Mädchenkiefer wie schneiden?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Lilly230564
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017, 11:24

Mädchenkiefer wie schneiden?

Beitrag von Lilly230564 »

20170822_113348 (640x480).jpg
20170822_113348 (640x480).jpg (254.64 KiB) 3928 mal betrachtet
20170822_113348 (640x480).jpg
20170822_113348 (640x480).jpg (254.64 KiB) 3928 mal betrachtet
Hallo mein Name ist Elke ich bin 53 Jahre alt, neu hier im Forum und hab gleich eine Frage,
ich habe eine Mädchenkiefer und da ist einiges schief gelaufen !
Kann ich die Äste ziemlich runter kürzen oder was soll ich tun?
Lenz
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2017, 12:34

Re: Mädchenkiefer wie schneiden?

Beitrag von Lenz »

Hallo Elke,

hab selbst nicht viel Erfahrungen mit Kiefern und bin daher ebenfalls auf eine Expertenantwort hier gespannt. Trotzdem kurz mein Eindruck.

Vorab, Kiefern setzen soweit ich weiß nicht so häufig neue Knospen am Stamm, um daraus neue Äste zu gestalten. An der Dicke könnte auch gearbeitet werden, dazu gibt es sicher gute Beiträge hier im Forum. Kurzum, eine längerfristige Aufgabe.

Die Drahtspuren werden sicher lange sichtbar sein. Ich habe mir folgendes überlegt: Evtl. ab der Gabelung den Hauptstamm mit einem schrägen Schnitt abtrennen und versorgen (nach einiger Zeit kannst du diese Schnittstelle veredeln durch Abfräsen von Totholz, auch hierzu gibt es sicher Artikel). Die Seitenausläufer könntest du noch weiter runter drahten (eher Abspannen als Draht wickeln). Quasi in Richtung Kaskade. Zur Optik fehlte dann noch der Ausbau und die Stammdicken. Aber nur eine Idee..

Wenn du deinen Baum lang betrachtest und weißt, was man so machen kann, bildet sich oft irgendwann ein Bild.

Ich erkenne das von dir verwendete Substrat nicht so gut, evtl. solltest du dich auch über empfohlene Substrate für Kiefern informieren.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer wie schneiden?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
da ist wohl i.d.T. einiges schief gelaufen.
Einfach schneiden und auf Neuaustrieb wie bei einem Laubbaum Höfen, geht natürlich bei einer Kiefer nicht.
Hier kann man nur durch gute Kultivierung den Baum wieder zum Neuaustrieb und Rückknospung in stammnahen Bereichen anregen anregen.
Gerade Mädchenkiefer machen das aber eher nicht oder nur zögerglich, je nach Varietät .
Ich persönlich würde den Baum für Bonsai als verloren ansehen.
Da ist nichts mehr da, worauf man aufbauen kann und nicht zeitlich absehbar, das sich daraus was entwickelt in den nächsten 5-10 Jahren, zumal es Mädchenkiefern hierzulande sowieso meist schwer haben mit dem Klima (zu kalt, zu nass, zu kurze Vegetationsperiode, zu kalte Winter)
Wichtig wäre v.a. ein Optimum an Kultivierung, allso durchlässiges Substrat, vollsonniger Standort, permanente Düngung und frostfreie Unterbringung im Kalthaus übern Winter.
Lenz
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2017, 12:34

Re: Mädchenkiefer wie schneiden?

Beitrag von Lenz »

Nachdem was Thomas meint, könntest du meinen Vorschlag ja umsetzen, ohne etwas zu verschlechtern : )

Ich finde, durch die Weitergestaltung (aber nicht aufgeben :) ) trainierst du ja auch dein Können.. Spaß wird es ja auch machen. Besser an dem Baum üben (der vielleicht irgendwann noch wird) als an der nächsten teuren Kiefer.
Lilly230564
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017, 11:24

Re: Mädchenkiefer wie schneiden?

Beitrag von Lilly230564 »

Ja vielen Dank euch erstmal, ich werde es auf jeden Fall versuchen !
Ich hatte gedacht mit einem Schnitt könnte ich da noch irgendetwas machen !
Da habe ich wohl falsch gedacht aber wie gesagt ich versuche es jetzt mit düngen u.s.w.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer wie schneiden?

Beitrag von Thomas »

Ich würde da vorerst nix schneiden und auch nix mit Totholz .
Ich glaube für den Baum ist jedes bischen Grün wichtig und wenn Du den Hauptstamm Tot legst, stirbt Dir die ganze linke Seite und die versorgenden Wurzeln darunter evtl. gleich mit ab.
Das kann man evtl. später machen , wenn die linke Seite deutlich zugelegt hat.
Antworten