch junge Kiefer, aus der ich einen Bonsai machen will. Ja, hab sie in den Garten gepflanzt.
Es geht eigentlich nur darum, ob ich den ersten Formschnitt jetzt noch machen soll oder ob ich sie erst noch etwas einwachsen lassen soll. Ich würde Äste entfernen, die weg müssen und den neuen Haupttrieb drahten....

Hier noch die gegebenen Bedingungen:
Südseite, Sonne satt
Boden: Ackerboden, durchlässig
Staunässe nicht möglich (hinterfüllte Gabionenwand)

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?

Beitrag von Thomas »

Hallo noch mal!

Wenn Du die jetzt ausgepflanzt hast , sollte sie erst einmal anwachsen.
Da sollte man auch noch genug Grün dranlassen.
Warten wir mal die Bilder ab!

Ansonsten empfehle ich Dir erst einmal folgenden Artikel hier aus den Fachbeiträgen,
wo an paar Kiefern der Erstschnitt zu sehen ist.

viewtopic.php?f=10&t=1400

Da ist natürlich die Frage, was Dir dann so vorschwebt,
wohin die Reise letzlich vom Aussehen gehen soll.
Badmoon
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2017, 13:25

Re: Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?

Beitrag von Badmoon »

Auch hier ein Bild...
Dateianhänge
6F3AEB5C-9986-46BE-942C-4B5D1F7424DE.jpeg
6F3AEB5C-9986-46BE-942C-4B5D1F7424DE.jpeg (866.91 KiB) 3879 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?

Beitrag von Thomas »

Ja gut, bei Bonsai würde der linke Ast als erstes komplett fallen.
Kommt daruf an, was Dir vorschwebt.
Im Zweifelsfall nimmt man sich mal aus den Stilformen die klassische frei aufrechte Form vor und schneidet den Baum dahin , ggf. muss man man da auch Äste drahten oder abspannen.
Wie bei Bonsai schneidet man alle Äste und Zweige durchgehend auf 2 Verzweigungen.
Badmoon
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2017, 13:25

Re: Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?

Beitrag von Badmoon »

Ich hab schon eine ungefähre Vorstellung. So ziemlich zentral bei der Astgabel habe ich einen dünnen Seitenast. Kann ich mit diesem einen Haupttrieb ausbilden? Oder steht er in keiner Relation und ist einfach zu dünn?

Am Ende des linken Astes (den Du abschneiden würdest) siehst Du den starken Bogen nach oben. Den würde ich kappen. Denn genau am Bogen habe ich einen Trieb weiter geradeaus. Diesen Level würde ich halten wollen und habe dadurch meine unterste Etage mit ausreichend langen und dicken Ästen.
Deshalb benötige ich nun einen Haupttrieb nach oben....
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?

Beitrag von Thomas »

Wen ich den linken Ast stehen lassen würde , käme allenfalls der Ast nach dem Preisschild mit Drang nach rechts als Krone in Frage.
Wenn Du den nicht noch mal ausgräbst und den Pflanzwinjkel änderst, sollte die Krone für die optische Stabilität schon über der Basis liegen.
Es sei denn , es soll so eine Art Litertat werden.
Äste oben können aktuell nicht dünn genug sein. Dick werden die alleine und schneller als man denkt.
Antworten